Bafög?

2 Antworten

Also solange du immatrikuliert bist, bekommst du dein Bafög. Glaub nicht dass das abhängig davon ist, ob man Prüfungen schreibt oder nicht. Das wissen die ja gar nicht. Wenn du exmatrikuliert wirst musst du das dem Bafög-Amt mitteilen, denn dann zahlen die nichts mehr, wenn du das erst verspätet mitteilst, musst du das zuviel erhaltene Geld zurückzahlen. Prinzipiell muss man 50% bis zu einer Obergrenze von 10 000 Euro zurückbezahlen, also solltest du beispielsweise 20 000 Euro erhalten haben, musst du 10 000 Euro zurückbezahlen, allerdings erst 5 Jahre nachdem die Förderung beendet wurde.

Nein, du teilst einfach mit, dass du dich exmatrikuliert hast. Die Rückzahlung bleibt wie gehabt und beginnt 5 Jahre nach Ende der Regelstudienzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung