Pferd bedrängt mich, was tun?

6 Antworten

Das solltest du schleunigst mit dem Besitzer besprechen, ehe dir das Pferd tatsächlich noch in irgendeiner Art weh tut.

In meiner Ausbildungszeit ist mir sowas ähnliches auch passiert. Der “Freund“ meiner damaligen Stute, ein 1,80 Stm Muskelpaket, spät gelegt, zeitgleich Herdenchef wollte nicht, dass sie von der Koppel, respektive von ihm weg, geholt wurde. Der wurde auch richtig pampig u. hat versucht, sie zu verteidigen. Selbst das Besitzerpaar ist da nur mit Gerte rein. Wir anderen sowieso. Wir haben dann eine Möglichkeit gefunden, ihn gefahrlos für alle Beteiligten abzutrennen, bis ich mein Pferd geholt hatte. Das ging dann ganz gut.

Natürlich sollst du nicht schlagen, aber hast du es mit Gerte bereits versucht? Dem Gutsten zeigen, wenn er ankommt oder mal mit Schmackes gegen die eigenen Stiefel klatschen lassen (das Geräusch mögen viele Pferde nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
AmiPauli
Fragesteller

Ja danke das probiere ich mal aus

Hallo:)

Ich muss ehrlich gestehen: Mit Pferden kenne ich mich so gut wie gar nicht aus!

Meine Oma hat in jungen Jahren bei Bauern als Magd gearbeitet. -Dort hat sie mit Haflingern am Feld gearbeitet.

Sie hat mir erzählt: "Die Pferde merken gleich, wenn man unsicher ist."

Ich würde versuchen, dem Pferd FEST MIT DEN FÜßEN STAMPFEND (mit breitbeinigen Schritten) entgegenzutreten.

Das sieht sicher etwas blöd aus, aber damit habe ich schon gute Erfahrungen bei einem aggressiven Schwan gemacht. (Ich weiß schon: Ein Schwan ist nicht zu vergleichen mit einem Pferd)

Karotten oder Äpfel hätte ich auch eingeschoben. Mit Fütter kann man oft gut Freundschaft schließen.

Vielleicht empfiehlt es sich -  beim Füttern - am Anfang hinter dem Zaun zu bleiben.

Viel Glück :)

Tschulea  01.11.2017, 23:25

Haha - ich muss sagen das ist sogar ne gute Idee :D und schwäne sind total schwer zu beeindrucken!!

pony  01.11.2017, 23:58
@Tschulea

das breitbeinig und stampfend aufs pferd zuzugehen, könnte arg nach hinten losgehen.

und wenn man das füttern anfängt, kommt zum bedrängen noch betteln dazu. bettelnde pferde sind extremst lästig.

Heklamari  02.11.2017, 08:57

Um Himmels Willen, auf keinen Fall Futter mit auf die Weide nehmen! ,dann wird er noch zudringlicher!!!

Mein alter Chef hat den ängstlichen Kids einen Besen mitgegeben, die borsten nach oben, der macht dich größer und breiter und beeindruckender.

Aufstampfen und NEIN  oder PLATZ sagen sollte helfen.

Natürlich mußt du DEIN PFERD mit dem Besen vorher desensibilisieren...

Ein Kurs in Körpersprache wäre auch gut für dich.

Besprich das mit dem Besitzer und dem Stallbetreiber. Wir kennen weder das Pferd noch die näheren Umstände.

Vielleicht kannst du das Pferd einfach solange anbinden, wie du dort zu tun hast.

Was macht das Pferd denn bei den anderen im Stall?

Hast du mal ganz schlicht den Besitzer gefragt, wie du dagegen vorgehen sollst? Wenn ja, was sagt dieser dazu?

Für mich klingt das nach mangelndem Respekt gegenüber Menschen und fehlender Erziehung. Das solltest nicht du ausfechten, sondern der Besitzer. Ggf. Mit dir gemeinsam, vielleicht findet ihr ja zusammen eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
tina3008  01.11.2017, 23:20

@Punkgirl512 „Was macht das Pferd denn bei den anderen im Stall?“
Sie hat doch gesagt es ist ein Offenstall?

Punkgirl512  02.11.2017, 06:25

Ja, deshalb Frage ich ja. Was macht das Pferd bei den anderen Menschen? Sie wird ja wohl nicht der einzige Mensch dort sein.

AmiPauli
Fragesteller

Also er ist halt noch jährlich aber ich finde sein Verhalten geht trotzdem nicht.
Bei den anderen im Stall ist er ganz normal
Und ja ich hab den Besitzer schon drauf angesprochen, jedoch sagt er, dass es dich schon wieder legt bzw. das nur gerade eine Phase ist....

Punkgirl512  02.11.2017, 07:58

Dann sprich mit dem Besitzer nochmal ausdrücklicher darüber. unbedingt. auch von eibe m Jährling kann man durchaus Distanz erwarten.

in allererster linie schlägt man weder das eigene noch ein fremdes pferd. das ist ein absolutes no-go.

arbeite an deiner körpersprache - und trainiere den umgang mit dem pferd zusammen mit dem pferdebesitzer. hast du dem überhaupt schon bescheid gesagt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!