Wie kann ich meinen Vater umgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater bürgt nur für die Wohnung?

Könnten die Eltern deines Freundes für euch bürgen? Falls ja, vielleicht akzeptiert dein Vermieter einen Wechsel desjenigen, der bürgt?

Oder der Vermieter akzeptiert eine Kaution in Höhe von 3 Monatsmieten, wenn dafür die Bürgschaft durch deinen Vater nicht mehr benötigt wird.

Du stehst als Mieterin im Mietvertrag?

Dein Vater ist nicht der Mieter sondern Bürge?

Du als Mieterin darfst deinen Partner bei dir wohnen lassen. Dafür braucht ihr auch keinen Untermietvertrag.

Wie das allerdings deiner Beziehung zu deinem Vater bekommt, kannst nur du beurteilen.

Wegen solcher Menschen wie deinem Vater kommt die Welt nicht zur Ruhe. Wo wohnt denn dein Freund zur Zeit? Kannst du nicht da hin ziehen?

Ninni5696
Fragesteller

Seine Wohnung ist teurer und in keiner so guten Umgebung, aber ja das haben wir auch als Notlösung in Betracht gezogen.

Dann sag deinem Vermieter die Einstellung von deinem Vater.

Du kannst ja auch nicht verlangen, dass dein Vater gegen seine Werte arbeiten muss. Das wäre total egoistisch. Dein Vater ist sowie er ist.

Du bist 26 und keine 16 oder so. Zahlst du aktuell die volle Miete selber? Und soll dein Freund dann 50% zahlen?

Ninni5696
Fragesteller

Ja aktuell bezahle ich die volle Miete und dann würden wir Hälfte Hälfte machen. Mein Vater ist so radikal für meinen Bruder hat er fast das Sorgerecht verloren als er klein war, weil er ihm eine lebensnotwendige Behandlung vorenthalten wollte. Klar hier geht es nur um eine Wohnung, aber er hat auch als ich volljährig war mal zu einem Arzt hinter meinem Rücken im Krankenhaus gesagt, dass ich kein Blut kriegen darf. Also Dinge, die wirklich meine Entscheidung waren.

hovejo  28.12.2022, 03:10
@Ninni5696

Verstehe. Ja versuch eben deinem Dad klarzumachen, wieviele Ehen kaputt gehen weil man vorher nie zusammengewohnt hat usw. Vielleicht versteht er es ja doch. Ansonsten wird schwer weil du noch Ausbildung bist. Oder Vermieter reden wie man das lösen kann. Ansonsten wohnt er eben einfach so bei dir.

Das Problem ist mein Vater steht noch im Mietvertrag drin(nicht als Mieter) da ich in der Ausbildung bin.

Was genau soll das heißen? Was macht er dann im Mietvertrag?

Wenn er als Bürgschaft drin ist, hat er natürlich Mitspracherecht, schliesslich bürgt er für Konstellation, die zum Zeitpunkt der Mietvertragsunterzeichnung bestand und nicht für irgendwas Anderes. Wenn es dir genehm war ihn als Bürgschaft zu akzeptieren und ihm jetzt das Mitspracherecht entzeihen willst, wäre das schon unterste Schublade.

Eigenständig werden, aussziehen und eigene Wohnung suchen, schliesslich bist du 26 und nicht minderjährig.

Ninni5696
Fragesteller

Seine Unterschrift war Forderung des Vermieters. Mehr hat er mit der Wohnung nicht zu schaffen.
nebenbei vergreifst du dich deutlich im Ton.

Kaleopan  28.12.2022, 03:27
@Ninni5696

Dann bist du selber Schuld wenn du dieser Forderung nachgehst, deinen Vater in deinen Mietvertrag aufgenommen hast und kannst dich im Anschluss schlecht darüber beschweren. Mach es bei deinem nächsten Mietvertrag besser.

Mein Ton ist völlig angemessen.

Ninni5696
Fragesteller
@Kaleopan

Nein das ist respektlos wie du redest. Antworte auf keine Fragen wenn dir die nötige Empathie für das Thema fehlt.

Kaleopan  28.12.2022, 03:30
@Ninni5696

Empathie und Respekt sind zwei grundverschiedene Themen und man muss dich nicht hätscheln um respektvoll zu sein.

Ninni5696
Fragesteller

Er könnte aus dem Mietvertrag raus, was er auch nicht macht um zu verhindern, dass wir zusammen ziehen und wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gewusst, dass es Sau schwer ist eine Wohnung zu finden.

Kaleopan  28.12.2022, 03:33
@Ninni5696

Ist doch sein gutes Recht. Schliesslich war es auch deine Entscheidung der Mietvertrag in der Form zu unterschreiben.

Schwer bedeuetet nicht unmöglich und selbst wenn ihr nichts anderes findet, habt ihr genügend Zeit bis deine Ausbildung abgeschlossen ist.

Ninni5696
Fragesteller
@Kaleopan

es fehlt nicht nur an Respekt und Empathie sondern auch an Weitblick für die Situation

Kaleopan  28.12.2022, 06:55
@Ninni5696

Weitblick wäre es sich in Geduld zu üben, in Zukunft besser zu machen, eigenständig zu werden und mit deinem Freund darauf hinzuarbeiten.

Etwas gegen das du dich selbst wehrst und Leute, die dich daran erinnern, lieber mir Anschuldigungen bewirfst.

Ninni5696
Fragesteller

Ich habe nach Rat gefragt und nicht nach eine Beurteilung