Katze im Tierheim abgegeben, Rechnung direkt Zahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine allgemein gültigen Regeln dafür, das eine Tierheim nimmt etwas, und das andere nicht. Wie es in bei Dir vor Ort gehandhabt wird, kann man Dir nur direkt sagen.

Kein Tierheim möchte Tiere, die einen guten Besitzer haben, davon trennen, deshalb wird man sich sicher auf eine Ratenzahlung/spätere Zahlung einlassen. Wenn Deine Katze dort verbleiben muß, macht sie Arbeit und kostet Geld, deshalb ist es am besten, wenn Du so schnell wie möglich tätig wirst, zumal sich die Kleine im Heim sicher nicht so wohl fühlt.

Der Microchip, den Du natür,lich auch registrieren lassen mußt, sonst hat es ja keinen Sinn, kannst Du auch bei jedem niedergelassenen Tierarzt einsetzen lassen. Das größte Haustierregister in D ist Tasso, das geht ganz schnell über das Internet, aber es gibt, soweit ich mich erinnere, auch noch 2 oder 3 andere Stellen.

Tierschützer sind keine Unmenschen, für die ist das Auffinden eines vernünftigen Besitzers wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Fundkatzen dürfen auch errst nach einer bestimmten Aufbewahrungsfrist wieder vermittelt werden, deshalb mache Dir da keine Sorgen.

An Deiner Stelle würde ich fragen, wer den die Katze "gefunden" hat, vielleicht gibt man Dir ja darüber Auskunft, denn wer hat schon einen Katzenkorb oder einen anderen Behälter im Auto und bringt dann eine fremde Katze weg? Meine ließen sich da gar nicht anfassen.

Alles Gute für Euch und schöne Weihnachtstage.

Lalunes
Fragesteller

Hey, dankeschön für die detaillierte Auskunft. Ich habe heute das Tierheim nochmal angerufen und die Kleine wurde dort schon gechippt.

Mir wurde bereits mitgeteilt, dass es sich um Nachbarn zwei Straßen weiter handelte. Meine Katze ist sehr zutraulich, dürfte also wohl nicht so schwer gewesen sein.

Das alles kostet mich jetzt 98 Euro.

Negreira  21.12.2016, 16:05
@Lalunes

Das ist ja dumm gelaufen, aber sieh es mal als Investition in Deine Katze.

Sie ist jetzt tierärztlich durchgecheckt, wenn Du den Chip draußen machen läßt, kostet er Dich auch etwa 30,--/35,--  Euro, und Du hast die Maus wohlbehalten zurück.

Ich weiß, das tröstet nicht wirklich, und der Zeitpunkt ist finanziell auch nicht wirklich gut. Kannst Du denn später zahlen?

Geh am besten persönlich hin und frag ob du etwas anzahlen kannst und den Rest in Raten.

Bei uns hat es gar nichts gekostet. Und ja, ich denke du kannst das Geld auch nachreichen.

Als Studentin solltest du eigentlich wissen, dass man solche zivilrechtlichen Forderungen nur im gegenseitigem Einvernehmen anderweitig lösen kann. Wie soll denn jemand hier deine Frage beantworten können? Ob die pauschale Forderung des Tierheims rechtlich tragbar ist, steht auch noch einmal auf einem anderen Blatt. Zumindest Unterbringungskosten, Futter und Tierarztkosten wirst tragen müssen.

Und warum soll ein Tierheim dir nicht entgegen kommen wollen? Die wissen wohl mit am Besten, dass es einem Tier (meistens) zu Hause besser geht als bei ihnen.

Ergo, mit dem entsprechenden Tierheim offen reden und nicht im Internet rumstochern wollen. Jede verschwendete Stunde bzw. Tag, geht nur zu Lasten deiner Katze.

Kopfschüttel!

Lalunes
Fragesteller

Dein Kommentar ist ja schon ziemlich unverschämt
Ich habe da bereits angerufen, mir wurde gesagt dass ich es morgen noch einmal versuchen soll, weil das Tierheim Dienstags geschlossen ist. Desweiteren war meine Frage, ob Tierheime im Allgemeinen Rechnungen stellen in solchen Fällen, oder eben nicht.

Kopfschüttel!

Akecheta  20.12.2016, 19:17
@Lalunes

Wenn jemand sein Haustier entlaufen lässt, es die Behörden einfangen müssen, Dritte für die Unterbringung sorgen müssen, ist es doch selbstverständlich, dass jemand für die Kosten aufkommen muss. Soll so etwas alles der Staat tragen müssen? Also wird es auch dafür rechtliche, vermutlich kommunale Regelungen geben, aber auch da kann man keine vernünftige Antwort liefern, da nur du den Ort und das Tierheim kennst.

Meine Antwort ist nicht unverschämt, sie entspricht den Tatsachen und du bist nicht nur naiv, sondern auch faul.

fklulg  20.12.2016, 19:20
@Lalunes

Ich finde den Kommentar an sich nicht verkehrt.

Selbst wenn das kein anderes Tierheim täte, "deines" das aber so handhaben würde, würde dir diese Info nichts bringen, oder?

Ich weiß, dass ma bei sowas immer so schnell wie möglich eine Antwort haben will und man am liebsten gestern schon die Infos haben möchte- aber ich glaube nicht, dass es einen sonderlich weit brächte und wir dir hier nicht wirklich helfen können.

also mach' dich so wenig verrückt wie möglich- kein Tierheim hat Interesse daran, das Tier vom Halter zu trennen. Da kann man bestimmt was drehen, wenn die Pauschale zu hoch für dich ist.

Lalunes
Fragesteller
@Akecheta

Aha, freilaufende Katzen entlaufen lassen, also?

Und ja, ist es. Noch einmal, ICH KANN ES MOMENTAN NICHT ZAHLEN, HABE ABER VOR ES ZUTUN. Jetzt verstanden, oder soll ich dir so unverschämte Sachen unterstellen, wie du mir?

Aber ja, hast schon recht. Bin sehr faul, habe ja nur überall Plakate aufgehängt, Tierheime informiert und das Tierheim direkt als ich nach Hause kam angerufen. Schrecklich faul.

Akecheta  20.12.2016, 19:21
@fklulg

Z.Bsp. könnte man freiwillige Mitarbeit anbieten, um die Schuld abzutragen. Ist ja nicht so, als ob Studenten nie Zeit hätten.

Lalunes
Fragesteller
@fklulg

Ich finde die Art, wie diese Person ihren Punkt rübergebracht hat schon sehr verkehrt. Extrem respektlos, unterstellt Dinge, geht am Thema vorbei.

Im Allgemeinen wollte ich nichts weiter als wissen, ob es da eine genauso allgemeine Regel gibt. Gibt es anscheinend nicht. Ich werde Morgen nochmal mit der Tierheimleiterin reden und hoffen, dass eine Rechnung gestellt werden kann. Und nochmal: Ich kann es zahlen. Ich habe nur momentan kein Geld da. Auf meinem Konto sind 1,38 Euro. Und daran wird sich erst in 10 Tagen was ändern.

Lalunes
Fragesteller
@Akecheta

Jetzt verstehe ich warum du dich so ausdrückst. Hast wohl was gegen Studenten. Und doch, mit der Zeit sieht es sehr eng aus mit dem Studium und Job (:
Da ist die Rechnung schon die bessere Lösung: Geht schneller als an Wochenenden die Schuld abzuarbeiten. Wie gesagt, ich frage einfach mal.

Akecheta  20.12.2016, 19:29
@Lalunes

Ignorant bist auch noch: Deine Frage lautete:
Kriege ich mein Kätzchen nun erst zurück, wenn ich Zahlen kann, oder kann eine Rechnung gestellt werden?
Und genau darauf hast du eine Antwort bekommen und auch noch ausführlich. Meine Anmerkungen passen dir nicht und sind alles andere als unverschämt. Eher zeigen deine Reaktionen, dass der Nagel auf den Kopf getroffen wurde und du zur Tierhaltung nicht taugst und wie willst du mit 1,38 Euro für 10 Tage dich und dein Kätzchen ernähren? Willst dich nur aus der Tierheimforderung heraus winden und nichts anderes. Nennt man asozial.

Nochmal: Kopfschüttel und ich glaube dir kein Wort

Lalunes
Fragesteller
@Akecheta

Weil Weihnachten ist. Katzenfutter ist da, genau wie Katzenstreu und alles andere.

Nein, auf respektloses Verhalten wirst du nie ein "Ja" und "Amen" bekommen, was daran nun zeigen soll, dass du Recht hast..keine Ahnung.

Meine Frage war eine allgemeine, ist doch auch ziemlich klar. Du solltest lernen wie man mit anderen Menschen umgeht, das ist schon eine verdammt widerliche Art, die du an den Tag legst. Ich hoffe doch sehr, dass die Leute in deinen Umfeld irgendwann ähnlich mit dir umgehen. Vielleicht lernst du dann, dass so etwas 1. nichts bringt, weil niemand offen für Kritik ist, wenn er beleidigt wird und 2. DAS asozial ist und nicht die Frage nach einer Rechnung.

Die Unterbringung von Fundtieren richtet sich nach den Pensionsgebühren. Die sind für eine Katze normal zwischen 5 und 10 Euro am Tag.

Was du da gelesen hast, ist die Vermittlungsgebühr, wenn man ein Tier übernehmen will.

Die meisten Tierheime lassen sich ungern spätere Zahlung ein, weil sie nämlich dann das Geld nie zu Gesicht kriegen. Zum Dank für den Zurückerhalt des Tieres...

Und wenn du die Katze nach Weihnachten erst abholst, dann musst du bis dahin natürlich entsprechend mehr bezahlen.

Lalunes
Fragesteller

Aber weitervermittelt werden kann sie in der Zeit dann aber nicht, oder?
Würde mich schon traurig machen, die Kleine 10 Tage lang dort zu lassen, aber wenn es am Ende nicht anders gehen sollte (ich hoffe ja noch, dass ich mir  das Geld leihen kann, aber das steht auch auf der Kippe), dann möchte ich wenigstens keine Angst haben, dass sie dann für immer weg ist ):

kuechentiger  20.12.2016, 19:46
@Lalunes

Nein, wenn die wissen, dass ein Besitzer existiert, dann wird sie nicht vermittelt. Die Fundtiere bleiben generell erstmal mind. 4 Wochen in Quarantäne, werden geimpft usw.

Lasse sie mal chippen und bei Tasso registrieren.

Lalunes
Fragesteller
@kuechentiger

Vielen dank!

Ja, das hatte ich ohnehin vor. Jetzt erst recht!