Vater ist zu alt?

5 Antworten

Da das Abitur dein eigener Wunsch ist, solltest du zuerst dieses machen. Während dieser Zeit kann das Restaurant warten oder nur von deiner Mutter betrieben werden. Nach dem Abitur kannst du für eine Zeit lang dort arbeiten, aber es geht auch, direkt zu studieren. Denn du hast glaube ich nicht vor, einen Großteil deines Lebens im Restaurant zu arbeiten. Deine Eltern könnten früher oder später das Restaurant verkaufen, wenn die anderen Kinder sich sicher sind, dass sie auch es nicht betreiben wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist Dein Leben. Mach Dein Abitur gegen alle Widerstände. Deine Eltern können doch statt Deiner eine Halbtagskraft einstellen oder Personal auf Stundenzeitbasis.

Ihr müsst euch alle als Familie an einen Tisch setzen und besprechen, was die Lage ist und wie es weiter gehen kann / soll.

Wenn du kein Interesse an dem Restaurant hast, dann musst du das sagen. Anders kommst du nicht aus der Nummer.

Wenn du für deine Zukunft andere Pläne hast, sollten deine Eltern das akzeptieren. Vielleicht sind deine Brüder eher daran interessiert das Restaurant zu führen. Dann muss eine Übergangslösung her.

Vielleicht kann er das Restaurant verpachten oder verkaufen?

Fazit: Ihr müsst reden.

Es ist im Grunde immer schön wenn die Kinder einen Familienbetrieb weiterführen. Ich glaube das wünschen sich viele Eltern in der situation. ABER: Das KInd muss es auch wollen. Seine eigenen Träume aufgeben, das kann es auch nicht sein.

So traurig es auch für die Eltern ist: Wenn du nicht willst dann willst du halt nicht. Dann muss Vater halt als nur Geschäftsführer ran und das Teil (erstmal) verpachten zum Beispiel. vielleicht will ja einer deiner Geschwister. Oder du doch noch wenn du das Abi hast

MrBrainy13445
Fragesteller

Nein wir wollen alle studieren aber ich muss wahrscheinlich damit aufgeben damit meine Geschwister es finanziell schaffen

Nordseefan  15.01.2024, 10:19
@MrBrainy13445

Du musst gar nichts. Außer dich durchsetzen. Es ist dein Recht zu studieren und einen Beruf zu ergreifen der dir gefällt, bzw einen Lebensweg einzuschlagen den du dir vorstellst.

Wie gesagt, besonders für Eltern ist es traurig ein Lebenswerk aufzugeben. Dennoch darf man nicht den Kindern ihr Leben verbauen.

MrBrainy13445
Fragesteller
@Nordseefan

Ja aber wir brauchen ja das Geld. Du verstehst es falsch meine eltern wollen ja auch nicht das ich mein ganzes Lebne lang den Job meines Vaters mache

Nordseefan  15.01.2024, 14:56
@MrBrainy13445

Wie schon gesagt, dann zum Beispiel verpachten, oder jemanden als (kommisarischen) einstellen. Es gibt durchaus Möglichkeiten beides unter einen Hut zu bringen. Dein Studium und das Restaurant weiterführen. Nicht immer einfach mache vielleicht auch mit etwas Verlust behaftet.

was soll sich da verändern. du bist gesetzlich verpflichtet zu arbeiten im haushalt und geschäft deiner eltern.

Rendric  15.01.2024, 09:42

Helfen, ja. Betrieb übernehmen, nein. Schon gar nicht auf kosten der Schulbildung und eigenen Ausbildung. Kinder haben ein REcht darauf, sich selbst auszusuchen, was sie lernen wollen.
Die Anfrage der Eltern geht weit über das gesetzlich geregelte Aushelfen hinaus.

psimonp  19.01.2024, 08:51
@Rendric

sie können lernen was sie wollen. ändert nix daran, dass sie im haushalt und geschäft der eltern arbeiten müssen so lange sie ihre füße zu hause unter den tisch stellen.

Rendric  19.01.2024, 20:52
@psimonp

Ja, aber in einem vertretbaren Rahmen einer Aushilfskraft, wenn alle übergeordneten Pflichten (Schule, Hausaufgaben ... ) erledigt sind. Auch dann haben Kinder weiterhin ein Recht auf Freizeit.
Dieses Gesetz deckt also niemals ab, dass das Kind das Restaurant übernimmt und für alle Entscheidungen verantwortlich ist, Personalverantwortung trägt, Finanzverantwortung, Qualitätsverantwortung. Das ist ein Vollzeitjob!
Der Paragraph mit Hilfe im Haushalt/ Geschäft sieht vor, dass Kinder zumutbare Haushaltspflichten übernehmen, die nicht die Arbeit einer 520 Euro Kraft übersteigen würden. Das entspricht etwa 10 Wochenstunden.

psimonp  27.01.2024, 11:57
@Rendric

ändert nix daran, dass die eltern festlegen was kind tut oder nicht und es gibt die gesetzliche pflicht der arbeit in haushalt und geschäft. den umfang bestimmen die eltern

Rendric  27.01.2024, 21:27
@psimonp

Es gibt Dinge, die legen auch Eltern nicht für die Kinder fest, was sie tun. Und den Umfang der Arbeit können sie auch nicht frei bestimmen, weil es da schlicht andere Determinanten gibt, die wichtiger sind und das Jugendamt als Wächteramt, das darauf achtet, dass Kinder nicht ausgebeutet werden und es in einem verträglichen Rahmen bleibt. Warum diskutierst du überhaupt noch? Die 1950er Jahre sind vorbei.