Bafög?

2 Antworten

Ja, mitteilen musst du das dem Bafög-Amt auf jeden Fall. Und wirklich mies ist, dass wenn du schon nach dem 3. Semester bist (ich glaube es ist 3. Semester, bin mir aber nicht ganz sicher), musst du das gesamte Bafög das du bisher bekommen hast wieder zurück zahlen. Ich hoffe du bist noch in den ersten beiden Semestern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sophie41384  04.09.2023, 18:05

Und ich würde mir ganz abgesehen vom Bafög gut überlegen, ob ich das Studium wirklich abbrechen soll. Studium macht nicht immer Spaß, das ist normal. Prüfungsphase ist immer schlimm, Hausarbeiten nerven auch und langweilige Vorlesungen gibts auch immer. Wirklich wichtig ist eigentlich ob dich das Studium interessiert (oder zumindest Teile davon) und ob du später etwas in die Richtung machen möchtest und den Abschluss brauchst. Dann würde ich das Studium auf jeden Fall fertig machen. Wenn dem aber nicht so ist, dann brich es lieber früher ab, als es bis zum 6. Semester durchzuziehen und dann kurz vor dem Abschluss abzubrechen.

Das ist aber natürlich nur eine persönliche Empfehlung :)

Susanne123270
Fragesteller

Wie meinst du das, dass ich das ganze Bafög zurückzahlen muss? Muss ich das direkt nachdem ich mich exmatrikuliere zurückzahlen oder hat man 5 Jahre Zeit?

Du exmatrikulierst dich, meldest das umgehend dem BAföG Amt und schickst ihnen eine Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung