Module ja oder nein bei Möbel holen fürs Unternehmen?
Hein Mitarbeiter hat in einem Unternehmen den C und CE schein, aber keine aktuelle 95.
Er soll für die Firma Büromöbel mit einem angemieteten LKW (mehr als 12 t) holen, von Braunschweig nach Stuttgart.
Muss er für diesen Transport die Module machen?
4 Antworten
Wenn er im Auftrag einer Firma fährt ist das gewerblicher Güterkraftverkehr und somit braucht man die 95 bzw. den Fahrerqualifizierungsnachweis.
Ausnahmen gelten nur für Transporte zu privaten Zwecken, was hier ja nicht der Fall ist.
ich weiss nicht,w as aktuelle 95 ist und ich weiss nicht, was du meinst: muss er die Module machen?
Ein Fahrzeug zu führen ist eine sehr große Verantwortung und wenn er zwar den Führerschein hat, aber lange nicht mehr so einen großen LKW gefahren ist: dann Hände weg.
Wenn er sich das nicht zutraut, muss die Antwort lauten: nein, mache ich nicht.
Unbedingt muss geklärt werden - auch arbeitsrechtlich dann - wie versichert wird. Eine unfallversicherung, wie es dann bei den Leihfirma gemacht wird - reicht keineswegs aus. Wenn ein Unfall passiert, kann es sein, dass sich dann die Berufsgenossenschaft quer stellt.
Diese Fragen sind unbedingt zu klären, ich kenne mich damit zu wenig aus. Aber ich mache darauf aufmerksam, dass man sich um den Versicherungsschutz des Arbeitnehmers zu kümmern hat.....
die wird er brauchen. es handelt sich nicht um eine Auslieferung mit Montage.
ist mir nur bis 7,5T bekannt, dass es auf "Out" gestellt werden kann.
Meiner Meinung nach braucht er die nicht weil er nicht gewerblich fährt
(die Möbel sollen ja nicht weiter verkauft werden?)
Er fährt ja quasi nur für die Firma zum einkaufen