Seid ihr auch langsam genervt von dem ewigen Streik bei der Bahn?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich habe ein gewisses Verständnis. 73%
Ja, es reicht jetzt wirklich. 27%
Anderes. 0%

2 Antworten

Ich habe ein gewisses Verständnis.

Lokführer hier.
Ich bin Mitglied bei der GDL, würde selber streiken wenn ich nicht ohnehin frei hätte. Die Streiks davor waren von der EVG und denen sind die Lokführer egal, deshalb wird jetzt seit zwei Jahren wieder gestreikt. Das große Problem dass wir haben ist das Tarifeinheitsgesetz, genau gegen dessen Anwendung streiken wir auch primär, denn in den meisten Bereichen Deutschlands ist die EVG leider was Mitglieder angeht in der Überzahl (kein Wunder wenn man bedenkt wie Reisig die DB weltweit ist). Jetzt ist das Problem dass z.B. in München die Lokführer alle nach EVG Tarif bezahlt werden unabhängig in welcher Gewerkschaft Sie sind. Das bedeutet weniger Lohn, Zulagen und keine Zuschläge durch die Gewerkschaft mehr. Alles gestrichen.

Dazu kommen massive Überstunden und kein Rückhalt seitens des Konzerns.

Nicht einmal wurden wir in Schutz genommen wenn es wieder heißt dass wir Lokführer an allem schuld sein. Wir selber können für Verspätungen und Zugausfälle überhaupt nichts, denn in erster Linie ist die Sicherheit unserer Priorität und bei der Infrastruktur ist das einfach nicht pünktlich möglich. Da ist es einfach unverständlich weshalb die EVG für alle Berufsgruppen bis auf die Lokführer massiv mehr Geld bekommt. Wir Eisenbahner sind schließlich nach wie vor die, die den Laden beinander und am laufen halten, wenn wir nur das nötigste machen würden, würden noch mehr Züge als beim Streik ausfallen. Wenn bei all dem die Motivation der Lokführer nicht eh schon so weit unten wäre, bekommen wir von den Fahrgästen auch nur hate ab. Bei anderen Berufsgruppen ist immer alles toll wenn die mehr Geld wollen, aber bei uns heißt es immer Lohnkürzung wenn der Zug zu spät ist (als wenn wir absichtlich weniger Pause und später Feierabend haben wollen)

Wegen Rechtschreibfehler möchte ich mich entschuldigen, habe das mal eben schnell geschrieben.

Neelix13
Fragesteller

Ich bedanke mich für dein ausführliches Statement.

PHRaptor672  15.11.2023, 18:33
@Neelix13

Kein Problem. Ich hoffe du hast jetzt ein wenig eine Einsicht erhalten, ich verlange gar nicht dass du Verständnis dafür hast, schließlich hast du weder Einfluss noch irgendwie Hintergrundwissen. Aber bitte glaube nicht dass immer wir Lokführer an allem schuld sind und dass ohne uns alles besser sei wie so meist behauptet (Autonomes Fahren etc.)

Ja, es reicht jetzt wirklich.

Oh ja und wie, als ich heute morgen aufgewacht bin habe ich in den Nachrichten gesehen dass Die GDL wieder von Mittwoch bis Montag streiken will, dabei haben die gerade erst vor 2 Wochen gestreikt und wollte Diese Woche ins Phantasialand und habe gedacht dass es erstmal zuende mit dem Streiken ist🤬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung