Als Veganer in jemanden verliebt der Fleisch isst?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ähnliche Wertevorstellungen sind natürlich wichtig in einer Beziehung. Da verstehe ich dich völlig! Für mich wäre das vermutlich auch in den meisten Fällen ein Ausschlusskriterium, wenn eine person Omnivore ist.

Aber man muss dabei bedenken, dass die wenigsten Menschen aus Boshaftigkeit Fleischesser sind, schließlich haben wir das früher ja auch mal getan, weil wir es nicht besser wussten.

Menschen brauchen nun mal die Chance, das Unrecht das Tieren angetan wird zu verstehen und sich gegen die gesellschaftliche Norm zu stellen. Eine vegane Person zu daten ist dafür natürlich eine gute Voraussetzung :)

Ich persönlich bin jemand, der sich nicht wirklich verliebt. Ich entwickle Liebe für jemanden, nachdem ich bereits viele Monate ein enges Verhältnis mit diesem Menschen habe. Mir fällt es also leicht, mich schon ganz am Anfang dagegen zu entscheiden, einen Fleischesser als potentiellen Partner zu sehen.

Wenn man bereits total verliebt ist, ist das natürlich etwas anderes. Mein Rat wäre: Date diese Person, aber lass dir Zeit damit. Mach von Anfang an klar, dass du nicht weißt, ob du mit einer nicht-veganen Person zusammen sein kannst und Zeit brauchst, das heraus zu finden.

In dieser Zeit wirst du auch merken, ob die Person offen für einen Wandel ist, oder nicht.

Ich bin Veganer und mir persönlich wäre es ziemlich egal, ob meine Partnerin Fleisch isst, oder nicht.

Ich kann dir auch gerne die Gründe dafür nennen: Vegane Ernährung ist ne sinnvolle Sache, aber sie ist auch kein Allheilmittel.

Auch für vegane Produkte sterben tatsächlich Tiere, und das nicht wenige. Daher macht's überhaupt keinen Sinn, andere Menschen wie Aussätzige zu behandeln, nur weil sie eben keine Veganer sind.

Sehr viel wichtiger ist es, dass ein Bewusstsein dafür besteht, was man tagtäglich in sich hineinschaufelt. Wenn man Fleisch und sonstige Tierprodukte isst, wär's ganz besonders wichtig, diese bewusst zu konsumieren anstatt z.B. Eier oder Schweineschnitzel bei Aldi zu kaufen.

Bewusstes Konsumieren halte ich für deutlich wichtiger, als komplett auf Tierprodukte zu verzichten. Für mich funktioniert's auch ohne Tierprodukte und jeder, der sich ebenfalls dafür entscheidet, keine Tierprodukte zu konsumieren, hat meinen Respekt.

Aber ein Muss ist es für mich nicht. Wichtiger ist für mich das Bewusstsein dafür, was man mit dem eigenen Konsumverhalten zu verantworten hat. Das gilt für mich nicht nur für essen, sondern auch für alles andere, was Schäden verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ernährung ist seit ca. 8 Jahren pflanzenbasiert.
Aber ich bin der Meinung, dass man nie versuchen sollte, seinen Partner zu verändern, ihn so zu nehmen wie er oder sie ist.

Darin steckt viel Wahrheit, aber auch viel Falsches. Ich finde man kann schon den Menschen helfen sich zu verändern. Es geht aber nicht darum die Individualität des anderen zu zerstören, sondern ihnen zu helfen die beste Version von sich selber zu sein.

Wenn er wirklich die ethische Überzeugung hat, dass man Tiere nicht quälen darf, dann ist es nur richtig ihm die Konsequenzen seiner Handlung aufzuzeigen. Sollte er diese ethische Überzeugung nicht haben, dann passt es wahrscheinlich sowieso nicht. Denn es geht weniger darum, was der Mensch tut, wie das was seine wahre Einstellung ist.

Der Mann meiner Cousine (die ist auch Vegan) wurde erst Vegan, als er mit ihr zusammen kam

Ich kenne auch Fälle, wo es so war. Nicht nur im Kontext Beziehung, sondern auch im familiären Kontext.

Na ja wenn meine Freundin jetzt nur ab und zu Fleisch essen würde( zum Bsp nur bei Freunden oder im Restaurant)dann hätte ich kein Problem damit aber wenn ich jetzt mit nem Hardcoreleichenesser zusammenleben müsste,dann würde das nur ständig zu Streit führen ( dieser Person sind ja dann wohl auch die ethischen Gründe sch...egal).Und lässt du ihn dann auch kochen oder bereitet es dir dann keine Probleme Leichenteile zu braten??

Ich bin Veganer und an sich wäre es mir auch egal. Ich würde die nicht veganen Produkte aber aufgrund meines Gewissens nicht kaufen. Ansonsten will ich auch niemandem meine Meinung aufzwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung