Deutschaufsatz: Was ist der Unterschied zwischen "Argumentation" und "Diskussion"?

4 Antworten

Kann man sagen, dass ich bei der Diskussion (im Sinn eines Deutschaufsatzes und nicht als persönliches Gespräch!) eine Reihe an Pro- und Contra-Argumenten zum vorgegebenen Thema formuliere?

Argumentation ist die Darlegung bzw. Begründung und Diskussion ist eine Abwägung verschiedener Ansichten.

So seh ich das auch

0

Das heißt eine möglicher Deutschaufsatz als Argumentation könnte lauten: "Begründe, warum Penny billiger als Aldi ist"? Wäre aber ein Aufsatz als Diskussion gesucht, würde es lauten: "Diskutieren Sie Vor- und Nachteile von Lebensmittel-Discountern" ?

0

Ein Argument ist ein Beleg für eine Aussage. Eine Diskussion ist ein Streitgespräch über etwas. Das hat eigentlich wenig miteinander zutun

Ich denke es hat etwas miteinander zu tun, in einer Diskussion argumentiert man ja oftmals.

0
@dummfrag

Ja, im praktischen Sinne haben die Wörter schon miteinander zutun, eben weil man in einer Diskussion argumentiert. Aber ich meine, dass die einzelnen Wörter an sich eine völlig unterschiedliche bedeutung haben.

0

Was möchtest Du wissen?