Was tut ihr gegen Menschen, die den Sicherheitsabstand nicht einhalten?

5 Antworten

Nichts, was soll man machen. Es gibt halt immer Leute, die Regeln, ob nun wirklich sinnvoll oder nicht, nicht einhalten.

Mich würde aber nicht wundern, wenn das dann genau die Leute wären, die sich bei Verstößen die zu Schaden für sie selbst führen, den meisten Aufstand machen. ;)

zocker0796  19.07.2022, 18:36

Ja. Unterbelichtete ohne Kohle. Ich fahr meistens dann schneller .

HUCH! Eine plötzliche Nebelbank! Nebelschlussleuchte lässt grüßen😅 Hilft gerade nachts.

Wenn KEIN Motorrad hinter euch fährt: Wischwasser, denn die Scheibe war so dreckig…

Leichte Schlangenlinien fahren, falls manche es einfach nicht mitbekommen… Oder auch Hupen.

Wenn ein Beifahrer dabei ist: Da bitte ich gern darum mit Taschenlampe des Handys nach hinten zu leuchten. Die Befürchtung des Hinteren gerade gefilmt zu werden hat auch manchmal geholfen.

Ansonsten einfach möglichst bald überholen lassen… Sei es dadurch, dass man noch mehr vom Gas geht, wenn eine Möglichkeit da ist… (NICHT bremsen, Gas weg reicht!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es zu nah ist, lasse ich in seltenen Fällen die Bremslichter aufleuchten.

Ansonsten an geeigneter Stelle rechts ranfahren und überholen lassen.

Andere Möglichkeiten hast du nicht.

Ich lass ihn fahren. Was soll ich machen? Es ist sein Abstand

habphysikfragen
Fragesteller

Lässt sich nicht so ne Dashcam hinten aufstellen? Ist das legal?

DerBayer80  19.07.2022, 17:40
@habphysikfragen

Kannst du machen, wird dir aber nichts bringen. Bei jedem Dashcam Video muss erst ein Richter darüber entscheiden ob es als Beweismittel überhaupt zulässig ist

zocker0796  19.07.2022, 18:35

Und wenn du wegen eines Hundes bremsen musst ?

DerBayer80  19.07.2022, 18:38
@zocker0796

Dann musst du den Hund nachweisen. Zumal du wegen sowas eh nicht bremsen sollst

zocker0796  19.07.2022, 18:41
@DerBayer80

Ich meine ja Dich: da ist ein malamuth und du musst bremsen . Also keine Fata Morgana.

zocker0796  19.07.2022, 18:45
@zocker0796 Auffahrunfall: die Schuldfrage

Auch wenn in der StVO selbst dieser „zwingende Grund“ nicht definiert wird, hat die Rechtsprechungspraxis relativ verlässliche Kriterien ergeben: Das Vorliegen eines triftigen Grunds wird angenommen, wenn ein Fahrer durch den Bremsvorgang Gefahr für Leib und Leben abgewendet hat – beispielsweise, um einen auf die Fahrbahn laufenden Fußgänger nicht zu überfahren. Ein den Fahrer entlastender zwingender Grund kann auch darin bestehen, dass er wegen eines unvermittelt auf die Straße laufenden Rehs oder einer Kuh bremsen musste, da der Zusammenstoß nicht nur Wagen und Tier beschädigt, sondern auch Fahrer (und Mitfahrer) gefährdet hätte. Aber: Wer für Kleintiere wie einen Hasen bremst, hat nach geltender Rechtsprechung keinen triftigen Grund und trägt mindestens am Auffahrunfall Teilschuld.

DerBayer80  19.07.2022, 18:47
@zocker0796

Beweise das der Hund da ist.

Wer bei einem kleineren Hund eine Vollbremsung hinlegt, der riskiert einen Unfall womöglich mit Personenschäden. Die Haftung bleibt dabei zunächst beim Hundehalter. Problematisch wird es allerdings bei kleinen Hunden: Hier können die Gerichte in Zweifel ziehen, ob eine Vollbremsung gerechtfertigt war.04.12.2018

Vollbremsung und dann Notarzt rufen 😂😂😂

habphysikfragen
Fragesteller

Wenn du den Notarzt dann noch rufen kannst 😂😂😂

Bomberos911  19.07.2022, 17:40

Dann herzlichen Glückwunsch zu deinen eigenen Verletzungen und zur Strafanzeige.

zocker0796  19.07.2022, 18:34
@Bomberos911

Das war eher ironisch . Aber Input : Output. Mein 3 Tonnen Disco könnte das ab. Der drängler muss immer bereit sein, ohne Aufprall zu halten. Lass da einen Hirsch auf der Straße sein. Und dann ? Soll ich nicht bremsen, weil ein Hauptschüler 1 Meter auffährt? Dessen muss er sich bewusst sein. Beim Motorrad nervt es mich extrem und ist gefährlich .