Katze wird ständig eingesammelt und ins Tierheim gebracht - kann ich den "Finder" oder das Tierheim anzeigen?

6 Antworten

Wenn es sich wirklich um Vorsatz handelt und die Person sich bewusst ist, dass es sich nicht um entlaufende/ streunende Katzen handelt, könnte man das ganze eventuell als Sachbeschädigung auslegen, da eure Katzen psychischem Stress mit nicht absehbaren Folgen aufgrund des Fagens und Einsperrens ausgesetzt sind.

Sprecht doch mal mit dem Tierheim/ der Person. Auch ein Anwalt hinzuzuziehen oder eine Unterlassungsaufforderung aufzusetzen wären noch eine Alternative.

Sollte die Person die Katzen aber regelmäßig ins Tierheim bringen, weil sie bei ihm ins Haus oder die Wohnung gelangen, habt ihr leider schlechte Karten und könntet sogar dafür haftbar gemacht werden. Denn man muss fremde Katzen zwar auf dem Grundstück dulden, nicht aber in Wohnräumen.

Vielleicht hilft dir dieser Fall von Tasso weiter:

https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/1373/Nachbar-droht--meinen-Kater-ins-Tierheim-zu-bringen?kat=&searchtext=&page=76

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnarchvictim
Fragesteller

Super danke.
Aber die Katzen verlasen unseren Grund und Boden definitiv nicht. Die beiden Katzen, die eingesammelt wurden, sind entweder alt oder stark gehbehindert. Bei letzterer hätte ich es ja noch verstanden, da sie schon mitleiderregend läuft. Beide laufen keine 200 m mehr und wir haben ein altes Gutsgelände, das noch ein gehöriges Stück größer ist.

WolfishChaos  11.09.2021, 16:05
@Schnarchvictim

In dem Fall könntet ihr die Person wegen des unbefugten Betretens eures Grundstücks anzeigen.

Kameras sind ja schon in Planung wie ich gelesen habe. Ansonsten wäre ja vielleicht noch ein Zaun eine Idee, ist aber wiederum nicht ganz so günstig ein großes Grundstück einzuzäunen, aber vielleicht zum Schutz der Katzen die Investition wert.

GPS-Anhänger für Katzen sind ja inzwischen auch nicht mehr so teuer. Bestimmt gibt es auch welche mit zugehörigen Apps, bei denen sich der Standortverlauf erfassen lässt, wodurch man vielleicht erkennen könnte wo und wann die Katzen eingefangen werden. Da müsstest du dich aber am besten selber nochmal ein wenig schlau machen.

Bei einem Halsband aber bitte immer darauf achten, dass es einen Verschluss hat, der bei zu viel Belastung von selbst aufgeht, damit die Katze sich nicht stranguliert, falls sie doch mal irgendwo hängen bleibt.

Eine gute Wildkamera, die den eigenen (!) Hof überwacht, kostet keine 100 € und löst das Problem sicher und zuverlässig. Und sie ist auch unabhängig von dem Katzenproblem gut zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

mal eine andere Idee, die "Fundsache Katze" wird vom Tierheim im Auftrag des örtlichdn Fundbüro aufbewahrt. Redet mal mit dem Fundbüro und lasst euch dort ein wenig beraten. Vielleicht kann ja auch das Fundbüro mit der Tierheimleitung reden und da etwas in eurem Sinne regeln?

October

Du wirst ihn wahrscheinlich nicht nachweisen können, dass er das mit böser Absicht macht.... Du weißt ja nicht mal sicher, ob es immer die gleiche Person ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
Schnarchvictim
Fragesteller

Sicher nicht, aber der Verdacht liegt nahe, da wir denjenigen schon beobachtet haben, wir er unsere eine Katze getreten hat und uns auch Drohungen gegen sie ausgesprochen hat

Sabsi665  11.09.2021, 15:59
@Schnarchvictim

Dann musst du Beweise suchen! Der Mensch gehört angezeigt aber ohne Beweise bringt das leider nichts..

Ich würde erstmal dem Tierheim sagen sie sollen nicht mehr die Katzen annehmen, weil sie eher gestohlen als gefunden sind.

Dann würde ich in der Nachbarschaft mal rumfragen, bzw Zettel aufhängen. Und den Katzen einen Chip dran machen, das es eure sind.

Wenn die Katzen nur auf eurem Grund und Boden sind, könnt ihr auch wegen Diebstahls die Polizei einschalten.

Effektiv wäre vll auch eine Kamera, diese darf aber wirklich nur eure Besitztümer filmen.

Schnarchvictim
Fragesteller

Das Tierheim haben wir die letzten 6 Male schon darauf hingewiesen. Leider kein Einsehen. Die nehmen die weiter an. Wie gesagt, wir vermuten, hier kann fleißig Geld abgeschöpft werden

Loka95  11.09.2021, 16:06
@Schnarchvictim

Dann würde ich mal eine Rechtsberatung versuchen. Oder die anderen genannten Optionen. Denn wenn das Tierheim sie nicht annimmt, kann es natürlich sein das die Katzen zum nächsten Tierheim gebracht oder irgendwo ausgesetzt werden.