Fahrt ihr noch gerne mit der Eisenbahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich fahre gerne mit der Bahn nur Ausnahmsweise mit dem Reisebus wenn der Deutsche Bus ins Ausland d 3 min vor der Ankunft des RE fährt. zu Meckern gibt es da nicht das hat absolut nichts miteinander zu tun. und mit dem Auto die 3h A2 an Berlin vorbei, nein Danke.

Auch eine kurzer Tripp mit der Bahn, kommt mir in der Zwischenzeit so vor ein kleines Abenteuer.

War Bahnfahren schon immer, das ist ja der Reiz für Touris, nicht Pendler, daran.

Dazu noch Streiks und technische Pannen.

Nachvollziehbar für den Job bekommen die Definitiv zu wenig Geld. Man denke an die Chaosschichten. GG fährt dich auch aber in der Stadt und der hat fast den gleichen Stundenlohn.

Das Personal ist knapp und überfordert.

Aber genug auch Kids fragen hier, wie man Lokführer/Zugbegleiter wird wie die Ausbildung abläuft.

Die Automaten funktionieren oft nicht.

Deshalb steht ja meist nicht nur einer da und wenn der nicht funktioniert bekommst du auch im Zug dein Ticket.

Da wird doch selbst den treusten Kunden der Transport vermiest.

Pendler haben damit ehrlich ein Problem das stimmt.

Da nehme ich doch lieber wieder mein Auto.

Wir nicht.

Wer fährt denn noch gerne mit der Bahn?

Wir.

Das Personal ist knapp und überfordert.

Warum wohl?

Die Automaten funktionieren oft nicht.

Warum wohl?

Da wird doch selbst den treusten Kunden der Transport vermiest.

Und der Grund?

Fakt ist dass die Bahn ansich selbst dafür NICHTS kann, die Bahn rettet was zu retten ist und damit macht sie einen sehr guten Job.

Es ist simpel zu wenig Geld um das kaputtsparen aus den 80-00ern wieder wettzumachen, jetzt hat die Regierung mal gecheckt was das ganze bewirkt und nun muss die Bahn alles aufarbeiten, warum wird sonst so viel Gebaut?

Die DB Mitarbeiter verdienen meinen größten Respekt, bin eigen in einer Lokführerfamilie aufgewachsen. Viele sind einfach unfassbar dumm, und denken nicht 2 Ecken weiter. Und dann wird sich auf Instagram beschwert, wenn der Zug ausfällt oder püklich ist.

Aber diejenigen selbst sind die letzten die dann die Schienen selber bauen wollen.

ganz einfach: die Eisenbahn ist der Versuch, die Mobilitätsanforderungen des 21. Jahrhunderts mit den Mitteln des 19. Jahrhunderts zu lösen.

Ja natürlich fahre ich gerne:

Immer Pünktlich,

Angenehmes Rollmaterial,

genügend Platz:

https://flic.kr/p/2o8Jca9

funktionierende Anschlüsse:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/r2iiSA6omj

Speisewagen:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/9Qx16790y7

https://www.flickr.com/gp/r_walther/39t9C2nbPh

Gemütlicher Innenraum:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/GYa5WZ5307

Mit genügend Platz für Gepäck zwischen den Sitzen:

https://flic.kr/p/N7kbac

So lässt sich sehr gut reisen

in der Eisenbahnzivilisation Schweiz!
Kerner
Fragesteller

Naja,

ein Kleinstaat, gespickt mit Geld aus Fremdwährungen.

Und Beutegold...

Pseudoneutral und tief konservativ.

Dort macht das Bahnfahren wirklich eine Freude.

Hansi

Kerner
Fragesteller
@guru61

😂😂😂

Vorurteile sollte man pflegen.
Man weis nie wo man sie wieder mal gebrauchen kann.

Jedenfalls klappt es bei der spezialgesetzlichen SBB AG.

Als vollständig staatliche Gesellschaft.

Hansi

Mich macht das Bahnfahren in Deutschland (und das passiert nicht nur mit der Deutsche Bahn, sondern auch mit zahlreichen andere Unternehmen) oft auch wahnsinnig, mit Verspätungen, Zugausfällen, dem wenigen Sorgen für die Kunden bei Störungen, den Streiks, bei denen die Angestellten ihren Unmut über die schwierigen Arbeitsbedingungen an die Kunden, und damit an die völlig falsche Adresse richten, denn die Kunden können an den Arbeitsbedingungen leider wenig ändern.

Besonders, wenn man in Frankreich oder Spanien Bahn gefahren ist, kommen einem ja oft beim Bahnfahren in Deutschland die Tränen. Das sind die desaströsen Folgen einer jahrzehntelangen nicht zukunftsfähigen Verkehrspolitik, die nur für das Flugzeug und das Auto gemacht war.

Aber es gibt ja nun mal keine Alternative, Flix Bus dauert mir einfach viel zu lang und ist mir zu unbequem.

PS: ich finde, das Bild in deiner Frage passt nicht zur Botschaft. Ich glaube, dass der Schnee auf dem Bild vom Himmel gekommen ist (höhere Gewalt), und dass die Bahn ihre Züge nicht mit Schneemaschinen einschneit.

Kerner
Fragesteller

Ich fand das Bild weniger symptomatisch,

aber echt plakativ.

Aber auch in Hinweis darauf, dass zu wenige Schneeräum-Mittel

zur Verfügung standen.

Das war eine Ausnahme, eben Höhere Gewalt.

Trifft den Kern der Frage nicht.

Da hast du vollkommen Recht!

Hansi