katzen im tierheim

8 Antworten

Als erstes bekommst du mal einen Katzenanfänger-Link, wo ziemlich viel drin steht, was man wissen muss:

  • sandrabrand.de/downloads/katzen_tipps.pdf

Was hast du vorbereitet? Als erstes mußt du dich gut über die hochsensiblen Tiere informieren. Kaufe dir ein gutes Katzenbuch. Bevor du dir Katzen holst (bitte zwei, eine Katze alleine ist unglücklich, Kitten werden von den Tierheimen in der Regel auch nur paarweise abgegeben), dann solltest du zumindestens folgendes besorgt haben: Transportbox, Kratzbaum (am besten deckenhoch mit mindestens einer Höhle und einigen Plattformen), Futternäpfe (auch welche zum wechseln), etwas Spielzeug (kann auch selbst gebastelt werden), Katzenklos (soviele Klos wie du Katzen holst + eines noch dazu, bei 2 Katzen also drei Klos) und Katzenstreu, Katzenfutter (Nassfutter mit hohem Fleischgehalt - mindestens 60% - ohne Zucker und Getreide - gibt´s beim Fressnapf, auch online, Trockenfutter höchstens als Leckerchen, ist als Hauptmahlzeit ungeeignet)

Dir brauchen die Tiere im Tierheim nicht leid zu tun. Es geht ihnen dort besser, als dort, wo sie zuvor waren, denn deswegen sind sie ja meistens dort. Tierheime unterhalten gerade für Katzen oft private Pflegestellen. Du mußt dir das also nicht vorstellen, wie im Zoo, sondern viele Katzen haben Familienanschluß und werden von dort vermittelt. Adressen und passende Homepages findest du hier:

  • tierheimlinks.de

Natürlich haben Tierheime Kitten, manchmal sogar ganze Fluten. Jetzt im Winter ist es naturgemäß etwas weniger, aber wenn du dich durchschaust, wirst du immer noch fündig. Was du als Katzenanfänger nicht machen solltest, ist, ganz kleine Kitten zu nehmen. Kitten sollten sowieso frühestens ab der 12.Woche vermittelt werden, sonst sind sie nicht ausreichend sozialisiert und haben einen schweren Start. Aber Kitten in dem Alter brauchen noch ganz viel Zeit. Sie brauchen viele Mahlzeiten über den Tag (rechne mit 6 etwa alle 3 Stunden), sie brauchen viel Körperkontakt (es sind schließlich Babies) und sie stellen alles mögliche an und müssen erzogen werden. Für dich wäre es einfacher, du würdest dir 2 bereits kastrierte Katzen holen, die so um die 9-12 Monate sind. Die sind immer noch jung und verspielt, aber aus dem Gröbsten raus. Katzenkinder sind für Anfänger sehr anstrengend.

Die Kosten für den Schutzvertrag sind von Gegend zu Gegend unterschiedlich, da musst du das entsprechende Tierheim anrufen und nachfragen. Bei uns kostet es bei der Katzenhilfe 50€, beim Tierheim 75€ pro Katze. Das ist auch keine Kaufgebühr, sondern eine Schutzgebühr für entstandene Kosten und für den Erhalt der Tierheime, die ausschließlich von Spenden leben. Wenn du bedenkst, dass du für 75€ eine kastrierte Katze bekommst, ist das als "Schnäppchen" zu sehen, da alleine die Kastration bei einer weiblichen Katze um die 120€ kostet, dazu 2 x Impfen im Kittenalter = 2 x 30€ + Wurmkur 9€. Das mußt du alles selber bezahlen, wenn du die Kitten ganz klein zu dir nimmst.

Und das mit der Sauberkeit von Sommer- oder Winterkätzchen ist ein Märchen. Jede Katze hat heutzutage ein (bzw. mehrere Katzenklos. Und wenn die Katze lang genug bei ihrer Mutter war, und alles von ihr gelernt hat, ist eine Katze auch sauber. Unsauberkeit kann dann später durch ganz andere Faktoren kommen, wenn die Katze krank ist, oder seelische Probleme hat. Aber dass eine Katze mal irgendwo hin macht, da solltest du dir darüber im Klaren sein. Da sollte man als Katzenhalter damit leben können. Und es hilft hier auch gar nichts mit den Katzen zu schimpfen, da die das nicht aus Bosheit machen, sondern aus Pein.

Dann solltest du noch drüber nachdenken, ob du die Katzen in Wohnungshaltung oder Freigang hältst. Wohnungshaltung erfordert vernetzte Fenster und einen vernetzten Balkon, damit die Katzen gefahrlos raussehen können (und das brauchen sie). Bei Freigang mußt du wissen, dass man Katzenkinder nicht rauslassen soll, da die noch keinen ausgeprägten Orientierungs- und Gefahrensinn haben. Freigang erst nach der Kastration und frühestens mit 9 Monaten.

...entsprechende Links im Text bitte kopieren und oben eingeben.

Dann viel Freude beim Katzen aussuchen :o) .

polarbaer64  02.01.2013, 16:00

Habe noch vergessen zu sagen, wenn es Freigänger werden sollen, dass die zuerst eine lange Eingewöhnungszeit von mindestens 6-8 Wochen bei dir brauchen, bevor sie raus dürfen, sonst finden sie nicht wieder zurück.

Und wenn du sie als Kitten holst, denke dran, dass die mit 6 Monaten kastriert werden müssen (da bist du per Schutzvertrag dazu verpflichtet) und dabei läßt du sie auch gleich tätowieren oder chippen und meldest sie in einem Haustierregister, z.B. TASSO an.

Auf jeden Fall solltest Du zwei Katzen nehmen, besonders, wenn es reine Hauskatzen ohne Freigang sein sollen. Gute Tierheime würden Kitten sowieso nur zu zweit oder zu schon verhandenen Katzen abgeben.

tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm (kopieren und einfügen)

Tierheime nehmen eine Vermittlungsgebühr, die bei jedem Tierheim etwas unterschiedlich ist, meistens so um 100 €.

Denk bitte daran, dass Kitten zwingend mit ca. 6 Monaten noch kastriert werden müssen (da besteht auch jedes Tierheim drauf),und Impfungen auch noch fällig sind, es kommen also auch noch diese Kosten auf Dich zu.

tierheime ersaufen in der somemrzeit in kitten. im winter sind kitten allgemein seltener, hat nen biologischen grund: die kletzte zehntausend jahre war jedes kitten, das im winter geboren wurde, binnen tagen tot. erfroren oder verhungert weil die mama keine beute fand. energieverschwendung, deswegen kommen in der kalten zeit keine kinder zur welt

das mit der sauberzeit ist ziemlicher unsinn. selbst wenn da was wahres dran wäre: man kann in schnee prima buddeln ;)

die schutzgebühr ist je nach tierheim verschieden, zwischen 50 und 100 euro. dafür sind die kitten entwurmt und geimpft. und gute tierheime geben kitten in wohnungshaltung nicht einzeln ab... die die es sich leisten können auch in freigang nicht. kitten leben viel lieber zu zweit

Was genau ist denn "alles vorbereitet" ???

Ich finde es schön dass du an Katzen aus Tierheimen denkst.

Aber warum nur eine und warum unbedingt ein Kitten???

Wenn du blutiger Anfänger in Katzenhaltung bist, wärst du besser beraten, dir zwei erwachsene Katzen (ca. 2-3 Jahre alt) zu holen, die sich im Tierheim angefreundet haben und schon alle Regeln des Zusammenlebens mit Menschen kennen und beherschen.

Kitten sind immer recht schnell vermittelt. Eine erwachsene Katze hat wirklich mehr Qualitäten und schon einen ausgeprägten Charakter und macht weniger Stress, wenn man sich noch nicht auskennt.

Ich habe mich immer von meinen Katzen "aussuchen" lassen.

Hab mich ins Katzenzimmer gesetzt und gewartet wer zu mir kommt und mit mir kommen möchte.

Und dann bestand immer eine enge Bindung zwischen uns.

Mir ist es grundsätzlich egal, welche Rasse, das Alter oder Farbe der Tiger hat.

Katzen sind grundsätzlich sehr reinliche Tiere und lernen schnell ihr Katzenklo zu benutzen.

Bitte informier dich gründlich in eurem örtlichen Tierheim über Katzehaltung, bevor du ein (besser zwei) Tiger adoptierst.

LG

J-K

Holla!

Tiere aus dem Tierheim aufzunehmen finde ich sehr gut. Allerdings werden gerade Kätzchen, falls sie im Tierheim sind, deutlich schneller vermittelt als ausgewachsene Katzen und Kater, die keinen Niedlichkeitsfaktor mehr haben.

Zu den Kosten: Tierheime "verkaufen" keine Tiere, sie vermitteln sie gegen eine Schutzgebühr; wie viel, kann ich nicht sagen, das hängt vom Tierheim ab.