versteht jmd diese matheaufgabe wenn ja könnt ihr mir helfen?

3 Antworten

1) Wie viel Wasser fliesst pro Stunde durch die intakte Pumpe ins Becken? (30 Liter pro Sekunde * 60 Sekunden pro Minute = Anzahl Liter pro Minute; das mal 60 = Anzahl Liter pro Stunde)

2) Wie viel Wasser ist dann in den 10 Stunden ins Becken geflossen? (Bei 1 ausgerechnete Pumpleistung pro Stunde * 10 Stunden) So viel Wasser passt rein.

3) Die Lösung von 2 geteilt durch die Anzahl Sekunden in 5 Tagen (5 Tage * 24 Stunden pro Tag * 60 Minuten pro Stunde * 60 Sekunden pro Minute) gibt die Pumpleistung der kaputten Pumpe.

Zuerst rechnest du aus wieviel Liter in das Becken passen:
30 l/s auf 10 h hochrechnen -> 30 * 60 * 60 * 10 = 1 080 000 Liter

Jetzt rechnest du l/s von der defekten Pumpe aus:

5 Tage = 120 h = 7200 min = 432 000 sec

1 080 000 l / 432 000 sec = 2,5 l/s = aufgerundet 3 l/s

Beachte dass eine Minute 60 Sekunden hat, eine Stunde 60 Minuten und ein Tag 24 Stunden:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)
Brainchild  23.09.2018, 14:06

P.S.: In der 2. Reihe fehlt noch s unter dem Bruchstrich!