Katze vom Tierheim : kostenlos?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

du bekommst von dort keine Katze kostenlos!

Tierheime müssen ihre Kosten irgendwie versuchen zu decken- also Personalkosten, Futter, Instandhaltung der Gebäude, Putzmittel, Tierarztkosten .... das ist ein Fass ohne Boden!

Die Gemeinden zahlen in der Regel nur für Fundtiere (aber nicht für vom Besitzer abgegeben Tiere !), viele zahlen nur für die ersten 2 Wochen den Unterhalt eines Tieres! Die Zahlungen der Gemeinde deckt bei einem ganz normalem Tierheim in der Regel ca. 20% der Kosten- mehr nicht!

Um eine Katze abgabe- bereit zu machen muss sie in der Regel geimpft werden (Kosten 30-60 Euro), entwurmt werden (ca. 10 Euro), kastriert werden (50-100 Euro), und gechipped werden (ca. 15 Euro).

Viele Katzen sind dazu noch krank oder bleiben länger.

Eine Katze wird also im Tierheim immer etwas kosten- wie viel hängt davon ab, wie viele Spenden das Tierheim bekommt, wie groß der Katzenüberschuss ist (also wie dringend sie die Katzen unterbringen müssen). Von 40-120 Euro ist alles drin, bei einer Rassekatze kann es schon mal mehr werden.

ilknau  27.07.2011, 00:12

Meine 2 Mädels waren weder geimpft noch kastriert/ sterilisiert noch gechipt oder tättowiert. So viel zu den ungeheurer Kosten, wenngleich da dennoch was dran ist. Einer Oma aus meinem Bekanntenkreis, die ihren Hund lieber abgab statt ihn nur aus zu setzen wurden 150 € von ihrer schmalen Rente abgeknöpft...

October2011  27.07.2011, 00:28
@ilknau

..erzähl doch etwas mehr: hast du sie von einem Tierschutzverein? Wie alt waren sie denn? Gab es keinen Kastrationsgutschein?

Ich habe in zwei Tierheimen ehrenamtlich mitgeholfen- dort währe keine Katze ungeimpft oder ungechipped vermittelt worden. Für junge Katzen gab es einen Kastrationsgutschein und eine Kastrationsauflage im Vertrag, ältere gehen nur Kastriert in die Vermittlung.

Ich vermute mal das du da entweder an relativ unprofessionelle private "Tierschützer" geraten bist oder an ein ganz übeles Tierheim :-(

Das die Abgabe eines Tieres kostet stimmt. 150 Euro für einen Hund ist relativ normal- wenn auch es in diesem Fall für einen Rentner sehr viel Geld ist. Da hätte das Tierheim auch aus sozialen Gründen weniger nehmen können.

horbach  27.07.2011, 07:21
@October2011

Finde es auch merkwürdig, das die zwei Mädels weder kastriert noch gechipt waren. Wäre eine Überprüfung des betreffenden Tierheimes wert...wenn sie von so einem stammen. Die 150 Euro für die Abgabe eines Hundes ist nicht zuviel. Denn die Oma spart jetzt Futtermittel, Pflege, Zeit und Tierarztkosten. Da hat sie ruck zuck das Geld wieder drinne.Von der Seele des armen Hundes spricht mal wieder keiner...

October2011  27.07.2011, 13:56
@horbach

Na ja,

wir wissen hier nicht, warum die Oma den Hund abgeben mußte und wie hoch ihre Rente ist. Gerade Rentner hängen oft sehr an ihren Tieren, die für sie Sozialpartner sind und bei Hunde dafür sorgen das sie täglich einmal spazieren gehen müssen, also aus dem Haus kommen.

Denkbar währe da z.B. eine schwere Erkrankkung der Oma.

Kostenlos gibt es nur sehr wenige Tiere im Tierheim. Eigentlich kosten alle eine Schutzgebühr - meine Freundin hat letztens um die 90€ bezahlt. Aber ich find es sehr schön dass du dir eine Katze aus dem Heim holen willst - wär schön wenn es mehrere geben würde :(

Ich weiß aber dass wenn du dir eine chronisch kranke Katze holst, meinst zur Behandlung bei Krankheiten zurück ins Tierheim kommen kannst und die wird dann kostenlos behandelt.. weiß aber nicht ob das in jedem Tierheim so ist

Und denk immer dran: auch wenn die Katze nicht kostenlos ist - irgendwie muss das Tierheim finanziert werden und die anderen Tiere haben auch Hunger - du tust auf jeden Fall etwas gutes

Ich habe für meine Mieze 30,- euro bezahlt. Sie war aber auch entwurmt,geimpft und mehrfach vom Tierarzt untersucht worden. Frag doch einfach mal in einem Tierheim in deiner Nähe nach. Vielleicht sind die Preise ja auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

in der regel zahlst du 120 eur für eine tierheimkatze wenn sie bereits kastriert wurde. Für katzenkinder verlangen die meisten 60-90 eur, je nach dem ob bereits geimpft wurde und geben diese nur zu zweit ab.

Das alles ist eine Schutzgebühr mit der tierarzt ein wenig beglichen wird, aber auch um unseriöse halter abzuschrecken. Hinzu kommt ein Schutzvertrag in dem festgelegt wird dass du deine katze später kastrieren musst, sie nicht ohne wissen des tierheimes weiter geben darfst und dich damit bereit erklärst alle impfungen und chip zu übernehmen. ebenfalls kann dort geklärt sein ob eine vor und nachkontrolle deiner wohnung statt finden wird, uvm.

Wer sich schon vor den Anschaffungskosten scheut, sollte meiner Meinung gar kein Tier haben. Ein Tier bedeutet Verantwortung. Was machst du, wenn es mal krank wird? Den Tierarzt anbetteln, es kostenlos zu behandeln?