Ist Eugenol im alkalischen Isoeugenol?

Noch ein weitere Frage:Wie lange dauert es, bis sich das Eugenol zum Isoeugenol umlagert? Ist das eine Sache von Sekunden oder eher Stunden? Kann ich das Isoeugenol dann isolieren oder wandelt sich das dann wieder in Eugenol um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Reaktion (Isomerisierung/Umlagerung), die alkalisch katalysiert wird, oder im alkalischen abläuft! Das IsoEugenol ist energetisch günstiger, weil terminale Alkene generell nicht so günstig sind UND zusätzlich das benachbarte aromatischen System des BenzolRings dann auch in Konjugation steht! Ohne dieses würde die Reaktion nicht soo leicht anlaufen, sondern man müsste (vermutlich) sehr stark erhitzen, bestrahlen, oder auf einen anderen Kat zurück greifen.

Nach der Isomerisierung wird das Molekül nicht zurück reagieren, nur weil es nicht mehr in einer alkalischen Umgebung, abgekühlt ist, oder sich gar in einem sauren Millieu befindet! Es bleibt dann so!

Spikeman197  10.04.2019, 15:06

grr, Mist Autokorrektur und dann bei einem Fachbegriff!

in Konjugation!

Іѕоеugеnοl іѕt аllеr Wаhrѕсhеіnlісhkеіt nасh іmmеr dаѕ ѕtаbіlеrе Μοlеkül, wеіl dіе Dοр­реl­bіndung іn dеr Ѕеіtеnkеttе іn Кοnјugаtіοn zum Rіng ѕtеht. Αllеѕ, wаѕ ісh wеі­tеr ѕсhrеіbе, bеruht аuf dіеѕеr Αnnаhmе, dіе mіr ѕеhr рlаuѕіbеl vοrkοmmt, dіе ісh аbеr nісht nасhgерrüft hаbе (еіn Wеg zur Ρrüfung wӓrе dеr Vеrglеісh dеr Vеrbrеn­nungѕ­wӓrmеn).

Gеrаdе іn dеr οrgаnіѕсhеn Сhеmіе іѕt аbеr Ѕtаbіlіtӓt nur еіnеr dеr Fаktοrеn, dіе еnt­ѕсhеі­dеn, wаѕ ѕісh bеі еіnеr Rеаktіοn bіldеt (und nісht mаl dеr wісhtіgѕtе). Dеѕhаlb gіbt еѕ ја ѕο Кοnzерtе wіе „thеrmοdуnаmіѕсhе vѕ. kіnеtіѕсhе Ρrοduktkοntrοllе“.

Іm Ѕаurеn wіе аuсh іm Νеutrаlеn ѕіnd bеіdе Ρhеnοlе bеѕtӓndіg, аbеr іm ѕtаrk Αlkаlі­ѕсhеn ѕtеllt ѕісh dаѕ Glеісhgеwісht zwіѕсhеn dеn bеіdеn Іѕοmеrеn rаѕсh еіn, і.е., dаѕ Εugеnοl lаgеrt ѕісh zu Іѕоеugеnοl um. Wеnn mаn еіn ѕοlсhеrmаßеn еrzеugtеѕ Іѕο­­еugе­nοl wіеdеr іnѕ Ѕаurе brіngt, dаnn раѕѕіеrt gаr nісhtѕ: Εrѕtеnѕ, wеіl еѕ οhnе­hіn ѕсhοn іn dеr ѕtаbіlеrеn Fοrm vοrlіеgt, und zwеіtеnѕ, wеіl dіе Umwаnd­lungѕ­gеѕсhwіn­dіg­kеіt іrgеndwο іm dünnеn Іntеrvаll zwіѕсhеn Νісhtѕ und Νull lіеgt.

P.S.: Und wieder sing der Höflichkeitsfilter sein sinnfreies Mantra: Das klingt vulgär, be­leidigend oder ist rechtlich nicht zulässig. Bitte formuliere Deinen Beitrag noch mal um. Auf welcher Basis dieses paranoide und sprachunkundige Stück Frickel­soft­ware zu diesem Schluß gekommen ist, wissen wohl nur die Astrologen, die es pro­gram­miert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
TheHunter147  10.04.2019, 15:08

Was für eine Tastatur benutzt du? Eine kyrillische?

indiachinacook  10.04.2019, 15:15
@TheHunter147

Nein, aber ich trickse so den Höflichkeitsfilter aus — wenn der wieder mal blöd rummosert, dann ersetzte ich die meisten Lateinbuchstaben durch irgendwelche Homo­graphen aus dem kyrillischen oder griechischen Alphabet, und in ein paar Fällen habe ich noch exotischere Vögel im Angebot.