Kann man zu fuß geblitzt werden?
Wenn ich in na 30er Zone mit 35 Km/h an nem Blitzer vorbei renne, werde ich dann geblitzt?
10 Antworten
Geblitzt werden kann man. Es ist aber so, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für "Fahrzeuge" gelten (§3 StVO) und ein Fußgänger ist keines (ein Radfahrer übrigens schon).
Allerdings gilt eine durch Zeichen 274 angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung für alle Fahrzeuge.
Wenn man die Frage zu Grunde legt, liegt das hier definitiv vor.
Jein. Die allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkungen nach §3 gelten tatsächlich nicht, sehr wohl aber sog. Streckenverbote - so muss ein Radler sich in der 30er-Zone oder im Verkehrsberuhigten Bereicht an 30 bzw. an Schrittgeschwindigkeit sehr wohl halten.
...weil man §3 schon sehr genau lesen muss, da kommen Fahrzeuge, Kraftfahrzeuge und bestimmte Kraftfahrzeug-Typen quer durcheinander vor. Was allerdings insoweit auch wieder egal ist, weil es hier ja rein um Fußgänger ging und die sind von §3 tatsächlich nicht betroffen. Übrigens laut Anlage 2 zu §41 auch nicht von Tempolimits per Zeichen 274 (zulässige Höchstgeschwindigkeit).
In einer 30er Zone 35 km/h rennen?
Zuerst einmal würde ich dich beglückwünschen, denn dann würdest du dem schnellsten Mann der Welt (Usain Bolt) vielleicht bald die Stirn bieten können, der 2009 offiziell 44,72 km/h gerannt ist.
Kleiner Scherz am Rande xD
Und zu deiner Frage: Es gibt 3 Arten von Geschwindigkeitsmessern; die Messpistole funktioniert wie das Rotlichtmessgerät. Diese wäre durchaus im Stande: Menschen, Fahrräder, Vögel o.Ä zu blitzen. Was oft vergessen wird, sind Blitzer mit einer Induktionsspirale, diese erkennt unter Anderem auch ferromagnetische Metalle und erkennt daher ob ein Kraftfahrzeug oder ein Mensch über sie fährt/läuft. Im Falle dessen ist es nicht möglich geblitzt zu werden.
Außerdem rennt ein ''normaler'' Mensch (Mann) nur ca. 13 Stundenkilometer, durch die Eichung des Blitzers fallen 3 Km/h Toleranz weg und 1 Km/h da ein Blitzer erst ab 4 Km/h einen Verstoß aufnimmt.
Ich hoffe meine Antwort und der kleine Scherz konnten dir helfen!
da ein Blitzer erst ab 4 Km/h einen Verstoß aufnimmt.
Da frage ich mich, warum es kaum/keine Kontrollen in Spielstraßen gibt.
Ja, es sind auch schon Pferde, Vögel... geblitzt worden.
Bei denen erwies sich aber die Zustellung des Verwarnungsgeldesbescheids als sehr problematisch.
Das müssen die - wie ein Nummergirl - vor sich hertragen ...
sicherlich, aber dann musst du auf der Straße laufen, weil die Blitzer auf die Straße zeigen
So schnell rennen kann so gut wie niemand, aber in dieser Stadt in der ich wohne steht ein Blitzer auf einer Brücke, früher durften alle Autos hinüberfahren, heute nur noch Busse und Taxis, jedes Fahrzeug (Auto, Töff, Velo...) das hinüberfahrt wird geblitzt und sogar wenn man schnell vorbeirennt.
Ronaldo rennt ja schon 35,99 km/Stunde und das während einem Spiel und viele andere auch. Also das ist garnichts.
Ich meine damit auch ein "normaler" Mensch und nicht ein Profisportler.
Nope, nach §3 StVO gelten die Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Kraftfahrzeuge, und dazu gehören Fahrräder nicht.