ich möchte mich als installateur selbständig machen habe aber kein meisterbrief geht das

2 Antworten

Doch Du kannst dich ohne Meisterbrief selbstständig machen. Du musst hier nur einige grundlegende Dinge mitbringen. Auch wenn es die Handwerkskammern es nicht so gern sehen müssen aber die sich an die Gesetze halten. Dieses Gesetz besagt, dass es Berufszweige gibt welche auch ohne Prüfnachweis in der Selbstständigkeit ausführbar sind. Der Installateur und Heizungsbauer ist einer davon. Ich selbst bin vereid. Handwerksmeister und Dipl. Ing. (FH) für Haustechnik und arbeite viel mit Selbstständigen ohne Nachweis zusammen und kann wirklich bis dato nur gutes berichten. Also gib mal bei Google ein: Gewerbeanmeldung ohne Meisterbrief Dort findest du alles was du wissen musst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Unternehmung

meiner meinung nach nicht, bin selber selbständiger trockenbauer aber als gas wasser installateur um dich selbständig zu machen brauchst du ein brief!!!

Ausbildungsbetrieb wechseln geht das trotz Probezeit?

Huhu, hab noch eine Frage und zwar kann ich denn Betrieb während der Ausbildung wechseln? Ich schaue mir das jetzt noch paar Wochen an in meinem jetzigen Betrieb ich fühle mich da einfach nicht wohl ich fühle mich dort so fehl am Platz und wenn des noch Wochen wenn nicht Monate weiter so geht kann ich dann denn Betrieb wechseln? Wäre mega hilfreich wenn mir jemand da helfen könnte. Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

In der Ausbildung Betrieb wechseln? (Ärger mit Handwerkskammer?)

Mein Freund ist im 2ten Lehrjahr als Kfz echatroniker. Er ist dort auch sehr glücklich und hat keinerlei Probleme oder Ärger.

Leider verlangt die momentane Situation einen Umzug (nicht zu verhindern) und er müsste deswegen seine Ausbildungsstätte verlassen. Nun weiss er aber nicht, ob die Handwerkskammer mitmacht, wenn er bei anderen Betrieben vorspricht um dort seine Lehre weiterzuführen.

Zwar bleiben wir im gleichen Bundesland (NRW) doch hat er Angst, dass es ihm nicht möglich ist die Ausbildung woanders weiter zu führen.

Er wechselt ja nicht aus Lust und Laune sondern da die privaten Umstände es einfach nicht zulassen die sicherlich auch jeder Arbeitgeber nachvollziehen kann.

Sind seine Ängste da wirklich berechtigt?

...zur Frage

Selbstständigkeit maurer?

Hallo zusammen,

Beide beide Frage bezieht sich auf die Selbstständigkeit beides mal ist. Er ist gerade dabei den Maurermeister abzulegen. Die Abschlussprüfung ist Ende des Jahres. Jetzt will er sich nun diesen Monat selbständig machen. Meine Frage ist ob er das überhaupt schon darf und ob er ohne Meisterbrief überhaupt Bauten ausführen darf selbstständig?

...zur Frage

Was darf man ohne meisterbrief als Installateur ausführen?

Installateur

...zur Frage

Existenzgründung ohne Meisterbrief für Handy Reperatur Service

Hallo liebe gutefrage.net User,

Ich repariere seit circa 1 Jahr für meinen Bekanntenkreis und Freunde ihre defekten Handy´s. Ich möchte dieses auch offiziell für Handybesitzer tun und deshalb möchte ich mich mit einer Handy Reparatur Werkstatt selbständig machen. Ich wahr heute bei der IHK und die konnten mir in diesem Berufszweig nicht helfen da das für sie Neuland ist. Deshalb wurde mir gesagt ich soll einen Termin bei der Handwerkskammer machen. Zur Sicherheit rief die IHK Mitarbeiterin bei der Dame von der Handwerkskammer an und schilderte meinen Fall. Darauf sagte Sie das es ohne Meisterbrief wohl nicht ginge. Nun frage ich mich ob es überhaupt in der Handyreparaturbranche einen Meisterzwang gibt. Wer kann mir da weitere Informationen geben oder auf was soll ich aufpassen wenn ich mit der Dame spreche. Bitte nur antworten mit sachdienlicher Erfahrung oder solche die sich in dieser Branche Selbständig gemacht haben.(gerne auch per E-Mail) Disco2000@gmx.net

Mit freundlichen Grüßen

René

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?