Bafög Bedingung Grenze?

1 Antwort

Vermögen "verschieben" ist ein gängiger "Trick", der bei BAföG-Anträgen immer wieder versucht wird. Da wird aber genau drauf geprüft. Wenn du also oberhalb der zulässigen Grenze mit deinem Vermögen bist, kannst du dir die Beantragung auch sparen. Sinnvoll könnte sie nur dann sein, wenn du für andere Anträge die Ablehnung des BAföG-Antrags brauchst (ich glaube, Wohngeld wäre da so ein Klassiker).

Alilaliii
Fragesteller

Und was wenn ich es nicht einfach verschobenen hatte ,sondern wirklich aufgebraucht?

HappyMe1984  01.08.2023, 12:40
@Alilaliii

Sie schauen mehrere Monate zurück. Wenn du da also mal mehr Vermögen hattest und das dann sinnlos auf den Kopf gehauen hast, wird dein Antrag genau so abgelehnt wie wenn du das Geld noch hättest.

Letztendlich gehts beim BAföG doch darum, Menschen Bildung zu ermöglichen, die diese sonst aus finanziellen Gründen nicht bekommen könnten. Wir alle als Gesellschaft wollen das. Deshalb geben wir von unserem Geld etwas ab, damit das finanziert werden kann.

Wenn du entsprechendes Vermögen hast, hast du damit aber eben auch die finanziellen Möglichkeiten, um diese Bildung selbst zu finanzieren. Du bist eben gerade nicht darauf angewiesen, dass die anderen Menschen hierzulande dich dabei unterstützen. Und wie würdest du es nennen, wenn jemand sich Geld von anderen Menschen nimmt, obwohl diese Person selbst genug hat?