Haben Mitarbeiter der Rüstungsindustrie einen schlechten Ruf in der Gesellschaft?

4 Antworten

Lange Zeit hatte die Rüstungsindustrie als solche keinen so guten Ruf, weil ja alle friedensbewegt waren und Waffen sowieso "bäääh" sind. Wer früher eine Rheinmetall-Aktie gekauft hat, galt als übelster Kriegstreiber!

Das wandelt sich gerade und wenn die "german Angst" noch ein bisschen nachlässt, hat Putin das Gegenteil seiner Pläne erreicht: Deutschland hört auf, die Bundeswehr totzusparen und rüstet so weit auf, dass man sie wieder ernst nimmt.

Interessanterweise sind es gerade die Deutschen, die wenig bis nichts von ihren Streitkräften halten, das sieht das Ausland ganz anders, aber auch das wird sich ändern.

Wer in der Rüstungsindustrie einen Job hat, darf zwar nicht viel darüber reden, aber ein mir bekannter Ingenieur grinst nur, wenn man ihn fragt, ob "Rüstung" cool ist!

Meiner Meinung nach würde ich sie nicht mit einem schlechten Ruf betiteln. Waffen sind eben mittlerweile leider ein Teil unseres Lebens und man sieht eben gerade an der heutigen Zeit das wir sie einfach brauchen. Sehr Traurig aber Wahr. Ich besitze Aktien von Rheinmetall und fühle mich dadurch jetzt nicht schlecht oder so.

Hallo

Ich kenne keinen

Aber genauso wie Bänker oder Jäger, bin ich zwar sehr stark gegen diese Arbeitsweise, heisst aber nicht, dass ich alle jene Leute gleich als etwas "Schlechtes" abstemple

LG

verreisterNutzer  08.04.2023, 18:53

Banker kann ich ja noch nachvollziehen. Aber Jäger? Warum das, wenn die frage erlaubt ist?

Satiharu  08.04.2023, 18:57
@verreisterNutzer

Spannend, ich dachte, Jäger wäre das Offensichtlichere. Natürlich wegen der Jagd. Metzger, Soldat, Polizist, gibt eigentlich einige Berufe, denen ich nicht sehr freundlich gesinnt bin.

verreisterNutzer  08.04.2023, 20:38
@Satiharu

Ja dann kannst du auch die Jagd guten gewissens kritisieren. Solange du keinerlei Tierprodukte isst macht das auch Sinn. Ansonsten wäre es reinste Heuchelei, denn die Jagd ist mit abstand die beste art um an Fleisch zu kommen, die es gibt. Abgesehen von künstlichem fleisch.

Die haben keinerlei schlechten Ruf und derzeit verbessert der sich eher.