Warum hat Investmentbanking einen so schlechten Ruf?

7 Antworten

Weil sich das Investment nur lohnt, wenn am Ende mehr dabei raus springt als man reingesteckt hat und das wird meist auf Kosten und nicht zum Wohle der Mitarbeiter umgesetzt.

Unternehmen zu zerstückeln um die Herzstücke an den Meistbietenden zu verhökern oder Mitarbeiter über Auslagerung in schlechter bezahlte Arbeitsverhältnisse zu drängen hat keinerlei Nutzen für die Mitarbeiter.

Der schlechte Ruf stammt vor allem von der Finanzkrise 2008/2009. Da haben Investmentbanker unter dem Titel 'strukturierte Produkte' Müll verkauft, der am Ende vor allem Rentnern zugeschoben wurde, während die Investmentbanker horrende Gewinne gemacht haben. Hier wird das erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=qh1aXtCm7UM

Weil vielfach Investmentbanking keinerlei Fokus auf Menschen und Nachhaltigkeit hat, sondern nur auf abstrakter Geldvermehrung.

Moneymaker909
Fragesteller

Abstrakte Geldvermehrung kommt durch Steuern am Ende auch der Allgemeinen zugute

diderot2019  24.02.2023, 08:54
@Moneymaker909

Ein grosser Teil der Gewinne fällt irgendwo in Steuerparadiesen an, wo niemand Steuern zahlt.

Das Ganze ist mathematisch näherungsweise ein Nullsummenspiel. Der Gewinn des einen ist der Verlust des anderen. Für die Gesellschaft hat das keinen Nutzen.

Tja, weil hier viel Schindluder getrieben wurde mit fremden Geldern ohne Aufsicht!

Dazu kommt dann eine Portion Größenwahn der Broker, absolut fehlende Transparenz und Renditewahn der dritten Stufe!

Es wurde also auf gut Deutsch gezockt ohne Sinn und Verstand, und auf sensible Sachen wie Nahrungsmittel und Getreide spekuliert - völlig Gewissenlos und zum Schaden vieler armer Länder. Hauptsache Profit und Bonis in Millionenhöhe!

Angeblich wurde diesen Zockerbuden wenigstens zum Teil Einhalt geboten, aber es läuft immer noch viel zu viel unkontrolliert und zum Schaden der Ärmsten.

Von den Risiken das Leute ihr gesamtes Vermögen oder ihre Rente verlieren mal ganz zu schweigen, aber auch eine riesengroße Sauerei was hier lief oder läuft.

Hoffe konnte helfen, dies zumindest ist meine Sicht der Dinge.

Grüße