Mietrückstand?

3 Antworten

Überweist jeder in der WG seinen Anteil direkt an den Vermieter?

Wenn ja: ich denke das sollte kein Problem sein. Erst wenn die nächste Monatsmiete ebenfalls ausbleiben sollte wäre das ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Wenn ihr jedoch jeweils eure Einzel-Miete zunächst auf ein WG-Konto überweist und von dort aus eine Überweisung an den Vermieter in Höhe der Gesamtmiete abgeht, sollte beachtet werden, dass ein Dauerauftrag auch mal nicht ausgeführt werden kann, wenn die erforderliche Deckung des WG-Kontos nicht gegeben ist.

Denn sollte immer nachkontrolliert werden, ob die Mietzahlung auch ausgeführt wurde damit man hier nicht unbemerkt in einen Rückstand gerät.

Generell empfiehlt es sich langfristig so zu wirtschaften, dass das eigene Konto immer über eine um mindestens 1 Monatsmiete (oder mehr) höheren Kontostand verfügt, so dass man die Mietzahlung auch bequem per Dauerauftrag automatisch 1 Woche vor dem Fälligkeitsdatum überweisen lassen kann. Dann gibt es nie Probleme mit Wochenenden, Feiertagen und verspäteten Lohneingängen.

Mach Dir keine Sorgen. Du hast dem Vermieter mitgeteilt, dass die Miete etwas später kommt und er wird das sicher akzeptieren. Voraussetzung ist natürlich die Miete wirklich dann pünktlich zu überweisen und es sollte in der Zukunft nicht noch einmal vorkommen.

Du hast alles richtig gemacht und den Vermieter umgehend informiert.

Vermutlich findet er das nicht so toll, aber wenn du wie versprochen die Miete zeitnah bezahlst, ist das auch schnell wieder vergessen. Dir drohen also keine schlimmen Konsequenzen.