Arbeit trotz streik?

5 Antworten

Die erste Anlaufstelle sollte dein Chef sein, was er von dir erwartet.

Grundsätzlich bist du verpflichtet, auch bei Streik zur Arbeit zu kommen und wenn der Streik früh genug angekündigt war, entsprechend früher von zu Hause aufzubrechen.

Ab dem zweiten Streiktag sollte dann für die blockierte Strecke (bei dir war das nur der Bus; U-Bahn und S-Bahn scheinen normal zu fahren) eine Lösung da sein. Auch hierbei kann ein Gespräch mit dem Chef und Kollegen hilfreich sein.

m.f.G.

anwesende

das war seit Tagen bekannt, Du hättest vorher mit Deinem Chef Alternativen bereden können. Ein Teil der Busse fährt übrigens, nur die der Hochbahn nicht.

Dich fahren, mitnehmen lassen. Und wenn nur S-Bahnen fahren. Fährt ja was eventuell aber nicht direkt. Der Regionale Zug Nahverkehr zu dem Die S-Bahn auch gehört und wegen dem die auch nicht mit streikt. Zum nächsten Bahnhof braucht man nirgendwo in D 90 min.

Und denk mal darüber nach umzuziehen

Auf welcher Strecke benötigt man denn 1 1/2 Stunden und es gibt keine Alternative zur U-Bahn?

Was ist mit Fahrrad, E-Roller, VHH oder Moya? Irgendwas geht so gut wie immer.

Was kann ich tun?

Da ruft man im Unternehmn an und frage wie ihr verfahren sollt. Wir wissen nämlich de facto nichts über dein Unternehmen. In meiner Firma machen heute alle Homeoffice wie in "CoronaZeiten" . Aber wenn Du in der Produktion arbeitest, dann kannst Du natürlich kein 'Homeoffice' machen. Dann gibt es noch Regelungen, wie Überstundenabbau oder Urlaubstag verbraten. Du siehst gibt viele Möglichkeiten. Du kannst auch den Betriebsrat anfunken. Ansonsten fährt ja die S Bahn noch. Die U Bahn und die Busse werden bestreikt. Also Personalabteilung anrufen und fragen, was man machen soll.