Tierheimtiere in Auswilderung?

Diese Frage ist für Leute gedacht, die in der Katzenhilfe oder im Tierheim tätig sind. Da müsste doch jemand Bescheid wissen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Praxis ist mir nicht bekannt. Wir haben hier Futterstellen, für bereits verwilderte Katzen, die von ehrenamtlichen Mitarbeitern versorgt werden. Diese Katzen werden mit Lebendfallen eingefangen um die Kastration durchzuführen, die Vorgehensweise gilt auch für erkrankte Tiere zur Behandlung. Oft haben auch die Versorger mit der Zeit einen sehr guten Bezug zu den Tieren und eine Falle ist nicht zwingend nötig.

Regelmäßige Wurmkuren und Impfungen finden für diese Katzen nicht statt.

Hier in der Region werden ganz sicher keine Katzen in ein Gebiet ausgesetzt um dort verwildert zu leben. Ich weiß nicht woher du das hast.

L. G. Lilly

dasadi
Fragesteller

https://www.katzenhilfe-bremen.de/wilde-katzen.php Das ist ein Beispiel, das nicht ganz genau passt, aber so in etwa.

Es gibt Katzenkolonien, von denen Tierheime Katzen einfangen, kastrieren, impfen und entwurmen. Dann werden die Katzen zurück gebracht. Voraussetzung dafür ist aber, dass es dort Menschen gibt, die die Katzen füttern und Obacht geben.

Nun hörte ich, dass überfüllte Tierheime gern dazu übergehen würden, Katzen, die draußen überleben können, in solchen Katzenkolonien unterzubringen. Wenn dort aber keine Ehrenamtler sind, stellt sich mir die Frage, ob dies dann so gehandhabt wird, wie ein offenes Außengehege in Tierheimen, die mancherorts für unsaubere Katzen angelegt sind ? Dann würden die Tierheime ihre Versorgung ja lediglich weiter weg verlagern.

Ich finde die Idee nicht verkehrt, denn leider können ja nicht alle Katzen zügig in Privatwohnugen vermittelt werden.

Ich vermute aber auch, dass es eher so stattfindet, wie Du beschreibst, dass weitere Impfungen und Wurmkuren dann nicht mehr stattfinden.

Lilly11Y  31.01.2020, 09:23
@dasadi

Katzen, die in einem Tierheim leben, werden nicht in die Natur ausgesetzt, weder in dem Tierheim, in dem ich tätig bin, noch in einem anderen. Wenn du so etwas gehört hast, ist das eine Fehlinformation..

L. G. Lilly

Bei unseren Bauern werden immer Mal wieder Kitten ausgesetzt. Die versorgt das Tierheim so wir du es beschreibst und bringt sie wieder zurück. Das war's. Herrmann gibt d n Katzen die Reste vom melken, Mäuse müssen sie sich selbst fangen. Fertig. Mehr laeuft da nicht.

Ich habe mir wilde Stallkatzen fertig kastriert geimpft und gechipt vom Tierheim geholt , füttere sie taeglich( damit sie bleiben und zahmer werden) und lasse sie jährlich impfen und bei Bedarf auch verarzten( sie wurden auch schon mal vergiftet und ich habe sie zusammen mit dem TA retten können... Natürlich auf eigene Kosten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasadi
Fragesteller

Danke schön, aber das ist nicht das, was ich meine. Es gibtTierheime, die suchen wirklich stillgelegte Firmengeländer oder ähnliches, um Katzen auszuwildern. Da sollen dann größere Mengen von Katzen unterkommen. Die Katzen werden dort gechipt, entwurmt und grundgeimpft hingebracht. Ich frage mich halt nur, wer die Folgekosten trägt, denn die Impfungen müssen ja aufgefrischt und die Wurmkuren wiederholt werden. Wenn man sich Tiere vom Tierheim holt - klar, dass man dann selbst alle Kosten trägt.

hab ich noch nichts von gehört. Sofern ich mal einen größeren Betrag zur Verfügung habe, den ich selbst nicht mehr brauchen werde, kann ich gerne einen solchen Platz zur Verfügung stellen und kümmere ich dann gerne um die kleinen Bewohner.

So etwas habe ich noch nie gehört. Hier in Kroatien gibt es noch nicht mal ein Tierheim in meiner Gegend, das Katzen aufnimmt.

In unserer Siedlung gibt es Strassenkatzen, die täglich gefüttert werden, natürlich lassen wir die auch kastrieren und wenn nötigt werden die Katzen auch tierärztlich versorgt. Die Kosten hierfür tragen wir selber, da wir ja auch die Verantwortung übernommen haben.

Allerdings zahlen wir nicht den vollen Preis für den Tierarzt, da zwei Katzenschutzorganisationen aus Deutschland hierher kommen, um die Katzen kastrieren zu lassen und die beteiligen sich anscheinend auch an den Kosten.

Ich selber habe mittlerweile bereits 11 Katzen, wovon die letzten beiden Zugänge Mutter und Tochter ziemlich mickrig und unterernährt sind und ich die jetzt erst mal auf ne normale Figur und Grösse bringen muss, was ich selber zahle und natürlich zahle ich auch den Tierarzt für diese Katzen, was nicht immer einfach ist.

.

dasadi
Fragesteller

Hallo Maxi, ja, ich bezog mich auch auf diese Aktionen in Deutschland. Ich glaube, in Bremen gibt es so was und ich habe einen Beitrag darüber mal in der Sendung Hund-Katze-Maus gesehen. In Kroatien und anderen EU-Ländern sind Katzen ja noch deutlich schlimmer dran und die Tierhilfe-Organisationen müssen noch schwierigere Arbeiten leisten. Dass jemand, der Verantwortung übernimmt, auch die Kosten übernehmen muss, klar, das wissen wir, die wir Katzen aufnehmen und/oder vermitteln, alle. Aber diese Kolonien, die gebildet werden sollen, darüber erfährt man halt nicht, wie sich die Kostenübernahme in letzter Konsequenz verhält, leider. Danke für Deine Antwort.

maxi6  30.01.2020, 10:22
@dasadi

Ich habe jedenfalls noch nie so etwas gesehen, gelesen oder gehört und kann es mir im Prinzip eigentlich auch nicht vorstellen, wie das gehen soll, denn ich denke nicht, dass sehr viele Menschen für so etwas bereit wären.