ich möchte mich als installateur selbständig machen habe aber kein meisterbrief geht das

2 Antworten

Doch Du kannst dich ohne Meisterbrief selbstständig machen. Du musst hier nur einige grundlegende Dinge mitbringen. Auch wenn es die Handwerkskammern es nicht so gern sehen müssen aber die sich an die Gesetze halten. Dieses Gesetz besagt, dass es Berufszweige gibt welche auch ohne Prüfnachweis in der Selbstständigkeit ausführbar sind. Der Installateur und Heizungsbauer ist einer davon. Ich selbst bin vereid. Handwerksmeister und Dipl. Ing. (FH) für Haustechnik und arbeite viel mit Selbstständigen ohne Nachweis zusammen und kann wirklich bis dato nur gutes berichten. Also gib mal bei Google ein: Gewerbeanmeldung ohne Meisterbrief Dort findest du alles was du wissen musst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Unternehmung

meiner meinung nach nicht, bin selber selbständiger trockenbauer aber als gas wasser installateur um dich selbständig zu machen brauchst du ein brief!!!

Ausbildungsbetrieb wechseln geht das trotz Probezeit?

Huhu, hab noch eine Frage und zwar kann ich denn Betrieb während der Ausbildung wechseln? Ich schaue mir das jetzt noch paar Wochen an in meinem jetzigen Betrieb ich fühle mich da einfach nicht wohl ich fühle mich dort so fehl am Platz und wenn des noch Wochen wenn nicht Monate weiter so geht kann ich dann denn Betrieb wechseln? Wäre mega hilfreich wenn mir jemand da helfen könnte. Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

In der Ausbildung Betrieb wechseln? (Ärger mit Handwerkskammer?)

Mein Freund ist im 2ten Lehrjahr als Kfz echatroniker. Er ist dort auch sehr glücklich und hat keinerlei Probleme oder Ärger.

Leider verlangt die momentane Situation einen Umzug (nicht zu verhindern) und er müsste deswegen seine Ausbildungsstätte verlassen. Nun weiss er aber nicht, ob die Handwerkskammer mitmacht, wenn er bei anderen Betrieben vorspricht um dort seine Lehre weiterzuführen.