Verbannung von Wortfilter - Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, Wortfilter nicht verbieten, auch wenn um „dreist“ handelt. 50%
Ja, Wortfilter verbannen. Jeder darf sich ausdrücken wie er will. 25%
Übertriebene Wortfilter überprüfen lassen, aber sonst paßt es. 25%

7 Antworten

Ja, Wortfilter verbannen. Jeder darf sich ausdrücken wie er will.

Wortfilter sind eine Pest. Sie schlagen aus dem Hinterhalt zu, sind unberechenbar und haben keinen Verstand, aber ein Übermaß an Selbstbewußtsein und Autorität. Das al­les reicht dazu, daß sie das Verfassen eines Beitrags unnötig erschweren oder sogar verunmöglichen, und zwar unabhängig davon, was in dem Beitrag steht. Und nun der Zuckerguß auf der vergifteten Torte: Beschweren kann man sich nicht, die Betreiber tun typischerweise so, als ob der Filter ihr Chef wäre, an dessen Entscheidungen sie gebunden sind.

Ich schreibe meistens über Chemie oder Sprache. Dabei kommt selten ein kontro­ver­sieller Inhalt vor, trotzdem wurde mir schon öfters das Absetzen einer Antwort ver­wei­gert. Da ich ein böhser Насkеr bin, kann ich mich darum herumschummeln und die Ant­worten trotzdem unverändert absetzen. Das gibt mir heute den Vorteil, daß ich Bei­spiele angeben kann, die vom GF-eigenen Höflichkeitsfilter beanstandet wurden, z.B. hier, hier, hier und hier. Umgekehrt bin ich aber auch oft überrascht, was alles durchgeht.

Die Idee, man könne respektvolle Diskussionen mit technischen Restriktionen erzwin­gen, ist sowieso ein Trugschluß. Wenn ich jemanden beschimpfen will, dann kann ich das immer durchziehen, und in extremen Fällen mache ich das auch — kein Höflich­keits­filter kann subtile Anspielungen oder hinter Fachjargon versteckte Bosheiten er­kennen und sanktionieren. Wer mir das nicht glaubt, der soll sich als katapygoniert be­­trachten (jaja, so macht man das).

Also weg mit diesem Filterschrott. Wer permanent flegelt, der darf seinen Spaß damit haben und wird halt hinterher gesperrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Ted, Support1  11.03.2024, 08:21

Hallo indiachinacook,

Bitte wirf doch nochmal einen Blick in unsere Netiquette bzw die Richtlinien.

"Wenn ich jemanden beschimpfen will, dann kann ich das immer durchziehen, und in extremen Fällen mache ich das auch" - Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig.

http://www.gutefrage.net/policy .

Vielen Dank und viele Grüße,

Ted vom gutefrage Support

Übertriebene Wortfilter überprüfen lassen, aber sonst paßt es.

Ja, das mit den Wortfiltern hat mich auch schon gestört, ist aber verständlich.

Wenn ich diese Worte gebrauchte war es auch nicht in dem Zusammenhang weshalb normalerweise diese Filter zur Anwendung kommen und daher habe ich auch Verständnis dafür.

Nun wären alle Menschen Anständig und Respektvoll, dann wären diese Wortfilter nicht nötig.

diese Wortfilter sind aber als Schutz für andere Menschen vor Leuten die eben keinen Respekt vor anderen haben, verdorben bis ins innerste und sich ihrer Verdorbenheit noch brüsten, ja ihre Charakterliche Verdorbenheit noch als etwas sehen, das sie hochhalten und verehren.

Und so lange es noch solche Menschen gibt, müssen die anderen vor ihnen geschützt werden und deshalb braucht es diese Wortfilter.

Aber zum Teil wurde dann doch über das Zeil hinausgeschossen und wiederum wurden sie zu einem Eigentor, da auch durch solche Wortfilter wiederum solche Menschen geschützt werden vor denen diese Wortfilter eigentlich schützen sollten.

Es ist halt noch immer so, Hochmut kommt vor dem Fall.

Denn dieser Wortschutz wurde nicht aus einer Demütigen Haltung gebaut, sondern aus dem Hochmut der sich für überlegen haltenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Nein, Wortfilter nicht verbieten, auch wenn um „dreist“ handelt.

Wir tragen einen Personalausweis mit uns rum, weil es Idioten gibt.

Deswegen müssen wir es auch hinnehmen, für gewisse Worte Synonyme zu finden bzw. mit Sternchen die entsprechenden Buchstaben aufzufüllen. Gewöhn Dich dran.

Da die Jugend immer offener - benutze ich mal das Wort - wird, muss leider drauf geachtet werden, dass gewisse Wörter hier nicht erscheinen.

Solange Du Dich gut ausdrückst, kannst Du auch flüssig schreiben. Die Erfahrung habe ich persönlich gemacht.

horribiledictu  10.03.2024, 06:57

ich sehe darin eine Art der Realitätsverweigerung und den Versuch, diese andren auch aufzuzwingen.

AriZona04  10.03.2024, 07:04
@horribiledictu

Hmh. Ich kann mir vorstellen, dass es viele User gibt, die sich vom eigenen Verhalten her gar nicht an die Nettiquette halten können. Diese muss man quasi vor sich selbst schützen. Damit hier ein relativ hohes Niveau gehalten werden kann, gibt es diese Sortierung - Aussortierung - gewisser Wörter. Ich befürworte das in der Tat. Sonst wäre ich wohl schon längst weg. Ich muss mir diese Jugendsprache nicht antun.

horribiledictu  10.03.2024, 07:11
@AriZona04
Diese muss man quasi vor sich selbst schützen.

muss man das? oder reicht die normale Reaktion ihrer Kommunikationspartner?

Adoleszenz ist geprägt von Übertreibung, von Tabubruch - das ist gut und richtig und wichtig so - genau so wie die Reaktion darauf. Zensur ist nicht die richtige Reaktion, die macht den Tabubruch nur noch interessanter.

AriZona04  10.03.2024, 07:17
@horribiledictu

Jede Jugend hat ihre Sprache - und das hat auch seine Daseinsberechtigung: Genau: Tabubruch. Völlig richtig. Ich sage heute noch gern "geil".

Ich muss es mir aber nicht antun (lassen), hier jedes 2. Wort Hu*ensohn lesen zu müssen. Das hat nichts mit Jugendsprache oder Niveau zu tun. Es dient auch nicht der Beantwortung von Fragen. Es ist aber absolut verzichtbar.

horribiledictu  10.03.2024, 07:20
@AriZona04

und du liest/erkennst das Wort nicht, wenn es mit einem Sternchen dasteht?

und vor allem: woher kennst du es überhaupt?! ich bin schockiert!

AriZona04  10.03.2024, 07:28
@horribiledictu

Lach - Nenn es Allgemeinbildung. Natürlich erkenne ich das Wort - hab es ja selbst geschrieben.

Der Unterschied zum Sternchenwort und dem ungefiltertem Wort ist die Tatsache, dass man sich erst die Mühe des Sternchens machen muss! 😉 Fakt ist, dass ein Text, welcher gewisse Wörter enthält, nicht einfach gepostet wird. Der User muss sich die Mühe machen, das Wort - die Wörter - zu finden und selbst zu manipulieren. Niveaulose Menschen machen sich diese Arbeit nicht. Deren Posts sind hier dann auch nicht zu lesen. Gut so!

horribiledictu  10.03.2024, 07:30
@AriZona04
Nenn es Allgemeinbildung.

und die willst du den jungen Leuten verwehren?!

wenn mir eine Sache Mühe macht, dann beschäftige ich mich um so intensiver damit...

AriZona04  10.03.2024, 07:35
@horribiledictu

Ja - DU beschäftigst Dich damit umso intensiver. Darfst Du ja auch. Sollst Du ja auch. Du bist ja nicht niveaulos.

Nein, ich verwehre niemandem Allgemeinbildung. Du wirst zugeben, dass es jedoch eine Menge niveauvollerer Allgemeinbildung gibt. Schimpfwörter lernen sich zuerst und die kennt jeder. Da muss ich hier nicht für die Verbreitung sorgen. Meinst Du nicht auch?

Wünschst Du Dir wirklich ein Straßenniveau hier im Forum? Das kann ich mir nicht vorstellen.

horribiledictu  10.03.2024, 07:41
@AriZona04

was ich hier von den andren will, nehme ich nicht so wichtig. ich finde, jeder soll sich so ausdrücken dürfen, wie er möchte und kann, von tiefster Gosse bis.... wer bin ich, mir anzumaßen, ihn zu zensurieren? dadurch lern ich verschiedenste Kulturen und Menschen kennen, das ist oft wie eine Reise in fremde Länder - und reisen bildet ja, heißt es.

AriZona04  10.03.2024, 07:45
@horribiledictu

Ich bin froh, dass die Mods hier anders denken.

Reisende soll man nicht aufhalten. Komm gesund wieder!

Ja, Wortfilter verbannen. Jeder darf sich ausdrücken wie er will.

ob da jetzt das Wort steht oder dasselbe, aber mit einem Sternchen: es weiß ohnehin jeder, was gemeint ist. ist also nur was für die Schneeflöckchen, die einen Anfall kriegen und suizidal werden, wenn sie ein "böses" Wort sehen müssen. und deren Blödheit soll man nicht auch noch unterstützen.

apophis  10.03.2024, 07:01
ob da jetzt das Wort steht oder dasselbe, aber mit einem Sternchen: es weiß ohnehin jeder, was gemeint ist.

Das ist nicht richtig.
Es weiss nur derjenige, was gemeint ist, der das entsprechende Wort und seine Bedeutung bereits kennt.

Das ist bei jüngeren Generationen nicht der Fall.

Bzw. ist es da nur der Fall, wenn der Jugendschutz, inklusiver solcher Wortfilter, versagt hat.
Das wiederum ist umso mehr ein Grund den Jugendschutz zu erhöhen.

horribiledictu  10.03.2024, 07:07
@apophis

du willst den Kindern also die eigene Muttersprache unvollständig beibringen um sie zu "schützen"?

das wird nicht funktionieren, weil die Kinder *sprechen* die Sprache auch - und gesprochen wird ohne Sternchen.

was sagst du denn dem Kind, wenn es fragt, was das Wort (mit oder ohne Sternchen) heißt? verweigerst du ihm die Antwort? oder sagst du bloß, das ist was Böses? (dann wird es jemand andren fragen, der es ihm sagt - in Worten, die du nicht kontrollieren kannst). außerdem macht so eien Tabuisierung diese Wörter udn deren Bedeutungen erst so richtig interessant für das Kind!

Wörter existieren, so lange ihre Bedeutung existiert. und wenn man ein Wort verbietet, bleibt die Bedeutung bestehen und wird von einem andren Wort übernommen.

apophis  10.03.2024, 07:20
@horribiledictu
du willst den Kindern also die eigene Muttersprache unvollständig beibringen um sie zu "schützen"?

Würdest Du Deinem, sagen wir 5 jährigen Kind, Pornos zeigen?
Oder "willst Du den Kindern den eigenen Körper unvollständig beibringen"?

Dass Du diese Frage überhaupt stellst, zeigt dass Du keinerlei Ahnung von Jugendschutz und Kindern hast.

Weisst Du überhaupt, warum soetwas wie Jugendschutz existiert?

horribiledictu  10.03.2024, 07:28
@apophis

nein, ich würd sie ihm nicht zeigen. aber ich bin mir dessen bewusst, dass sie eines Tages welche sehen werden, dass das nicht verhinderbar ist - auch nicht dadurch, dass man das Wort Porno "P*rno" schreibt.udn selbst wenn das Wort vollständig verschwinden würde, würde die Sache selbst - anders benannt - weiter existieren. wozu also die Zensur von Wörtern?

apophis  10.03.2024, 07:30
@horribiledictu
nein, ich würd sie ihm nicht zeigen.

Damit stimmst Du mir praktisch zu, danke.

udn selbst wenn das Wort vollständig verschwinden würde, würde die Sache selbst - anders benannt, weiter existieren. wozu also die Zensur von Wörtern?

Aus dem selben Grund warum Du Deinem Kind mit 5 noch keine Pornos zeigst.

Ich wiederhole mich -> Jugendschutz.

horribiledictu  10.03.2024, 07:34
@apophis

Wörter sind nichts, wovor man Kinder schützen müsste, es sind bestenfalls die Bedeutungen der Wörter. und davor schützt man sie sicher nicht, indem man die Wörter zensuriert, denn die Bedeutungen existieren nicht in den Wörtern, sondern in der Gesellschaft - von der Sprache werden diese Bedeutungen lediglich in Lautsymbole codiert.

apophis  10.03.2024, 09:59
@horribiledictu
Wörter sind nichts, wovor man Kinder schützen müsste

Wörter haben Bedeutungen.

Wenn Du Dein Kind guten Gewissens im Internet lesen lassen willst, wie jemand ihm droht seine Familie zu vergewaltigen, seine Geschwister zu vergewaltigen, die eingeweide herauszureißen oder sonst was für einen kranken Mist,
dann solltest Du keine Kinder bekommen.

Wortfilter und andere Maßnahmen zum Jugendschutz haben sich nicht ohne Grund mit der Zeit entwickelt.
Egal mit was Du argumentierst, solche Maßnahmen gibt es als Reaktion, weil Kinder zu Schaden gekommen sind.

Das kannst Du nicht bestreiten und Deine Versuche das kleinzureden ändern auch nichts an den Fakten.

horribiledictu  10.03.2024, 10:00
@apophis

und das verhindert man, indem man bei Wörtern einzelne Buchstaben durch ein Sternchen ersetzt?

apophis  10.03.2024, 10:13
@horribiledictu
und das verhindert man, indem man bei Wörtern einzelne Buchstaben durch ein Sternchen ersetzt?

Und dass jemand mit dem Auto zu schnell fährt verhindert man, indem man ein Schild aufstellt?

Es ist Teil eines größeren Systems und das funktioniert in der Tat.

Mal ganz davon abgesehen, dass solche Wortfilter im Speziellen nicht nur für den Jugendschutz verwendet werden.

Viele Foren, Spiele, Plattformen etc. wollen von sich aus keine extreme, beleidigende und hasserfüllte Sprache bei sich haben, weshalb sie solche Filter einsetzen.

Einerseits ist es psychologisch gesehen durchaus harmloser "Hu**ohn" zu lesen als das unzensierte Äquivalent.
Andererseits kann man Nachrichten mit Wörtern, die automatisch vom System oder per Hand zensiert wurden, leichter herausfiltern und prüfen, ob sie gegen die Regeln des Forums, Spiels etc. verstoßen.

Das wiederum kann die Moderation stark erleichtern und dazu beitragen, dass unerwünschte Aussagen entfernt werden.

Früher konnte man sich ausdrücken wie man sich wollte - hat man Hetzern im Internet zu verdanken, daß es jetzt fast überall im Internet Wortfilter gibt

Es gibt Wortfilter, um beleidigende, belästigende etc. Wörter, die "Hetzer" benutzen zu unterbinden.

Du meinst früher konntest Du solche Wörter benutzen wie Du wolltest.

Fazit: Offenbar gehörst Du auch zu diesen Hetzern.
Andernfalls hättest Du kein Problem mit solchen Wortfiltern.
Das Problem bist also Du, nicht irgendein Filter.

Es stimmt, dass das Internet früher viel unregulierter und für Hetze, Beleidigungen und Hass einfacher war. Aber das war nichts gutes.