Welche Abstände müssen beim Einparken eingehalten werden?

Die Rede ist von diesem Abstand — siehe rote Markierung.

4 Antworten

Beim ersten Bild brauchen du und das Auto vor und hinter dir Platz zu rangieren um später wieder raus zu kommen. Daher braucht man hier mehr Abstand.

Beim zweiten Bild braucht man hingegen nur Platz zum ein- und aussteigen. Das rangieren benötigt weniger Platz, da mehr auf der Straße passiert und man schon vom Winkel möglichst passend rein fährt in die Lücke. Daher kann man hier näher parken.

Matheo906
Fragesteller

Die Frage wurde falsch verstanden. Siehe Ergänzung.

Es gibt keine Vorschrift, wie viel Abstand man halten muss

Hmmm. Ich wüsste nicht, das jemals gelernt zu haben. Wichtig ist, dass du gut rauskommst. Der rechts neben dir muß halt sehen, wie er in sein Auto kommt.

Matheo906
Fragesteller

Die Frage wurde leider falsch verstanden. Siehe Ergänzung

wie Abstände??

würde sagen, ca. 1m du willst noch rangieren können, ohne gleich irgendein Auto anzufahren

in der Parklücke Abstand von nem halben Meter, der Hinter/Vordermann will auch noch rangieren können

Matheo906
Fragesteller

Die Frage wurde leider falsch verstanden. Siehe Ergänzung

peterobm  02.09.2022, 18:58
@Matheo906
würde sagen, ca. 1m du willst noch rangieren können,

steht doch da