Neuer Geschäftsführer in der Firma, Bankkonto übernehmen trotz Schufa?

2 Antworten

Deine Geschichte ist nicht ganz schlüssig. Wurde die Firma als eigentümergeführtes Unternehmen an den neuen Geschäftsführer verkauft, oder ist es eine Kapitalgesellschaft und hat die Position des angestellten Geschäftsführers übernommen? Das ist ein erheblicher Unterschied.

Ist er nur angestellt, das gehört das Konto der Firma und seine Schufa ist irrelevant.

Ist er Eigentümer, kann es sein, dass das Engagement kündigt oder reduziert. Er sollte sich mit der Bank in Verbindung setzen. In diesem Fall muss die Bank dem Schuldnerwechsel zustimmen.

SrbMMusik
Fragesteller

Hallo, also es ist folgendermaßen: Person A hat die GmbH alleine gegründet, war also alleiniger Chef bzw. Geschäftsführer der Firma, Person B hat die Firma gekauft, notariel alles durch gegangen, Person B steht auch schon im Handelsregisterauszug als neuer Geschäftsführer drin, und Person A ist vollständig aus der Firma ausgetreten und hat mit der Firma NIX mehr zu tun. So, die GmbH ist der KONTOINHABER, der alte Geschäftsführer war „nur“ Kontobevollmächtigter. Ich hoffe die Sache ist jetzt ein wenig schlüssiger.

Cwmystwyth  27.11.2021, 20:27
@SrbMMusik

Für Kapitalgesellschaften gibt es keine Schufa und die Schufaauskunft des Geschäftsführers ist nicht relevant.

Der Geschäftsführer-/Gesellschafter verfügt über alle Aktiva und Passiva seiner Gesellschaft, dazu gehören auch Bankkonten.

Nach außen hin schützt ihn haftungsrechtlich das GmbH-Gesetz beschränkt auf das Haftungskapital; gegenüber den Steuerbehörden und hinsichtlich Sozialversicherungsbeiträgen haftet er im Zweifel sogar persönlich für die Belange der GmbH.

SrbMMusik
Fragesteller

Anscheinend Frage nicht mal durch gelesen..

schelm1  28.11.2021, 12:50
@SrbMMusik

Doch, sehr genau sogar und daher die korrekte Antwort , dass die Schufa für ihn keinerlei Bedeutung hinsichtlich seiner Funktion, weder als Gesellschafter, noch als Geschäftsführer einer GmbH entfaltet.