Miete zahlen bei Kündigung
Mein Mieter hat die Miete immer am 15. eines Monats gezahlt, aber für den Nächsten Monat. Er war also immer 1/2 Monat im Verzug. Ich habe das geduldet. Jetzt hat er zum 01.06. gekündigt und möchte aber zum 15.06. die Wohnung verlassen.
Bin ich richtig, daß er dann für den Monat 06 die volle Miete zu zahlen hat?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort
3 Antworten
Ja, sicher. Wenn du zu einem findigen Anwalt gehst, findet der noch Gründe, warum er mehr als eine Miete zahlen muss.
Wenn er die Wohnung nach Kündigung noch bewohnt, ist Schadensersatz fällig. Im Regelfall ist das die Miete. Aber es behindert dich ja auch in der Neuvermietung. Zb könntest du irgendwelche Handwerker schon bestellt haben, die eigentlich am 08.06. kommen wollten.
Ein findiger Anwalt findet da schon noch Kosten.
Wenn du jemanden hast, der die Wohnung eigentlich zum 01.06. anmieten wollte, wird es unglaublich teuer für ihn.
Wenn ihr euch so einigt, ist alles möglich.
Dein Angebot ist eine volle Miete, er will aber nur eine halbe Miete zahlen.
Dann gibt es das gar nicht und er ist 31.05. raus oder du klagst direkt.
Er kann nur zum 31.05.2025 kündigen. Die Gesamtmiete für Mai 25 ist vollständig bezahlt? Die Herausgabe der Mietwohnung an dich als Vermieter müsst daher am 1. Werktag nach Mietende erfolgen. Wenn e länger in der Wohnung wohnen will, dann muss die Kündigung zum 30.06.25 erfolgen, er kann aber schon am 15.06.25 ausziehen.
Willst du kulant sein, dann entlässt du ihn am 15.06.25 wirksam aus dem Mietvertrag und nimmst die Wohnung am 16.06.25 zurück.
Er hätte aber ganz sicher bis zum 3. Werktag des Juni die Gesamtmiete für Juni 25 zu bezahlen und nicht wieder im Nachgang am 15.06.25.
Nein, dann müsste er die Miete bis zum 15.6. zahlen, ergo die halbe Monatsmiete des Juni. Und zwar zum 1.6.