pH-Wert von Natriumcitrat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhältnis stimmt nicht. Citronensäure hat 3 funktionelle Carboxy Gruppen. Somit bindet 1 Molekül Citronensäure 3 Natriumatome. Natron hat aber nur 1 Natriumatom auf ein Hydrogencarbonat-Ion.

Auf 1mol Citronensäure müssen damit mindestens 3 Mol Natron damit, die gesamte Säure gebunden wird.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob wirklich, das gesamte Natron mit der Zitronensäure reagieren wird.

Solche 1:1 vergleiche gehen meistens nur bei starken Säuren und Basen auf, weswegen man bei der Titration auch meistens starke Säuren oder Basen (in niedriger Konzentration) verwendet.

Sprich besser wäre es wenn du die Citronensäure mit Natronlauge neutralisierst. Dabei aber unbedingt einen Augenschutz und Handschuhe tragen.

Zitronensäure hat drei Carboxygruppen, du musst also auf ein Mol Zitronensäure drei Mol Natron hinzugeben, damit sich das Trinatriumcitrat bildet.