Mit 130 km/h in der 30er Zone welche Strafe?

4 Antworten

Nein, das wird ein Gericht entscheiden. Da man hier unbestritten von Vorsatz ausgehen kann, verdoppelt sich die Strafe schon mal. Dazu kommen wahrscheinlich noch mehrere Straftatbestände wie gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und illegales Kraftfahrzeugrennen. Da gehen ein paar Tausender flöten.

Digibike  29.01.2023, 13:08

Kann der Tatbestand "illegales Straßenrennen", wo ja nichtmal ein 2.tes Fahrzeug beteiligt sein muß - Rennen kann man auch gegen die Uhr fahren bzw. sich selbst, wie ein Urteil vor einiger Zeit zeigt, nicht auch Freiheitsstrafe nach sich ziehen? Schließlich muß niemand damit rechnen, daß jemand mit Autobahntempo durch eine 30iger-Zone donnert und somit vorsätzlich Gefährdung und Tot unbeteiligter in kauf nimmt...!?

wurmtal
Fragesteller

Danke für die Aufklärung 👍

800€ ist der Regelsatz für fahrlässig begangene Verstöße. Bei 130 in der 30-Zone wird man in vielen Fällen sicherlich von Vorsatz ausgehen und dann kann der Busgeldsatz deutlich höher ausfallen.

Du kannst getrost davon ausgehen das hier Vorsatz unterstellt wird und sich die Strafe verdoppelt