ist das Verhalten der Sachbearbeiterin des BAföG-Antrags normal?

3 Antworten

Typisch. Wenn man selber etwas braucht, braucht jedes Amt gefühlt 1.000 Jahre. Wollen sie aber etwas von dir, sind sie sofort zur Stelle. Du solltest dir das nicht mehr gefallen lassen und einen Anwalt einschalten, der sich mit sowas auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
NetteBlume77
Fragesteller

leider kostet sowas sehr viel Geld, aber Recht hast du definitiv...

Knoerf  13.01.2024, 00:12
@NetteBlume77

Es gibt doch Prozesskostenhilfe und die erste Beratung ist sogar kostenlos oder irre ich mich da?

Wenn der Antrag (auch unvollständig) spätestens in dem Monat abgegeben wurde, ab dem der neue Bewilligungszeitraum beginnt, dann muss es – sofern schließlich BAföG gewährt wird – das auch ab diesem Monat geben. Siehe auch https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-bewilligungszeitraum.php

Wenn Du an einer Hochschule studierst, kann Dir möglicherweise Deine Studierendenvertretung helfen, sofern sie eine BAföG- oder Sozialberatung anbietet.

Wenn die Sachbearbeiterin – wie es sich hier doch anhört – tatsächlich etwas schwierig ist, kannst Du Dich aber auch an Ihren Vorgesetzten (Amtsleiter) wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 Ich hatte vor Monaten um Abänderung via Mail gebeten, worauf ich nie eine Antwort bekam

Reicht nicht aus, muss ein neues Sepa-Lastschriftmandat erteilt werden.

ich hätte nicht so lange gewartet, wäre bei der zuständigen Stelle gewesen und wenn sie mir eine Antwort verweigert hätte, hätte ich eine Beschwerde bei ihrem Vorgesetzen eingereicht. Alternativ beim Behördenleiter.

Was ich jedoch nicht verstehe, dass Bafög für die 3 Folgemonate abgelehnt wurde?

Von wem hast du denn dazu einen Ablehnungsbescheid erhalten?

In solch einem Fall sollte man grundsätzlich einen Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen. Wenn dann immer noch nichts passiert, einen Rechtsanwalt (Fachanwalt Verwaltungsrecht) mit einbeziehen.

NetteBlume77
Fragesteller

ich habe keine Ablehnung bekommen. Sie hat nur mündlich gesagt, dass sie 2 Monate Verzögerung durch die Verzögerung des Antrags kamen und ich da nichts gegen machen kann. Entschuldigung für meine unklare Erläuterung an der Stelle. Ich bin komplett auf das Geld angewiesen und Grund für Ablehnung gibt es nicht.

NetteBlume77
Fragesteller

und einen richtigen Vorgesetzten finde ich nicht. Nur das allgemeine Büro, bei dem ich mich schon beschwert hatte, darauf kam ja dann der unschöne Anruf.

Pensioner61  12.01.2024, 17:20
@NetteBlume77

Eine Ablehnung muss schriftlich erfolgen.

Dann schalte einen Rechtanwalt ein.

und einen richtigen Vorgesetzten finde ich nicht.

Einfach mal bei der Behörde anrufen und dir den Amtsleiter der Bafög-Stelle oder den Behördenleiter nennen lassen.

Ich vermute, dass du dies nicht tun willst, da es dir finanziell nicht so gut geht.

Daher lese dich hier mal ein:

BMJ - Prozesskostenhilfe