Unsterblichkeit?

3 Antworten

Die Menschen, die wirklich bestrebt sind, ein Paradies auf Erden anzustreben, die erreichen viel.

Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Lea Ackermann, David Togni, Maggie Gobran, Roger Federer, Waris Dirie, Uschi Glas, Christine Caine, Sabriye Tenberken, Tony Rinaudo Maria von Welser, Maria Luise Bruni, Ron Hall, Riley Banks-Snyder

Martin Aufmuth - Gründer von EinDollarBrille

Er erfand eine Brille, die sich auch die ärmsten Menschen dieser Erde leisten können.

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar des Hospitals „Diospi Suyana“

Sie  bauten nur mit Spenden ein modernes Hospital für die armen Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Patienten bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von Protactics

Organisation für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

https://www.protactics.de/michael-stahl/

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Stella Deetjen Gründerin von back-to-life

Hilfe für die Frauen Nepals

https://www.youtube.com/watch?v=2_XHtBBV23Y

Nick Vujicic - Topp-Motivator

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=1bGqTf_jHSE

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien.

Falls das irgendwann, in einigen hundert Jahren, möglich werden würde, gehe ich auch davon aus, dass es in einer Dystopie endet.

Sararar333
Fragesteller

Ich will nicht für immer Leben in dieser Welt

Aber wie oft haben Menschen schon versucht das Paradies auf Erden zu errichten und es wurde eine Hölle auf Erden?

Erstens ist das kein inhaltsvolles Argument, sondern lediglich eine Aussage, die auf alle Bereiche und Ideen zutreffen könnte, und zweitens fielen mir für diese Behauptung auch keine in diesem Zusammenhang sinnvollen historischen Analogien ein.

Gegenfrage: Was soll so wünschenswert daran sein, zu sterben?

Falls du vom Altern redest: Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nicht immer kränker, langsamer und körperlich und geistig eingeschränkter und pflegebedürftiger werden und irgendwann elendig sterben will. Ob du's glaubst oder nicht; es gibt tatsächlich Menschen, die Freude am Leben haben und ihre Gesundheit schätzen. Nicht jeder findet den graduellen Verfall und Verlust der eigenen Lebensqualität und die seiner Familie und Freunde wünschenswert.

Oder anders formuliert: Würden wir bereits in einer Welt leben, in der es (relative) Unsterblichkeit gibt, würde so gut wie kein gesunder und vernünftig denkender Menschen es für wünschenswert halten, das Altern zu erfinden.

Sararar333
Fragesteller

Nun unsterblichkeit ist nicht möglich. Und lang Leben ist nur toll wenn man hohe Lebensqualität hat für immer

maxeto0910838  30.11.2022, 22:50
@Sararar333
Nun unsterblichkeit ist nicht möglich

Potenzielle relative Unsterblichkeit (Abschaffung des Alterns als Todesursache) ist absolut möglich, absolute Unsterblichkeit im Zuge zukünftiger technologischer Entwicklungen wie der Einspeisung seines Bewusstseins in ein Matrjoschka-Gehirn aus Computronium, das von sich selbst reproduzierender, verbessernder und reparierender KI-Einheiten gewartet wird, eventuell auch.

Und lang Leben ist nur toll wenn man hohe Lebensqualität hat für immer

Richtig, und das geht nur durch eine Behandlung des Alterns.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Die Medizin ist noch nicht sehr weit entwickelt, also nein das ist nicht möglich.

Und ich möchte nicht unsterblich in dieser Welt sein. Diese Welt wird nie ein Paradies sein

maxeto0910838  30.11.2022, 23:00
@Sararar333
Die Medizin ist noch nicht sehr weit entwickelt, also nein das ist nicht möglich.

Das ist Unsinn, Verjüngungsmedizin wird es voraussichtlich in 10 bis 20 Jahren für jeden Menschen kostenlos geben:

https://antiaging7663214.wordpress.com/2022/03/10/qa-zu-verjungungstherapien/

Diese Welt wird nie ein Paradies sein

Dieser Einwand ist erstens unhaltbar und zweitens ebenfalls Unsinn. Die Welt war seit Anbeginn der menschlichen Zivilisation nie besser als heute:

https://antiaging7663214.wordpress.com/2022/03/10/qa-zu-verjungungstherapien/#Zukunft

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Darum sind auch immer mehr depressiv, suizidal, etc? Weil Technologie alles besser gemacht hat?

Oder weil Materialismus schlecht ist vielleicht?

Das glaubst du doch selbst nicht. Und mendhen wie ich würden kein Zugriff auf sowas haben, sowieso nicht.

maxeto0910838  30.11.2022, 23:06
@Sararar333
Weil Technologie alles besser gemacht hat?

Nein, im Gegenteil: Weil wir durch Technologie mehr und qualitativ bessere Informationen über diese Krankheiten haben und es sich die Menschheit heute im Gegensatz zu früher erlauben kann, ihr eigenes Leben kritisch zu sehen und zu optimieren.

Lies dir meinen diesbezüglichen Link durch, die Welt war nach jedem objektiven Maßstab nie besser als heute.

Und mendhen wie ich würden kein Zugriff auf sowas haben, sowieso nicht.

Auch diese Vermutung ist Unsinn und wird in meinem verlinkten Artikel widerlegt. Wenn du dir jedoch nichts von dem, was ich dir schicke, durchliest, hat diese Diskussion auch keinen Sinn und ich werde sie abbrechen. Wer nicht faktisch aufgeklärt werden will, lässt sich eben auch nicht aufklären.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Du denkst in 10 Jahren kann man Autismus heilen und alle chronischen Krankheiten?

maxeto0910838  30.11.2022, 23:11
@Sararar333

Autismus und chronische Krankheiten sind nicht altersbedingt, also werden sich diese nicht einfach im Zuge einer Rückgängigmachung des Alterns heilen.

In naher Zukunft (Mitte dieses Jahrhunderts) wird man diese meiner Einschätzung nach allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heilen können.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Wahrscheinlich zu optimistisch und bis dahin werde ich Gesundheitsbedingt wahrscheinlich nicht mehr leben.

maxeto0910838  30.11.2022, 23:20
@Sararar333

Du könntest dich kryokonservieren lassen oder dich in Zukunft durch Zusammensetzung all deiner kleinsten Teilchen, die durch ein Matrjoschka-Gehirn berechnet wird, wiederbeleben lassen.

maxeto0910838  30.11.2022, 23:22
@Sararar333

Doch, ist es nach heutigem Stand der theoretischen Wissenschaft. Warum sollte es nicht möglich sein?

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Wegen dem Bewusstsein, der Seele.

Und wenn es geht warum wird es nicht gemacht.

maxeto0910838  30.11.2022, 23:25
@Sararar333

Das Bewusstsein ist lediglich das Zusammenspiel von biochemischen Reaktionen in unserem Gehirn, eine Seele gibt es nicht.

Es wird nicht gemacht, weil die Technik noch nicht weit genug ist, um besagten Computer zu bauen.

maxeto0910838  30.11.2022, 23:32
@Sararar333
Dein Vertrauen in Technik ist zu gross.

Unser Bestreben, die Natur zu manipulieren und unsere ursprünglich begrenzten Fähigkeiten mit Hilfe von Technologien zu erweitern, hat uns dazu befähigt, das Feuer zu beherrschen, Häuser zu bauen, nicht mehr von Raubtieren gefressen zu werden, das Rad zu erfinden, Impfstoffe zu entwickeln, das Atom zu spalten, auf den Mond zu fliegen und aus dem primitiven Trockennasenaffen in der afrikanischen Savanne zu der fortschrittlichen Spezies zu werden, die wir heute sind.

Nein, mein Vertrauen in Technik ist nicht zu groß.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Doch, hat es doch nicht nur positive Dinge gebracht. Und sind wir nicht glücklichler geworden

maxeto0910838  30.11.2022, 23:35
@Sararar333

Insgesamt hat sie uns übereiegend Vorteile gebracht, unser Leben erleichtert und uns glücklicher gemacht.

Ohne Technologie wäre die menschliche Spezies nichts Besonderes und würde wie jede andere aussterben und hätte überhaupt nichts vom wunderschönen Universum, das uns die Natur gegeben hat.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Aha. Du glaubst doch nicht ernsthaft die Menschheit wird bald andere sternsysteme besiedeln.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Du bist sehr sehr sehr optimistisch. Warum. Ich meine Optimismus ist gut ja, aber nicht wenn man sie Realität verliert

maxeto0910838  30.11.2022, 23:48
@Sararar333

Aha, ich soll also "die Realität" aufgrund wissenschaftlich fundierter Extrapolierungen gegenwärtiger Entwicklungen verlieren laut jemandem, der an Gott, den Himmel und eine Seele glaubt? Sehr interessant.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Welcher seriöse Wissenschaftler sagt alle werden bald unsterblich sein?

maxeto0910838  30.11.2022, 23:51
@Sararar333

U. a. David Gobel, George Church, Greg Fahy, Steve Horvath, Maria Blasco, Alex Zhavoronkov, David Sinclair, Peter Diamandis, Nir Barzilai, José Luis Cordeiro, Ray Kurzweil, Bill Faloon, Michael Fossel, Bill Andrews, Liz Parrish, Judith Campisi und Michael West.

maxeto0910838  01.12.2022, 00:01
@Sararar333

Ich kann nicht falsch liegen, weil dem wissenschaftlich-technologischem Fortschritt keine Grenzen gesetzt sind und jeden Tag Durchbrüche kommen können. Und selbst ohne diese Durchbrüche sind wir enorm nah.

Es gibt keinen Zeitpunkt, ab dem man objektiv mit 100%-iger Sicherheit sagen kann, es wird noch enorm lange dauern.

maxeto0910838  01.12.2022, 00:10
@Sararar333

Nein. Es gibt einen Erkenntnishorizont und physikalisch gesetzte Grenzen. Das bedeutet aber nicht, dass unsere Vorstellung dieser korrekt ist oder diese sich nicht eventuell in Zukunft umgehen lassen. Beispiele für theoretische Konzepte für Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit wären Wurmlöcher und der Warp-Antrieb.

Sararar333
Fragesteller

Es gibt auch Krankheiten im jungen Alter

maxeto0910838  30.11.2022, 22:56
@Sararar333

Die allermeisten tödlichen und langfristig die Lebensqualität einschränkenden Krankheiten (Krebs, Schwerhörigkeit, Alzheimer, Demenz (Parkinson), Herzschwäche, Osteoporose, Arthrose, Arthritis, Schlaganfälle ...) sind altersbedingt.

Ich bezweifle, dass normal denkende Menschen lieber sterben statt Schnupfen, Fieber, Kopfschmerzen etc. bekommen wollen würden.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Was hast du von unsterblichkeit? Diese Welt wird nie ein Paradies sein.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Ich bin nicht suizidal, aber was ist so toll unsterblichkeit plus chronische Krankheit?

maxeto0910838  30.11.2022, 23:09
@Sararar333
Ich bin nicht suizidal

Das habe ich nicht behauptet, aber du klingst ziemlich depresdiv, wenn du das, was du geschrieben hast, ernst meinst.

was ist so toll unsterblichkeit

Nochmal: Lies meinen verlinkten Artikel dafür.

plus chronische Krankheit?

Laut dem Leiter der technischen Entwicklung bei Google, Raymond Kurzweil, werden wir im Zuge der vorraussichtlich Mitte dieses Jahrhunderts eintretenden technischen Singularität dazu in der Lage sein, alle Krankheiten zu heilen.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Aber ist ray kurzweil ein Doktor? Und wer sagt das ich so lange noch lebe?

Ausserdem wenn man von Gott erlöst wurde muss man den Tod nicht fürchten, nach dem Tod wird es besser und der Himmel ist so viel besser als diese Welt.

maxeto0910838  30.11.2022, 23:13
@Sararar333
Aber ist ray kurzweil ein Doktor?

Ja, ist er. Davon abgesehen kann aber auch ein Doktor Unsinn und ein Nichtdoktor Brillantes sagen.

Ausserdem wenn man von Gott erlöst wurde

Es gibt keinen Gott.

maxeto0910838  30.11.2022, 23:15
@Sararar333

Ich fürchte den Tod überhaupt nicht. Ich sehe ihn nur nicht durch eine rosarote Brille und will nicht sterben, weil ich mein Leben mag.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

OK, aber du wirst irgendwann sterben, alles andere ist narzistischer hubris. Auch wenn es erst mit 200 ist

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Ja du bist sicher recht gesund, hast eine tolle Zukunft wahrscheinlich.

Aber solange man kein Paradies auf Erden für jeden erschaffen kann gibt es Leute die nicht für immer hier sein wollen. Sonst wird unsterblichkeit schnell zum Albtraum

maxeto0910838  30.11.2022, 23:22
@Sararar333
Aber solange man kein Paradies auf Erden für jeden erschaffen kann

Ich wöllte selbst mit der heutigen Welt, der besten seit Menschheitsanbeginn, nicht sterben wollen. Und die Welt wird jeden Tag besser.

maxeto0910838  30.11.2022, 23:24
@Sararar333
andere todesursachen

Und diese werden wir zunehmend minimieren oder völlig unschädlich für uns machen, was man u. a. an der gegenwärtigen Entwicklung autonomer Fahrzeuge sieht.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Eben, wenn ich einfach unsterblich wäre aber mein jetziges Leben Probleme und Schmerzen behalten würde würde ich ablehnen.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Autonome Fahrzeuge gibt es praktisch nicht, also wirklich autonome

maxeto0910838  30.11.2022, 23:26
@Sararar333

Und diese Krankheiten werden in Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach allesamt behandelbar sein.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Wahrscheinlich, wann? Beweise? Bis dahin bin ich tot. Also im Himmel dann wahrscheinlich, was viel besser ist als hier.

maxeto0910838  30.11.2022, 23:28
@Sararar333
Autonome Fahrzeuge gibt es praktisch nicht, also wirklich autonome

Und? Was willst du damit aussagen? Jede Technologie gab es mal zu einem früheren Zeitpunkt nicht. Nur, weil es in der Steinzeit keine Häuser, Computer, Flugzeuge, Medizin etc. gab, hieß das nicht, dass es sie niemals geben wird.

maxeto0910838  30.11.2022, 23:29
@Sararar333
Beweise

Beweise für (wissenschaftlich fundierte) Prognostizierungen gibt es nicht, weil man nicht in der Zeit reisen kann.

im Himmel

Es gibt keinen Himmel.

maxeto0910838  30.11.2022, 23:32
@Sararar333

Fahrzeuge von Tesla, die bereits für autonomes Fahren voll ausgestattet sind, gibt es bereits für unter 70.000 €.

Sararar333
Fragesteller
@maxeto0910838

Zu teuer für mich. Aber spielt eh keine Rolle. Ich brauch kein Auto. Schon gar nicht ein überteuertes von tesla