Besser Kater im Tierheim oder in der Tier/Zoohandlung kaufen?

9 Antworten

Ich würde wenn schon eine Katze aus dem Tierheim holen. Es gibt aber auch andere Vereine, die Findelkatzen versorgen. Auf jeden Fall wäre ein Züchter nichts für mich. Ich gebe lieber einer "verlorenen Seele" ein schönes zu Hause, als einer Katze, mit der einfach nur Geld verdient werden soll.

Hab meine beiden vor 5 Jahren auch aus einem Verein geholt und bin zufrieden, würde beide - trotz ihrer Gebrechen, die sie inzwischen haben - niemals hergeben!

Schau auf Tierheim Homepages und besuche sie. Die haben gerade im Frühling und Sommer viele Kitten.

Außerdem findest du hier https://shelta.tasso.net/

Tiere in Tierheimen überall in Deutschland. Es gibt auch kleine Vereine die auf Katzenmamas und Kitten spezialisiert sind. Willst du eine Rassekatze, such gezielt bei Google nach Züchtern dieser Rasse. Bei eBay kann man vielleicht recherchieren aber ich würde gerade auf diesen Plattformen sehr vorsichtig sein. Das sind die Orte, wo Vermehrter inserieren. Allerdings kann man auch da seriöse Züchter finden.

Was ist ein seriöser Züchter? In der Regel haben die eigene HPs wo sie eine Übersicht über die Würfe geben und über die Verpaarungen. Außerdem sieht man Bilder von Mama, Papa, Kitten und z.T. auch der Umgebung. Seriöse Züchter verkaufen ihre Tiere niemals auf der Straße oder aus dem Auto. Sie haben ihre Tiere bei sich zu Hause und man sieht bei einem Besuch auch die anderen Tiere und die Umgebung wo sie aufwachsen. Am Verhalten der Tiere kann man mitunter auch erkennen, ob sie die Umgebung kennen oder nicht. Dafür braucht man aber gewisse Erfahrung mit der jeweiligen Tierart. Weitere Infos wie du erkennst, ob ein Anbieter ein echter seriöser Züchter ist, findest du im Internet z.B. bei Zooplus oder Tasso wenn du danach suchst.

Ich habe eine Katze vom Züchter und hatte zwei Kitten vom Tierheim. Eine ist leider schon mit 4 gestorben. Die Andere hat den gleichen Herzfehler wie ihre Schwester aber macht sich sehr gut. TH Katzen sind also öfter krank? Meine morgen 13 Jahre alt werdende Maine Coon von Züchter hat vermutlich schon ihr Leben lang Pankreatitis und seit einer Weile chronische Niereninsuffizienz. Dafür hat meine Herzkranke Milou doch Recht wenig Probleme während Maine Coon Maya mir schon zwei Mal fast gestorben wäre. Ich würde immer wieder Katzen aus dem Th holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen, Mit Hunden aufgewachsen

Ich hatte auch einst in zwei Tierheime geschaut. Beide waren total überfüllt. Alle Katzen waren krank und extrem unterernährt. Das Personal dort bestand jeweils am Tag nur aus einer Person, die total überfordert war. (verständlich)

Davon abgesehen würde ich kein Kitten ab dem Dritten Monat wollen. Es sollte min 4 Monate alt sein imo und wenn möglichst ebenso lange mit dessen Geschwistern bei dem Muttertier gewesen sein.

Impfung und Entwurmung sollte gemacht sein, bei diesem Alter. Ist es eine Ausgehkatze sollte diese auch gechipt sein.

Ob man nun aus dem Tierheim- oder Platformen das Tier nimmt- sollte vor allem von der Kommuniktion und auch weiteren Erklärungen abhängig sein. So kann man etwas heraushören, ob das Tier aus einigermassen guten Händen kommt- oder nicht.

Mein Männlein habe ich von meiner Besten Freundin übernommen. als er noch ein Kitten war. Er kam aus Russland oder der Ukraine und kam aus eienr Notfallstation.

Tierheim, immer !

Nicht auch noch die Vermehrer unterstützen....

Tierheime bekommen oft schwangere Katzen rein, die ihre Kitten erst dort zur Welt bringen, also solltet ihr erstmal dort schauen. In Tierheimen wird für Tiere meistens eine Schutzgebühr verlangt, die ist aber nicht sehr hoch. Auf Ebay besteht definitiv eine höhere Chance an unseriöse Leute zu geraten