Deutschaufsatz: Was ist der Unterschied zwischen "Argumentation" und "Diskussion"?

6 Antworten

Ich denke, dass eine Diskussion eher ein offenes Gespräch Parteien ist.

Bei einer Argumentation versucht eine Partei die andere Partei von etwas zu überzeugen.

argumentation ==> einer redet - diskussion ==> zwei reden

Kann man sagen, dass ich bei der Diskussion (im Sinn eines Deutschaufsatzes und nicht als persönliches Gespräch!) eine Reihe an Pro- und Contra-Argumenten zum vorgegebenen Thema formuliere?

Argumentation ist die Darlegung bzw. Begründung und Diskussion ist eine Abwägung verschiedener Ansichten.

honk133  05.08.2010, 11:06

So seh ich das auch

bluefoxxp
Fragesteller

Das heißt eine möglicher Deutschaufsatz als Argumentation könnte lauten: "Begründe, warum Penny billiger als Aldi ist"? Wäre aber ein Aufsatz als Diskussion gesucht, würde es lauten: "Diskutieren Sie Vor- und Nachteile von Lebensmittel-Discountern" ?

eine argumentation ist wohl überlegt. Eine diskussion ist einfach nur dahergeredet.