Mit meinem besten Freund kann ich alles machen und über alles reden.

In einer Beziehung nicht. Da gibt es Schwellen welche man nicht unbedingt überschreitet. Z.B. Rücksichtnahme auf Gefühle, Eigenheiten, unterschiedliche sexuelle Wünsche usw.

Den besten Freund mag man, den Beziehungspartner liebt man auf romantische Art, in der Regel gibt es in einer Beziehung auch die sexuelle Ebene, die bei einer Freundschaft fehlt, man hat meist mehr Körperkontakt zum Partner als zum besten Freund, in einer Beziehung kann man nicht einfach Sex oder romantik mit einer anderen Person haben (außer das ist von beiden Seiten in Ordnung und abgesprochen).

Da dürften viele Kleine unterschiede liege.

Die größten dürften sein:

  • Sexuelle Handlungen
  • Gewisse Einschränkungen beim Umgang mit dritten
  • Gemeinsame Planung des zukünftigen Lebensweges
  • Freundschaft = Leben nähern sich an, Beziehung = Leben fussioniert

Edit: der dritte Punkt trifft bedingt auch auf gute Freunde zu in eine Beziehung ist die Planung aber abhängig voneinander bei Freunden wird die Individuelle Planung nur abgesprochen

Dies lässt sich sehr gut in den Punkten einordnen:

Bester Freund/Beste Freundin:

  • Man kann alles mit ihnen bereden bzw. das meiste
  • Man macht zusammen fast alles bzw. unternimmt sehr viel
  • Man kennt sich sehr gut bzw. lange
  • Jeder kennt den anderen sehr gut z. B. deren Gefühlslage, wie der/diejenige gerade drauf ist
  • mit ihnen würde man ,,fast" nie eine Beziehung eingehen, da man Angst hat diese beste Freund/in zu verlieren

Beziehung:

  • Wichtigster Unterschied hier ist der, das man sich liebt
  • Man teilt sein Leben mit dem/der Partner/Partnerin
  • Man unternimmt sehr viel zusammen, Ausflüge, Urlaube etc.
  • sexuelle Handlungen
  • Man lernt den/die Partner/Partnerin auswendig kennen
  • Es gibt meistens keine Geheimnisse voreinander, Dinge die dann nur der/die Partner/Partnerin kennt aber der/die beste Freund/Freundin nicht
  • Der/Die Partner/Partnerin wird immer in die eigene Familie integriert

Das sind im wesentlichen die größten Punkte. Es spielen aber auch andere Punkte eine Rolle. Da jeder eine andere Sichtweise darüber hat sind diese hier nicht erwähnenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beziehung bedeutet, dass man nach und nach das ganze Leben aufeinander ausrichtet. Mit dem besten Freund kommt man gerne zusammen und macht was miteinander, aber letztlich hat jeder für sein Leben eine eigene Ausrichtung, die sich wiederum sehr voneinander unterscheiden kann und in der Regel nichts unmittelbar mit dem Leben und den Plänen des anderen zu tun hat.