Wer legte die Zeit fest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit an sich existiert vielleicht schon immer. Es müsste ja auch theoretisch berechnet werden können, wie lange es dauerte bis das Universum entstand. Aber Zeit an sich existiert meines Erachtens seit dem Urknall. Wobei der Begriff "Zeit" eher eine Erfindung des Menschen ist. Es ist selbstverständlich dass ein Nacheinander erfolgt, das alles aus Momenten besteht und sich alles bewegt und altert, daher glaube ich nicht das Zeit existiert. Die heutige Uhr-Zeit wurde anhand der Planeten bzw. der Sterne und der Sonne gemessen. Wer die Uhrzeit erfand ist unbekannt.

ich denke mal gott

freezyderfrosch  03.07.2011, 00:46

Dessen Existenz nicht bewiesen ist...

Es fing alles mit den Babyloniern an. Von ihrem berühmten Turm konnten sie nachts bestimmte Lichterscheinungen am Himmel erkennen, die sich periodisch wiederholten - unsere Sterne und auch den Mond.

Hieraus entwickelte sich der Zeitbegriff als solcher, der mit der Umrundung der Erde um die Sonne (= 1 Jahr) seine Basis fand.

Die übrigen Einheiten(Monat, Woche, Tag, Stunde, Minute, Sekunde) sind lediglich Teiler dieses Jahres, wobei der 24-Stundentag, nach der Erdumdrehung festgelegt wurde.

Heutzutage hat man eine Atomuhr in Braunschweig, welche unsere Funkuhren steuert. Sie funktioniert durch die Schwingungen des Elementes Cäsium. Ihre Abweichung betrifft nur 1 Sekunde in 3 Millionen Jahren !! Genauer geht's nimmer^^. Allerdings muss die Funkuhr auch immer gut empfangen können und darf beispielsweise nicht zu weit im Zimmer angebracht sein - ansonsten kann es sein, dass sie sich nicht automatisch beim Sommer/Winterzeitwechsel umstellt und auch nur noch wie eine normale Quarzuhr funktioniert. Allerdings immer noch mit einer Genauigkeit von nur wenigen Sekunden Abweichung pro Jahr.

das hat mit den regelmässigen zyklen der planeten zu tun... wie lange die erde braucht, um die sonne zu umkreisen usw; die wiederholen sich halt irgendwann und haben einen großen zyklus beendet. wenn du diese zeitabstände immer runterrechnest, kommst du auf minuten, sekunden usw... und weil die planeten quasi "eiern", gibt es alle 4 jahre ein schaltjahr. bin kein experte, aber so ungefähr halt...

Zeit ist relativ ... Und Vodka Absolut