Unerlaubte Kastration

15 Antworten

Ja dürfen die, je nachdem in welchemBundeland du wohnst, besteht eine Kastrations- und Chippflicht bei freilaufenden Katzen.

Selbst wenn dies gesetzl. in Deinem Bundesland nicht so geregelt ist, so sollte dies jedoch jeder vernünftige Katzenhalter von alleine tun - es gibt zu viele Katzen und bei Verlust, kann Deine Katze ab jetzt sofort wieder an Dich zurückvermittelt werden, Dank des Chips. Hätte er schon einen Chip gehabt, dann hätte das Gerät beim Überprüfen angeschlagen, in extrem seltenen Fällen passiert das nicht - aber woher sollen der Tierarzt wissen, ob es da doch noch einen Chip gibt? Soll er die Katze aufschneiden?

Hättst halt auf Deinen Kater besser aufpassen müssen, dass er nicht dort landet. Entweder bezahl die Rechnung oder lass ihn dort.

riceball  24.01.2013, 09:29

Deine Katze ab jetzt sofort wieder an Dich zurückvermittelt werden, Dank des Chips.

Siehe die Frage:

obwohl er eigentlich schon gechipt war!

Zur Kastrationssache kann ich nichts sagen... obwohl ich es dreist finde, die Katze nicht erst nach einem Chip abzusuchen, und tierärtzliche Eingriffe dann zuvor mit dem Besitzer (der sich leicht hätte ermitteln lassen) abzusprechen.

lekirk  24.01.2013, 09:30

Hättst halt genauer lesen müssen, dann wüsstest du, das der Kater schon gechipt war.

Cokolina1303
Fragesteller
@Socat5

das 'eigentlich' bezieht sich auf das Problem ob sie den Chip nicht erkannt haben. Oder überhaupt danach gesucht haben. Ich musste ihn über die Grenze bringen. Also ist er aufjedenfall gechipt.

slideagain  24.01.2013, 09:48
@lekirk

Lekirk: Im Gegensatz zu Dir, habe ich genauer gelesen...

"Hätte er schon einen Chip gehabt, dann hätte das Gerät beim Überprüfen angeschlagen, in extrem seltenen Fällen passiert das nicht - aber woher sollen der Tierarzt wissen, ob es da doch noch einen Chip gibt? Soll er die Katze aufschneiden?"

Katzen die nicht gechipt oder tätowiert sind dürfen als Fundkatze "gekennzeichnet"(also gechippt) und kastriert werden. Evtl war der Chip nicht lesbar, da das durch Tierarzt gemacht wird war der alte Chip wohl nicht erkennbar (aus welchem Gründen auch immer). Das sie aber nicht gleich reagiert haben finde ich etwas merkwürdig, ich denke mal du hast eine genaue Katerbeschreibung dort gelassen falls er gefunden wird. Wobei es im Interesse aller ist wenn frei laufende Katzen kastriert/sterilisiert sind um unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden. Zusammenfassend: Ja die dürfen das, und können dem Besitzer/Abnehmer der Katze das ganze auch noch in Rechnung stellen.

Deamonia  24.01.2013, 10:18

normalerweise wartet das TH damit aber ein, zwei wochen falls der Besitzer sich meldet

übernehmen musst du gar nix. er war gechippt und dass er entlaufen war war dem heim bekannt. wenn nach dem chip gesucht und nix gefunden wurde wird das aber vermutlich unter "dumm gelaufen" abgebucht. es kommt in sehr seltenen fällen auch vor dass die dinger den geist aufgeben

ein unkastrierter kater im freigang ist allerdings ein no-go. aus mehreren gründen, einige haben mit dem tierschutz zu tun, andere mit der sicherheit des katers: auch katzen kennen aids. nennt sich fiv bei ihnen. dass der tierschutz ihm kastriert hat war zu seinem besten.

Flupp66  24.01.2013, 12:16

Allerdings. Einglück haben sie ihn da kastriert, da die Besitzerin anscheinend gegen Kastration ist.

hexenbaby74  25.01.2013, 10:54

müssen nicht solche Chips auch reg. werden??sowie beim Tattoo im Ohr??evtl ist das nie gemacht worden..!!!

palusa  25.01.2013, 13:52
@hexenbaby74

ja müssen sie. NUR ein chip nutzt gar nichts wenn die chipnummer nicht bei tasso oder dem haustierverzeichnis angemeldet ist. das ist dann nur ne nummer ohne bezug.

allerdings hätte das heim nicht neu gechippt wenn der alte chip zu finden gewesen wäre

Gechipt oder tätowiert wird doch nur im Anschluss an eine Kastration oder? Wie kommt dein Kater dann zu einem Chip? Welcher Tierarzt chipt ein Tier, ohne es zu kastrieren? Und du sagst selbst 'eigentlich' - hat ein evtl. Vorbesitzer euch was verschwiegen? Hat er einen Pass, in dem die Chipnummer steht? Meine haben sowas. Habt ihr diese Nummer beim Tierheim durchgegeben? Entlaufen war er wohl, weil die Tiere bald losziehen sich zu vermehren. Da hat das Tierheim dir nur eine sowieso notwendige Aufgabe abgenommen.

Cokolina1303
Fragesteller

Ich habe den Kater von meiner Familie aus dem Ausland mitgenommen um ihn über die Grenze zu bringen muss er gechipt sein..

Und ich bin absolut gegen das kastrieren!! Find ich einfach fürchterlich

riceball  24.01.2013, 09:35
@Cokolina1303

Darf man fragen, warum? Ganz ehrlich: Kastration bringt nur Vorteile. Der Kater wird ruhiger, kämpft nicht mehr mit anderen Katern, streift nicht mehr wochenlang umher auf "Brautschau" und zeugt nicht unnötig junge Kätzchen, die keiner haben will... Für den Kater hat das auch direkte Vorteile: Kastrierte Tiere haben eine höhere Lebenserwartung...

Sagen wir so: Ich finds zwar dreist, dass ohne deine Erlaubnis durchzuziehen, aber nötig ist es eigentlich trotzdem...

Cokolina1303
Fragesteller
@riceball

Das liegt daran das wir unsere Katze damals auch kastriert haben und sie danach niewieder die Gleiche war. Sie lag nur noch rum hat nicht mehr gespielt, einfach garnichts

Ich hab einfach schlechte Erfrahrungen damit gemacht.

riceball  24.01.2013, 09:41
@Cokolina1303

Das ist aber nicht die Regel... Ich kann dir nicht sagen an was das lag, aber unsere Katzen (bisher schon einige) wurden immer kastriert und waren danach trotzdem normal.

Du solltest dir vor allem klar machen, dass du solche Suchaktionen bei einem Kater ohne Kastration sonst auch häufiger hast... Die sind wirklich tagelang, manchmal wochenlang unterwegs im Radius mehrerer Kilometer...

Deamonia  24.01.2013, 10:16

man kann auch nur Chippen ohne zu kastrieren, oder glaubst du sämltliche Zuchtkatzen laufen ungechippt herum?

Socat5  24.01.2013, 10:19
@Deamonia

Na, die laufen wohl eher gar nicht frei draußen rum. Aber trotzdem hast du wohl recht.

Flupp66  24.01.2013, 15:21
@Socat5

Naja die Kastration ist doch verständlich. Tierheime sind voll genung und auf den Straßen vermehren sich die Katzen weiter fröhlich, weil immer noch genug unkastrierte rumlaufen.

Deamonia  30.01.2013, 09:59
@Socat5

Man muss sein Tier aber chippen lassen wenn man in der EU damit reisen will

was mich wundert...er war gechipt...ihr habt im Tierheim angerufen und eine" Vermissten Anzeige "gemacht..Fund Tiere kommen erstmal in Quarantäne..da hat nun mal nicht jeder Mitarbeiter des Heimes "zugriff "drauf..(der die "Nachfrage" angenommen hat und der das Fund Tier aufgenommen hat und die erste Zeit betreut )..wenn kein Chip gefunden wurde...wie sind sie dann auf Euch gekommen???das es Eurer Kater ist...(ist der Kater etwas besonderes....Merkmale)???und das er jetzt kastriert ist finde ich völlig ok!!es sei denn er ist eine "Geldanlage" als Deckkater gewesen...so teuer wird die Rechnung nicht sein(wie hoch sie ist schreibt Ihr ja nicht).....warum freud Ihr euch nicht das "er" wieder da ist??gesund..und nicht als "Briefmarke" auf irgendeiner Straße....