Würde die DB als Behörde besser funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Besser 50%
Schlechter 33%
Gleich 17%

3 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt
Besser

Das derzeitige Problem ist, dass die Deutsche Bahn wirtschaftlich sein muss. Eisenbahn IST aber einfach nicht wirtschaftlich, wenn es gut sein soll. So viele Strecken, Weichen, Anschlüsse, Bahnhöfe etc. wurden stillgelegt, bei Neubauten wird auf das Minimum reduziert und trotzdem fehlt das Geld vorne und hinten.

Ich arbeite als Fahrdienstleiter und mein Stellwerk soll seit 2007 (!) schon modernisiert werden. Aktuell spricht man davon, dass es erst 2026 soweit sein wird. Also mal eben mindestens 19 Jahre später, einfach weil angeblich das Geld fehlt. Gleichzeitig verpulvert man Milliarden in sinnlose Prestigeprojekte und neugeschaffene Büro-Arbeitsplätze. Diese Leute maulen uns dann an, weshalb wir Gänsefüßchen in den Unterlagen benutzen. Kein Witz. Dürfen wir nicht mehr, nur weil es nirgends schriftlich erlaubt ist.

Ja, die DB würde als rein staatliches Unternehmen, das defizitär arbeitet, wesentlich besser funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Nordmende
Fragesteller

Sie sprechen wie mein Vater übrigens er ist auch als Fahrdienstleiter tätig. Er war an einem Kleinen Regionalbahnhof in Oberbayern tätig mit einem Stellwerk aus denn 30er aber er war froh dass das alte Stellwerk Nicht modernisiert wurde.

Wenn ich fragen darf sind sie auch noch Eisenbahner aus der Behörden Zeit?

Meinen sie mit Moderieren das der Bahnhof Ferngesteuert werden Soll? Weil eine Fernsteuerung ist bei dem Bahnhof von meinem Vater schon seit über 20 Jahren in Planung und wurde bis heute nicht umgesetzt.

Paejexa  11.06.2022, 18:38
@Nordmende

Ich kam erst 2014 zur Bahn, also weit nach der Bundesbahn 😅

Als Fdl sitzt man mittendrin, da bekommt man besonders auf größeren Stellwerken das ganze Chaos mit. Würde mich wundern wenn da einer voll des Lobes ist..

Und ja, mein Stellwerk sollte zum ESTW umgebaut werden. Darauf warten wir alle, uns gehen nämlich die Ersatzteile aus und es gibt niemanden mehr, der noch welche bauen könnte

Ich glaube, man muss das differenziert sehen.

Ich halte es für das beste, wenn das komplette Schienennetz, mit allem was dazugehört (Bahnhöfe, Stellwerke, Fahrdienstleitung, ...) staatlich ist - eine Behörde - und aus Steuergeld finanziert, da es allen nützt.

Die Fahrzeuge und das Fahrpersonal sollte Wirtschaftunternehmen gehören, die um besten Service, beste Preise, etc. konkurrieren.

Die lukrativsten Strecken, auf denen sich gut Geld verdienen lässt, könnte die staatliche Bahnbehörde dann zu relativ hohen Gebühren an Bahnbetriebsuntefnehmen vermieten, die wenig gefragten Strecken kn ländlichen Regionen hingegen kostenlos zur Verfügung stellen, um auch dort ein Bahnangebot möglich zu machen.

Gleich

kommt drauf an "besser" in Bezug auf was ... in Bezug darauf dass Aktienbesitzer damit viel Geld verdienen oder dass Leute gut von A nach B kommen.

Letzteres geht als Behörde besser.

Erstes so wie es heute läuft.