Aussenseiter am Stall?
Hallo ihr,
Ich stehe mit meiner Stute seit mehr als einem Jahr an einem kleinen Privatstall, jedoch gehört das Pferd nicht mir direkt sondern meiner Mutter.. anfangs lief alles super aber seit zwei Leute mit ihren Pferden weggegangen sind, wurde immer eine Art Opfer gesucht für die Dinge,die nie so gut liefen! Erst war es eine gute Freundin von mir die dort nur eine Rb hat und seit kurzem wird nunmal extrem auf mir rumgehackt.
Angefangen hat alles weil ich keinen Stalldienst gemacht habe, da ich bei meinem Wallach jeden Tag misten musste ect. damit er dort stehen bleiben konnte, an dem stall meiner Stute musste ich allerdings immer irgendeine Ausrede suchen da die anderen ja nicht wissen sollten dass wir ein zweites Pferd besitzen...vor geringer Zeit ging es dann erst richtig los, mein Pferd wurde hinter meinem Rücken bewegt und mir wurde die Schuld gegeben dass sie ja angeblich verritten ist, nur weil sie unter anderen Reitern nicht gerne läuft,besonders wenn jemand sie stark hinter die Senkrechte treibt-.- daraufhin wurde mir von dieser Einstellerin die mein Pferd einfach geritten ist, förmlich verboten mein Pferd ein wenig zu springen. Alles was mit den anderen Pferden ist ect. wird auf auf mich geschoben, bei 'Stallausritten' darf ich nie mit und selbst meine Mutter ist gegen mich, bzw ignoriert wie die anderen mich teilweise verbal ans Ende meiner Nerven treiben..
Ich versuche bereits einen stallwechsel anzuregen aber es klappt einfach nichts... Ich habe schon gar keine Motivation und überhaupt Kraft mehr,die anderen zu sehen und was mit meiner Stite zu machen.. .habt ihr evtll. Tipps wie ich meine Mutter zb. Zu einem stallwechsel überreden kann? Oder wie ich die Situation verbessern kann?
Ps: unsere sture fühlt sich an dem Stall kaum wohl,sie wird von den anderen Pferden immer gebissen und getreten, muss im Winter in der Kälte stehen da wir einen Offenstall haben und die anderen Pferde sie nicht in die Boxen lassen, ist auch nur ein kleiner Teil von allem.
Lg, Danke schonmal im voraus^^
15 Antworten
Hast du es deiner Mutter genau soo gesagt? Sag ihr doch, dass sie die Stute einfach ohne Erlaubnis reiten. Das würde ich nie durchgehen lassen. Selbst einer Freundin könnte ich nicht mehr vertrauen, wenn sie hinter meinem Rücken mein Pferd reiten würde. Hast du es deiner Mutter auch schon gesagt, dass es dich fertig macht, selbst von ihr ignoriert zu werden? Und, dass es eurer Stute zu Schaden kommt? Wieso sagst du ihnen eigentlich nichts von deinem Wallach? Mit solchem Menschen solltet ihr nichts mehr zu tun haben. Was sagt eigentlich deine Mutter, warum sie nicht umziehen will?
Dann soll deine Mutter allein die Stute machen. Wär mir auch zuviel sich um zwei Pferde zu kümmern, die nicht mal am selben Stall stehen
Angefangen hat alles weil ich keinen Stalldienst gemacht habe, da ich bei meinem Wallach jeden Tag misten musste ect. damit er dort stehen bleiben konnte, an dem stall meiner Stute musste ich allerdings immer irgendeine Ausrede suchen da die anderen ja nicht wissen sollten dass wir ein zweites Pferd besitzen
Ich verstehe nicht, warum der Wallach geheim gehalten werden muss. Natürlich kommt es komisch, wenn du dich ständig um den Stalldienst drückst und wird irgendwann auffällig. Die denken, du bist faul. Bei mir in der Gegend ginge das sowieso nie gut, weil alle Reiter sich untereinander kennen. Ehrlich währt am längsten.
Ich verstehe auch nicht, warum beide Pferde in unterschiedlichen Ställen stehen, das ist doch umständlich.
In einem Kommentar schreibst du, deine Mutter will jeden Tag im Stall sein, du sollst aber die Stute reiten. Okay einfache Lösung: Deine Mutter macht den anfallenden Stalldienst und redet mit den Miteinstallern dass die die Stute nicht zu reiten haben. Du reitest nur die Stute und kümmerst dich dann um den Wallach.
Wenn deine Mutter diese Stute will, muss sie auch was dafür tun.
Ich denke mal so werde ich es ihr auch vorschlagen^^...
Ganz ehrlich: Wenn du dich um den Stalldienst drückst brauchst du dich nicht wundern, wenn die dich nicht mögen. Ist mein erster Gedanke dazu. Zweitens: warum dürfen die nicht wissen, dass ihr noch ein Pferd habt? Geheimniskrämerei ist auch nicht gut fürs Stallklima. Und warum musst du da hin wenn es die Stute deiner Mutter ist? Das würde ich vermutlich mal mit ihr besprechen: wenn du dich ums Pferd kümmern sollst dann solltest du dich am Stall wohl fühlen.
Woher willst du denn wissen, dass die Stute hinter eurem Rücken bewegt wird? Wenn das stimmen sollte geht das natürlich auch nicht und mehr Gründe braucht man m.E. nicht um den Stall zu wechseln.
Auf jeden Fall finde ich was du schreibst alles ein wenig merkwürdig
Das mit dem Stalldienst verstehe ich auch total,keine Frage,da ich von den anderen ,,Kindern" (8-15) die älteste bin, erwartet man sowas ja...
Ich habe ein Video von der Woche gesehen,wo alle ausreiten waren, darunter auch ungefragt meine Stute(ich war in der Zeit in Reiterferien)
Es ist auch alles sehr merkwürdig da ich mich Null artikulieren kann und alles sehr verzwickt ist 😅
Dann sollte das eigentlich reichen für deine Mutter. Also ich würde nicht am Stall bleiben, wenn mein Pferd da ungefragt geritten wird
Die anderen hacken nicht auf dir rum, sondern sind sauer auf dich - zu Recht!
Warum wird denn nicht mit offenen Karten gespielt? Warum muss man verheimlichen, dass man ein zweites Pferd an einem anderen Stall hat? Was soll der Kinderkram?!
Wenn die Stute sich dort nicht wohl fühlt, hätte ich sie vermutlich schon längst umgestellt! Warum duldet man beißen und treten mehr als ein Jahr?
Warum hält man 2 Pferde auf Dauer an 2 verschiedenen Ställen? Ich habe das am Anfang auch gemacht - ca. 2-3 Monate, es war ätzend. Und das mit Führerschein! Da war ich schon längst über 18 und bei mir im Stall war nichts frei.
Warum lässt dich deine Mutter mit 15 alleine an 2 Ställen rumhampeln? Klar, dass du dann keine Zeit mehr für irgendwas hast.
Klar gehört die Stute offiziell deiner Mutter. Aber anscheinend ist es dein Pferd - und gerade im Privatstall sollte man besser die Arbeiten erledigen, denen man zugestimmt hat. Ob das nun deine Mutter erledigt oder du (mit 15 kann man wohl abäppeln und was sonst noch so zu tun ist) ist dabei doch völlig egal! Das müsst ihr doch unter euch ausmachen?! Und das andere Mädel - schonmal überlegt, dass die ggf. mehr zahlen und dafür keinen Stalldienst machen? Im anderen Stall genauso: Man könnte Misten vermutlich dazu buchen. Reine Spekulation.
Wo ich dir allerdings recht gebe: Die anderen Einstaller haben absolut gar nichts an deinem Pferd verloren, und Reiten sowieso nicht. No Go! Holt das Pferd da weg, stellt es an denselben Stall wie den Wallach und fertig - ich weiß gar nicht, warum man da so ein Hickhack drum machen muss?! Weniger Fahrerei, weniger Wege, weniger Stress, und, und, und.
Wenn das so einfach wäre,genau deshalb bin ich ja hier xD es war mit mit nie was abgemacht wegen stalldienst,irgendwann wurde es mir einfach aufgetischt dass ich dann und dann am stall sein muss(was so oder so nicht ging weil ich da Schule habe lol)
Der stall meines wallaches ist reinster Müll,weshalb wir für ihn seit ner Weile einen anderen stall suchen
Und da wir alle den Hof mehr oder weniger besitzen weiss ich das hier jeder das selbe zahlt,da die Pacht gleichmäßig auf alle aufgeteilt wurde
Es wird doch wohl mehr als 2 Ställe geben... Dann sucht etwas, wo beide Pferde zusammen hin können. Wo ist das Problem dazu?
Gar nichts abgemacht kann ich kaum glauben... Wenn als Haltergemeinschaft gepachtet wird, heißt das doch auch, dass jeder seine Arbeit dazu beiträgt. Und wenn du die anderen immer sitzen lässt, weil du dir Ausreden ausdenken musst, dann ist das klar, dass sie dir doch irgendwann ein Ultimatum stellen werden, oder? Und dass es nur mit der Pacht nicht getan ist, sollte dir ja auch bewusst sein?! Da braucht man dann auch nix mehr Absprechen außer die Zeiten, denn es ist selbstverständlich, dass jeder anpackt.
Sucht euch einfach einen neuen Stall für beide Pferde, da es in beiden ja wohl nicht läuft. Ist doch Schwachsinn.... anstatt ein Pferd erst mal vernünftig unter zu bringen...
Warum die anderen nix wissen dürfen vom 2. Pferd interessiert mich trotzdem - musst du aber nicht beantworten, wenn du nicht willst. Wüsste aber außer Neid jetzt keinen Grund dafür und Neid ist kein wirklicher Grund.
Achso, und warum spielt man nicht mit offenen Karten?! Das verstehe ich einfach nicht. Die Lügen fallen doch sowieso irgendwann auf.
Meine Mutter kennt all die Problematik bereits aber sieht es nicht ein... Sie will jeden Tag beim Pferd sein,weshalb sie nicht wechseln will...der Offenstall ist keine 5min entfernt , der Stall des wallachs allerdings per Zug ca eine Stunde, um ihn kümmert sie sich aber eh nicht so wirklich, da bin ich halt zuständig für..