Würden die deutschen Autobahnen funktionieren wenn alle den vorgeschriebenen Abstand halten ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gäbe deutlich weniger Staus.

Weil der Verkehr flüssiger fließen würde - wenn jemand bremst, muss sein Hintermann bei wenig Abstand viel heftiger bremsen als wenn er reichlich Abstand hält. Und wenn der nächste Hintermann auch wenig Abstand hält, muss der nochmal heftiger bremsen - und irgendwann kommt die ganze Kolonne fast zum Stillstand, nur weil vorne jemand ein Bisschen bremsen musste.

Gleiches beim Einordnen usw... geht viel flüssiger und mit weniger Bremsen, wenn genug Abstand gehalten wird.

Und bei all dem gibts weniger Unfälle, also auch weniger Staus wegen Unfällen.

Du willst wahrscheinlich darauf hinaus, dass bei 50 m Abstand natürlich sehr viel weniger Fahrzeuge auf 1 km Autobahn passen, als bei 10 m Abstand. Das ist korrekt - ist aber für den Verkehrsfluss vollkommen irrelevant, weil es beim Fluss nicht darauf ankommt, wie viele gleichzeitig dort stehen können, sondern wie viele ungestört fahren können. Also Staudynamik, Spielraum für Fehler usw.

Auch das Auffahren auf die Autobahn ist mit weniger Abstand viel schwieriger - in eine 10 m Lücke einzufädeln ist weitaus schwieriger, als in eine 50 m Lücke einzufädeln. Und je dichter du vor dem anderen rein fährst, desto eher muss er auf die Bremse steigen.

Dagegen dürfte klar sein, dass das Einfädeln problemlos möglich ist und auch den fließenden Verkehr nicht behindert, wenn die Lücke groß genug ist um bequem einzufädeln, ohne dass der Hintermann bremsen muss.

___

Unterm Strich: Diejenigen, die drängeln weil es ihnen nicht schnell genug sind, sind oft selbst der Grund weshalb es nicht flüssig läuft.

Badefliege
Fragesteller

Danke für diese ausführlich Antwort

Nein, die Ursache für die "Fehlfunktion" ist primär ein zu hohes Fahrzeugaufkommen - und mit mehr Abstand würde die Kapazität nur noch kleiner.

Wichtiger wäre es übrigens, wenn gleichmäßiger und vorausschauender gefahren würde, das Kolonnenspringen unterbliebe und nicht der Sicherheitsabstand als Einscherlücke missbraucht würde.

Was meinst du denn mit funktionieren? Unfälle und Staus wird es trotzdem weiterhin geben. Es hat ja nicht alles mit fehlendem Abstand zu tun. Zumal deine 3 bis 10 Meter stark übertrieben sind.

3 bis 10 Meter? Dich möchte ich auf der Autobahn nicht hinter mir haben.

Bei Einhaltung des korrekten Abstandes kommt es zu weniger Staus, da es weniger Unfälle und einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss gäbe.

Ich habe keinen Führerschein. Deswegenn frage ich Dich, ob ein Abstand von 50 bis 100 Meter Pflicht ist.

Wenn ja, dann wage auch ich zu bezweifeln, ob das tagsüber machbar ist oder ob das zu Rückstaus ohne Ende kommt.