Würde es auf Autobahnen weniger Unfälle geben wenn alle?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%
Ungewiss 0%

10 Antworten

Nein

Nein, weil es dann mehr Unfälle geben würde, weil man dann bei dichterem Verkehr fast nicht mehr von der Autobahn runterkommt und früher oder später am Steuer verdurstet oder einen Unfall baut weil man nicht mehr genug Wasser in Greifreichweite hat.

Was ist die schlimmste Drohung, die ein Beamter aussprechen kann? Ich mache Dienst nach Vorschrift!

Weil viele Regelungen haben eben üble Nebenwirkungen.

Wobei ich generell dafür plädiere z. B. auch auf der Autobahn den Blinker wirklich frühzeitig korrekt zu aktivieren und ggf. noch die Geschwindigkeit vor dem Spurwechsel anzupassen, heißt also vor dem Wechsel nach links meistens beschleunigen, was viele auch nicht machen. Sprich das gehört zu vorausschauendem fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Gerade die Punkte sind es doch, die dir in der Fahrschule beigebracht wurden, neben anderen wichtigen Sachen.

Sich an alle Regeln halten, reicht doch. Das schließt ja alle deine Punkte ein. Dann braucht es auch kein Tempolimit, was ich aber ganz gut finde, so 130 km/h wäre nicht schlecht.

Ja

Definitiv. Denn wenn alles das, was Du aufzählst, ausnahmslos eingehalten würde, blieben ja nur noch die Unfälle durch Einschlafen des Fahrers, durch technische Defekte (trotz vorschriftsmäßig durchgeführter Fahrzeugkontrollen - auch das zählt ja zum Einhalten von Regeln!), und durch besondere Verkettung unglücklicher Umstände übrig. Das wären dann nur noch wenige.

Ja

Natürlich, ist eigentlich genau DAS was man in der Fahrschule beigebracht bekommt (sollte)

Ja

Hallo,

zu ein aller einfachsten Regeln gehört,

Sicherheitsabstand einhalten und Spiegel benützen.

Man erlebt, gerade von Berufskraftfahrern immer wieder,

dass genau diese Grundregeln nicht eingehalten werden.

Automatische Sicherheitssysteme werden ausgeschaltet.

Man erlebt es jeden Tag, fast minütlich.

Es wird gegeneinander gekämpft anstatt gemeinsam zu fahren.

So ereignen sich die aller meisten Unfälle.

Die Fahrschule ist wohl schon zulange her.

https://www.youtube.com/watch?v=EoRGFBnDa1Y

Von den irren Rasern gar nicht zu schreiben.

Hansi

wmsieger
Fragesteller

Eben. Es sind nicht nur die BKFler. Und die fahren nicht so, weil es ihnen so besser gefällt. Denn im Gegensatz zu den Rasern habe die Stress.

Kerner  14.03.2024, 10:59
@wmsieger

Genau deswegen werden diese schweren Unfälle verursacht.

Und dann geht halt bei vielen anderen Gestressten gar nichts mehr.

Hansi

wmsieger
Fragesteller
@Kerner

Also müsste was geändert werden?

Kerner  14.03.2024, 12:09
@wmsieger

Wenn alle mit der gleichen Geschwindigkeit fahren,

ist das kein Problem.

Und der Sicherheitsabstand muss ja nicht bis zum letzten Meter ausgereizt werden.

Hansi

wmsieger
Fragesteller

Und automatische Sicherheitssysteme können wahnsinnig auf die Nerven gehen. Was eine Abschaltung nicht entschuldigt aber erklärt.

Kerner  14.03.2024, 12:02
@wmsieger

Vor allem wenn man auf dem Bock, den Verkehr nicht richtig beobachtet.

In den Sicherheitsabstand scheren immer wieder PKWs ein.

Vor allem bei Anschlussstellen.

Das weis man aber vorher. Hupen und blinken hilft da nicht.

Oder einfach nicht aufgepasst.

Hansi

Kerner  14.03.2024, 12:23
@Kerner

Ich erlebe es immer wieder,

Wenn ich die nächste Ausfahrt nehmen will,
etwa 1km vorher auf die rechte Fahrspur wechsele,
und meinen Sicherheitsabstand zum LKW vor mir einnehme.

Dass folgende LKWs versuchen mich anzuschieben.

Dann scheren sie aus, überholen sinnloser Weise.
Ich trete dann leicht auf die Bremse damit sie vorbei kommen.
Und scheren vor mir direkt ein.

Auf den anderen Fahrspuren läuft dann der ganze Verkehr auf.

So passieren viele Unfälle.

Kann man nicht dahinter bleiben, bis die PKWs abgefahren sind?

Dann kann man auch Einfahrende rein lassen.

Und wenn die PKWs weg sind, dann gibt man wieder Stoff,

und ist am Vorausfahrendem wieder dran.

Solange nicht die anderen irren LKW Fahrer anfangen zu überholen.

Weil es ja auf jede Sekunde ankommt. Das kann mir keiner verzählen.

Hansi