Vegan werden?

Velbert2  17.05.2023, 11:17

Bezieht sich das vegan nur auf das Essen oder auf alle Lebensbereiche?

Ann04
Fragesteller

Auf alle Lebensbereiche, auf Kleidung und Kosmetik achte ich schon, aber es gibt sicherlich Dinge, an die ich nicht gedacht habe

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist eine ausgewogene Ernährung. Du kannst nicht einfach alle tierischen Lebensmittel weglassen, sondern musst Dinge ersetzen und neue Lebensmittel mit in deine Ernährung aufnehmen.

Am wichtigsten sind wohl Hülsenfrüchte, Bohnen, Nüsse und Soja Produkte, sowie variierendes Gemüse.

B12 solltest du supplementieren (oder damit versetzte Pflanzenmilch trinken) und am besten in einigen Monaten einen Bluttest beim Arzt machen lassen, ob auch alles okay ist.

Niko Rittenau hat eine super Video Reihe zu dem Thema (567) Diese Nährstoffe sind bei Veganer Ernährung WIRKLICH kritisch (1/3) - YouTube

Wenn am Anfang nicht alles klappt und du aus Versehen etwas nicht veganes isst, musst du dir keinen Stress machen, es muss auch nicht alles sofort perfekt sein, du solltest eben nur nicht monatelang nur Nudeln und Brot essen 😂

Du kannst auch am Anfang eine Webseite wie Cronometer benutzen, dort kannst du Lebensmittel/Gerichte eingeben und erfahren welche Nährstoffe enthalten sind

Ann04
Fragesteller

Ganz lieben Dank! Die Videos schaue ich mir gleich an und der andere Link ist ebenfalls sehr hilfreich! Deine Tipps sind sehr sehr gut und wichtig, das werde ich beachten! 🥰☀️

Ann04
Fragesteller

Habe mir mittlerweile einige Videos von Niko Rittenau angeschaut... Wirklich vielen, vielen Dank für den Tipp! Er macht einen sehr überzeugenden, kompetenten Eindruck und behandelt die wichtigen Themen verständlich und ausführlich.

Als ich auf vegane Ernährung umgestellt habe, war es für mich zuerst wichtig, auf was ich ohne weiteres verzichten kann und bei welchen Lebensmitteln mir das schwer fällt.

Für Letztes habe ich dann „farewell-Tage“ eingeführt, an denen ich mich mit einem lecker gekochten Essen von den betreffenden Lebensmitteln verabschiedet habe. Das gab es bei mir zuerst für Käse, dann für Eier und zum Schluss für Honig.

Ann04
Fragesteller

Das ist eine tolle Idee! Herzlichen Dank für Deine Antwort!☀️🌱

Hallo,

Ich hatte mal in meinem Bekanntenkreis eine junge Frau die Vegan geworden ist und trotz guter Planung und Supplements sie nach ca. 3 Jahren sehr abgenommen und so eine seltsame graue Haut bekommen hat. Veganismus und diese Supplements verträgt nicht jeder Körper die menschliche Biologie ist sehr komplex und unterschiedlich was für einen Medizin ist ist es für den anderen reines Gift.

Ich würde mich wenn dann an diese sehr restriktive Ernährung vorsichtig herantasten und schauen ob mein Körper damit klar kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ann04
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Und im Besonderen dafür, dass Du die Warnung in konstruktivem Ton ausdruckst! ☺️🌱Das ist leider überhaupt nicht selbstverständlich...

Habe mich erst vegetarisch ernährt und in kleinen Schritten die tierischen Produkte, wie Mich, Eier etc mit pflanzlichen Alternativen ersetzt. Dazu Nahrungsergänzungmittel Vitamin B12, weil es fast nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt.

Ann04
Fragesteller

Dankeschön für Deine Antwort! Ich bin auch schon seit 15 Jahren Vegetarier und möchte jetzt genauso wie Du damals den nächsten Schritt machen... Es ist schön und motivierend, Deine Erfolgsgeschichte zu lesen! ☀️🥰

Honeysuckle18  18.05.2023, 14:20

Wobei anzumerken ist, dass heutzutage vielen sog. "Nutztieren" - nicht nur - Vitamin B12 ebenfalls per Supplement ins Futter (oder per Spritze) verarbreicht wird.

Einfach anfangen und gar nicht großartig drüber nachdenken. Es gibt sehr viele Gerichte die von sich aus schon vegan sind oder durch das Weglassen einer einzigen Zutat vegan werden.

Ersatzprodukte können die Umstellung erleichtern, sind allerdings absolut kein Muss bei einer veganen Ernährung.

Was allerdings Pflicht ist, ist dass du Vitamin B12 auf jeden Fall über Tabletten oder Tropfen zu dir nehmen musst. Denn dies ist das einzige Vitamin was du nicht über eine rein pflanzliche Ernährung zu dir nehmen kannst. Alle anderen Vitamine und Nährstoffe kannst du dir auch rein pflanzlich ohne Probleme holen.

Ann04
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Solche Antworten bringen wirklich weiter! 🥰☀️

HikoKuraiko  17.05.2023, 11:34
@Ann04

Ernähre mich selbst seit zwei Jahren vegan und bei mir lief die Umstellung ganz unterbewusst ab. Habe einfach irgendwann aufgehört tierische Produkte in meiner Ernährung mit einzubauen weil mir einfach schlecht wurde wenn ich nur dran gedacht habe diese essen zu müssen.

Habe dabei auch festgestellt wie viele Gerichte an sich wirklich schon vegan sind die ich auch früher schon sehr gerne gegessen habe. Habe in der anfangszeit auch sehr viel mit Ersatzprodukten experimentiert, bin mittlerweile aber doch etwas davon abgekommen. Einfach weil ich für mich festgestellt habe dass ich ohne Ersatzprodukte genauso gut kochen kann wie mit.

Ann04
Fragesteller
@HikoKuraiko

Danke, dass Du nochmal ausführlicher gescchrieben hast, das ist lieb! Bei mir ist es ähnlich... ☺️

HikoKuraiko  17.05.2023, 11:42
@Ann04

Gern geschehen. Wie gesagt vegan ist gar nicht so schwer wie man sich das vorstellt. Und man muss bei weitem keine Wissenschaft draus machen.

Meine Arbeitskollegen und auch Freunde und Bekannte sind immer sehr erstaunt darüber was sich alles in veganen koche und das ist dann auch noch sehr gut schmeckt. Da wird sich dann auch gerne mal bei mir zum veganen Barbecue eingeladen oder in der Mittagspause mir mal essen geklaut usw