Werden bei dem Streik im ÖVPN Busse als Ersatz fahren?

5 Antworten

Morgen werden Straßenbahnen Und Busse Bestreikt. Also wird es keinen ÖPNV Stadt und Regional Busverkehr geben.

Du kannst aber wenn es geht den Zug nehmen.

Und nein, Es gibt keinen Ersatz für Taxikosten.

Busse welche von privaten Unternehmen betrieben werden werden Rollen.

Linie 42 zwischen Schönau und Rabenstein.

Vom Streik im ÖPNV (2.2.2024) sind im Regelfall keine Eisenbahnen betroffen. Betroffen sind U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse. Wenn Linienbusse nicht betroffen sind, kann das im Regelfall nur folgende Gründe haben:

  • Das Verkehrsunternehmen führt zur Zeit keine Tarifverhandlungen oder gehört zu einem anderen Tarifbereich.
  • Es handelt sich um Fahrer privater oder ausländischer Busunternehmen (z. B. privater Subunternehmen).
  • Die Gewerkschaft hat für das betroffene Verkehrsunternehmen ausnahmsweise nicht zum Streik aufgerufen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MW1965  01.02.2024, 21:22

Ach ja: Entschädigungen oder Ersatz der Taxikosten sind bei Streik (ähnlich wie bei höherer Gewalt) im Regelfall ausgeschlossen

Falls du den für morgen angekündigten Streik meinst: Da werden ja gerade Straßenbahnen und Busse bestreikt, daher wird es kaum Ersatzbusse geben. Der Eisenbahnverkehr ist nicht betroffen.

  • Nein

NIemand ersetzt dir die Taxikosten. Nimm das Fahrrad. Wenn Busfahrer streiken, welche Busfahrer sollen dann irgend welche "Ersatzbusse" fahren?