Unfall auf der Autobahn an der Mittelleitplanke: Hält der Ersthelfer besser dort oder rechts auf dem Standstreifen?

10 Antworten

Standstreifen und das eigene Fahrzeug absichern. Eigenschutz geht immer vor.

Dann wird erst geholfen. Durch den unfall werden die Fahrzeuge sowieso abbremsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968
krivor
Fragesteller

Warum nicht direkt dahinter?

Ist die Gefahr wirklich so groß, dass andere hineinfahren?

Ich würde sagen, das sieht man besser.

CreeperNicol  08.04.2021, 17:29
@krivor

Dann stehst du später in der Einsatzstelle der Feuerwehr. Zudem bist du dann für die anderen Fahrzeuge auf der Straße noch schwerer zu erkennen. Die Autobahn ist ein absoluter Gefahrenbereich. Wenn du abseits halten kannst, dann tust du das auch.

Kleckerfrau  08.04.2021, 17:29
@krivor

Weoil es immer noch Autofahrer gibt, die nicht sehen was da vorn los ist. Sie könnten auffahren und noch zusätzlich die Autos zusammen schieben und dich gleich mit.

krivor
Fragesteller
@CreeperNicol
Dann stehst du später in der Einsatzstelle der Feuerwehr.

Okay, leuchtet ein.

Zudem bist du dann für die anderen Fahrzeuge auf der Straße noch schwerer zu erkennen

Ich hätte gedacht, man sieht es besser. Rechts sind doch eher die Lastwagen.

CreeperNicol  08.04.2021, 17:31
@krivor

Recht kann man damit rechnen, dass auf dem Standstreifen ein Fahrzeug steht. Der ist aus Prinzip nicht befahren. Auf der Mittelspur nicht.

Jes1000  29.08.2021, 16:04
@krivor

Du hältst möglichst vor dem Unfall... da du dann geschützt bist wenn du erste Hilfe leistest...

du musst natürlich immer abwägen wie die Gefahr ist

krivor
Fragesteller
@Jes1000

Ja, wenn ich das alles so durchlese … lieber nicht helfen, bevor man sich zu dumm anstellt.

Jes1000  30.08.2021, 10:36
@krivor

Tatsächlich kann man für unterlassene Hilfeleistung sogar ins Gefängnis kommen (wenn eine nicht versorgte Person stirbt... und dann musst du nachweisen das es dir nicht möglich war zu helfen... das wird nicht einfach 😉)

krivor
Fragesteller
@Jes1000

Notfalls berufe ich mich auf die Kinder im Auto und meine Aufsichtspflicht.

Und wenn die Straße so voll ist, dass ich mich nicht auszusteigen traue, wird wohl doch noch eher jemand da sein, der versierter ist in Hilfe, Rücksicht und in Sport.

Übrigens meine ich gehört zu haben, dass diese Pflicht aufgehoben ist seit Corona.

Jes1000  30.08.2021, 15:06
@krivor

Nein die pflicht ist durch corona nicht aufgehoben...

Kinder im Fahrzeug ist tatsächlich ein triftiger grund nicht anzuhalten... in dem fall fährst du weiter und rufst die Feuerwehr

Schwierig. Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn der Verkehr durch den Unfall schon so verlangsamt wurde, dass keine Gefahr mehr besteht, dass einem der Hintermann ungebremst auffährt, macht es Sinn, dahinter stehen zu bleiben und erstmal in ausreichendem Abstand das Warndreieck auf der linken Spur zu platzieren, damit der Verkehr schon weiter vor der Unfallstelle nach rechts wechselt. Wenn der Unfall so frisch ist, das der Verkehr noch recht flott rollt, nach rechts auf den Standstreifen und ertsmal Notruf absetzen. Dann Abwarten bis der Verkehr so ins Stocken geraten ist, dass man relativ gefahrlos zum Unfallfahrzeug kommen kann. Im Idealfall verlangsamen noch weitere Ersthelfer ihr Fahrzeug so, dass das möglich wird und/oder sind dann in der Situation um kurz gefahrlos dahinter stehen bleiben zu können, damit die Unfallstelle vernünftig abgesichert werden kann.

Auf keinen Fall unmittelbar hinter dem Unfallfahrzeug stehen bleiben sondern mit gut 3-5 Fahrzeuglängen Abstand. Damit einem sein Fahrzeug (Ohne Insassen!) nicht um die Ohren fliegt, falls doch noch ein Schnarchzapfen rein fährt.

krivor
Fragesteller

Ja, mit Abstand, klar.

Du bleibst in einem gewissen Abstand vor dem Unfall stehen, ziehst deine Warnweste an , gehst dann sofort hinter dir leitplanke Stellst in gewisse Entfernung dein Warndreieck auf und gehst zum Unfall. Dein Auto ist deine Lebensversicherung, während du erste Hilfe leistest, und jemand die Unfallstelle übersieht...

(Natürlich musst du gucken wie gefährlich das ist. Wenn es nicht möglich ist da vor zu halten, dann hälst du dahinter... Eigenschutz geht immer vor...)

Wenn es dir gar nicht möglich ist zu halten, dann musst du wenigstens die Feuerwehr rufen. Damit hast du deine Pflicht getan, aber wenn es möglich ist solltest du immer erste hilfe leisten... wenn die Feuerwehr da ist kann es schon zu spät sein...

Du machst dich strafbar, wenn du keine Hilfe im zumutbaren Rahmen leistest. Eine ungesicherte Unfallstelle auf der Autobahn ist extrem gefährlich, die fahren uns trotz quergestelltem Löschfahrzeug und allen möglichen Laternen über die Füße. "Angemesse Hilfe" kann durchaus schon der Notruf sein. Wenn die Unfallstelle hinter einer unübersichtlichen Stelle liegt und sich noch kein Stau gebildet hat, ist es durchaus ausreichend, auf dem Standstreifen, hinter der Leitplanke zu bleiben, und den Notruf zu wählen. Das beste ist, wenn sich ein Rückstau gebildet hat und die Unfallstelle nur noch im Schritttempo passiert wird. Selbst dann, egal was du tust: IMMER in Richtung der kommenden Fahrzeuge gucken. Wenn ein Trucker Mal wieder beim Zeitung lesen und Essen kochen nicht auf die Straße gucken kann, sind alle Fußgänger in Lebensgefahr, kam alles schon vor. Anhalten muss man immer HINTER der Unfallstelle auf dem Standstreifen, zum einen, weil man dann beim aussteigen automatisch in die richtige Richtung guckt, zweitens die Unfallstelle selber einen ein bisschen absichert und drittens, nur so kommt man auch wieder weg, sobald die Feuerwehr die Einsatzstelle übernommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
krivor
Fragesteller
"Angemesse Hilfe" kann durchaus schon der Notruf sein.

Okay, das ist gut zu wissen.

IMMER in Richtung der kommenden Fahrzeuge gucken.

Am besten schwenkt man da irgendwas blinkendes, oder?

Anhalten muss man immer HINTER der Unfallstelle auf dem Standstreifen, zum einen,
weil man dann beim aussteigen automatisch in die richtige Richtung guckt,
zweitens die Unfallstelle selber einen ein bisschen absichert und
drittens, nur so kommt man auch wieder weg, sobald die Feuerwehr die Einsatzstelle übernommen hat.

Leuchtet ein, dankeschön.

iwaniwanowitsch  08.04.2021, 18:20
@krivor

Hilfe muss zumutbar sein. Von einem Laien kann man nicht erwarten, jemanden aus einem brennenden Fahrzeug zu befreien, einen in Not befindlichen Kanalarbeiter aus der Röhre zu ziehen, einen Techniker vom Windrad zu holen, oder einen adipösen Menschen aus dem Bett zu heben. Was aber IMMER zumutbar ist, den Notruf zu wählen. Zum Beispiel ist es auch zumutbar, dass ein gesunder Mensch, auf dem Bürgersteig eine Herzdruckmassage durchführt.

Naja, im Prinzip, wenn du die Notwendigkeit dazu siehst, ja, aber dann kannst du niemandem helfen. Alles an Lampen her holen, was zu greifen ist, Warnweste an, Feuerlöscher bereit legen. Wenn noch jemand im Wagen sitzen sollte, ist es das schlimmste, was passieren kann, dass das Fahrzeug zu brennen beginnt und kein Löschmittel greifbar ist. Wir machen auch als erstes immer "Wasser aufs Rohr" wenn jemand eingeklemmt ist.

Rechts auf dem Standstreifen anhalten.

Dann zuallererst Warndreieck raus und die Unfallstelle absichern.

Danach Überblick über den Unfallort verschaffen und Notruf absetzen.

krivor
Fragesteller

Das Warndreieck muss man dann für das andere Auto verwenden, ja?

Interesierter  08.04.2021, 17:46
@krivor

Das Warndreieck muss mindestens 100 Meter vor der Unfallstelle am rechten Straßenrand aufgestellt werden.

krivor
Fragesteller
@Interesierter

Das sieht aber doch wirklich keiner, der weiter links fährt.

Interesierter  08.04.2021, 17:55
@krivor

Da gehört es aber hin.

Oder willst du es mitten auf die Fahrbahn stellen?

krivor
Fragesteller
@Interesierter

Ich hätte es jetzt vor das Unfallauto gestellt, 100 m davor.

Interesierter  08.04.2021, 22:43
@Leestiger

Du hast selbst den entsprechenden Paragraphen der StVO verlinkt.

Dass das Warndreieck nicht 100 Meter vor dem liegen gebliebenen Fahrzeug mitten auf der Straße stehen sollte, versteht sich doch eigentlich von selbst.

Leestiger  08.04.2021, 23:35
@Interesierter

Wo verfickt nochmal steht irgendwo vorgeschrieben, dass es IMMER am RECHTEN Fahrbahnrand stehen muss?

Auch in meinem Link steht nichts von RECHTEN Rand!

Kannst du das zeigen wo das steht oder nicht? - ansonsten wäre langsam eine Korrektur deiner Behauptung angebracht!

Reales Beispiel: Würdest du so dämlich sein und hier bei einem Unfall auf dem linken Fahrstreifen trotzdem wie von dir behauptet (ohne Quelle, einfach nur von dir behauptet, also sprich erfunden!) trotzdem das Warndreieck "am rechten Straßenrand" aufstellen?

https://bilder.t-online.de/b/85/00/50/66/id_85005066/c_Master-4-3-Large/tid_da/autobahn-.jpg

Merkst du selbst, was deine erfundene Behauptung für realitätsfremder Blödsinn ist?

Und trotzdem beharrst du darauf! - Warum?

Interesierter  09.04.2021, 06:35
@Leestiger

Ein bisschen nachzudenken hilft manchmal schon weiter.

Wenn es mitten auf der Fahrbahn steht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es umgefahren wird. Zur Erinnerung. Da fahren Autos!

Deswegen macht es Sinn, das Warndreieck neben und nicht auf der Hauptfahrbahn zu platzieren.

Leestiger  09.04.2021, 06:45
@Interesierter

Wo verdammt steht rechter Rand eie von dir behauptet?

Einfach aufhören was zu erfinden und gut!

Interesierter  09.04.2021, 07:05
@Leestiger

Ich habe nicht behauptet, dass das irgendwo steht. Ich habe geschrieben, dass es da hingehört.

Schlicht und ergreifend, weil alles andere keinen Sinn macht.

Leestiger  09.04.2021, 21:08
@Interesierter
Ich habe nicht behauptet, dass das irgendwo steht

hochscrollen und was liest man da?

Das Warndreieck muss mindestens 100 Meter vor der Unfallstelle am rechten Straßenrand aufgestellt werden.

Uhd außer dir behauptet und unterstellt auch keiner "mitten auf die Fahrbahn."..