Verbot/Sperre von Sprachtelefonie in Öffies?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, alles belassen. 47%
Ja, ich stimme für Spachfilter in Öffies! 32%
Andere Vorschläge: ... 21%

8 Antworten

Andere Vorschläge: ...

Eigentlich sollte sich das mit Rücksicht lösen lassen, leider ist dem nicht immer so. Was ich mir daher vorstellen könnte, wäre eine Blockung nach fünf Minuten Gespräch, was dann auch eine halbe Stunde anhält; damit könnte man wirklich wichtige Dinge klären, aber nicht die Umgebung dauerbeschallen.

StefanHopfer
Fragesteller

HI, an sowas dachte ich auch als Antwortvariante, allerdings ehet an 2x 20/30 Sekunden, weil 5 mins...

Danke f Feedback - LG!

Nein, alles belassen.

Es reden sowieso alle Lautstark miteinander. Da fällt es nicht auf, wenn boch jemand telefoniert.

StefanHopfer
Fragesteller

Hi! Seh ich ntl. anders, sonst würd ich nich fragen, aber danke f d Input!

LG, SH

Andere Vorschläge: ...

Wie soll das gehen? Die Handynetze sind universell und das kann ein Bus nicht blockieren. Dauerquassler sollte man einfach raus schmeißen. Wie im ICE sollte es eine Quasselkajüte geben, wo man alle einpferchen kann, die quasseln wollen.

Nein, alles belassen.

Willst du auch das Reden verbieten, zB. wenn 2 Arbeitskollegen oder 2 Freunde oder eine Familie mit Kindern reisen, so dass diese nur noch lautlos miteinander kommunizieren?

Stört dich etwas, dann sprich die Person direkt darauf an. "würden Sie bitte etwas leiser oder diskreter sein"

ich pendle täglich 1h zur Arbeit und arbeite deswegen während dieser Zeit auch am Notebook. Damit ich mich an anderen nicht störe, habe ich Kopfhörer auf. Aber es kann durchaus auch vorkommen, dass ein Anruf kommt, den ich nicht wegdrücken kann, oder dass ich an einer Telefonkonferenz teilnehmen muss. Natürlich versuche ich, das so leise wie möglich zu halten oder gehe auch mal raus aus dem Abteil. Es wäre aber ziemlich arrogant, wenn man jegliche Telefonate verbieten würde.

In der Schweizer SBB gibt es übrigens bei Fernverkehrszügen teilweise auch "Ruhe-"Wagen, also wo ein Symbol drauf hinweist, dass in dem Wagen keine Telefonate, Musik und laute Gespräche gewünscht sind. Funktioniert natürlich nicht bei S-Bahnen oder im Bus.

MarSusMar  13.08.2023, 11:49

Ruhe wagen haben ICE auch. Das ist ne schöne Sache. Das Problem sind aber wirklich die Handynutzer wer nebeneinander sitzt, schreit gewöhnlich nicht.

HugoHustensaft  13.08.2023, 12:04

Ruhewagen sind totaler Unfug, da das Reservierungssystem der Deutschen Bahn einen ggf. auch ganz ungefragt dort platziert - und ansonsten droht der Effekt wie damals bei Rauchern, da wurde gerne Nichtraucher reserviert, weil man keine Lust hatte, dauernd vollgequalmt zu werden, wenn die Sucht kam, wurde in den Raucherwagen gegangen ... viel Bewegung schafft auch Unruhe.

StefanHopfer
Fragesteller

Hi!

Zu Abs. 1 & 2 - harte, leicht provokante Formulierung für mein Aufzeigen eines, wie das aktuelle Umfrageergebnis s.o. zeigt, berechtigten, natürlichen Empfindens, dass auch die zu erwartende, von dir empfohlene Reaktion gleich plakativ zeigt und jene, die eigentlich rücksichtslos sind, zu einer ungerechtfertigten Abwehr/Trotz-, bzw. Angriffshaltung verleitet...

Wenn ich das auf unser generelles Miteinander umlege, empfiehlt du, dass Leidttagende, "Opfer".. von schlechtem Benehmen und Rücksichtslosigkeit, auf persönliches Risiko, strukturelle Konflikte/Probleme austragen sollen - egal ob sie Frau, Kind, schmächtiger Mann,... physisch/mental unterlegen sind, sich ggf. mit 5 - 10 Personen gleichzeitig, oder sequenziell " und das bei jeder Fahrt, anlegen müssen, dabei aber auch kaum rechtlich-formalen, oder physischen Rückhalt greifbar haben.

Nun, da kann ich dir nicht zustimmen und graduell vlt. bei höherer Gewaltschwelle, wirst auch du Schutz befürworten - vermute ich.

Andere Vorschläge: ...

Ich bin für die einrichtung von ruhebereichen auch in nahverkehrsmitteln, wo nicht gesprochen wird, gedämpftes licht, teppich, gemütliche sessel ... (na gut, das hat irgendwo seine praktischen grenzen, aber der weg von a nach b könnte auch eine oase der ruhe sein)