Neue Katze ist aggressiv?

5 Antworten

Die Katze braucht Zeit sich einzugewöhnen und die Aggressivität deiner Katze ist wohl nichts anderes als Unsicherheit. Ich habe eine Katze von der Straße geholt. Sie ist wirklich super lieb aber teilweise dann wieder total böse. Einfach nicht beachten und in ruhe lassen bis sie von allein  wieder ankommt. Du weist auch nicht wie die Vergangenheit dieser Katze war. Meine zB hatte viel streit mit anderen  Katzen und reagiert deshalb schneller Aggressiv als es andere vielleicht tun würden. Man muss lernen mit so einer Katze umzugehen. Anfangs ist man eventuell enttäuscht weil man sich eine Katze immer wie ein Schäfchen vorstellt aber sie gewöhnt sich an dich und ihr an sie.

Der Kater ist sozusagen "gebraucht". Er kommt von irgendeinem Menschen, der ihn im Tierheim untergebracht hat, denn da ist er freiwillig sicher nicht hingegangen.
Dort mußte er sich mit anderen Katzen auseinandersetzen und nun hat er ein neues Zuhause, an das er sich erst noch gewöhnen muß. Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du ein Heimkind wärst und schon so einiges durchgemacht hättest.

Der Kater will spielen, toben, seine Grenzen austesten. Vermutlich betrachtet er Euch als seine Raufkumpane. Mit Wasser besprühen und damit sein Vertrauen mißbrauchen, halte ich für ganz schlecht. Das Bein oder die Hände nicht wegziehen, sondern leut "Nein" rufen, mehrfach, wenn nötig, wenn es zu schlimm ist, auch mal mit einer dünnen Zeitung auf den Tisch schlagen NICHT AUF DIE KATZE!. Wenn man das konsequent macht, weiß der Kater auch etwas damit anzufangen.

Gebt ihm doch Zeit und Euch ein bißchen mehr Mühe. Das wird schon noch.

twiix 
Beitragsersteller
 30.05.2016, 22:08

Wir möchten nicht dermaßen verletzt werden und uns machen seine Angriffe natürlich auch Angst, sodass wir seine Nähe oftmals gar nicht so wirklich genießen können. Zeit geben, schön und gut, das würden wir ja, wenn er uns nicht so angreifen würde. Aber wir möchten eben auch keine Verletzungen davon tragen.

Negreira  30.05.2016, 22:11
@twiix

Weißt Du, was der arme Kerl früher mitgemacht hat? Wer nach ein paar Tagen so wenig einfühlsam reagiert, sollte überlegen, ob er sich ein Tier hält.

Keines verletzt seinen Menschen und springt ihn ohne Grund an. Das geschieht aus Übermut und Spieltrieb. Tut mir leid, aber ich denke, Ihr seid wenig katzengeeignet.

twiix 
Beitragsersteller
 30.05.2016, 23:59
@Negreira

Das hat doch gar keinen Zusammenhang? Natürlich tut es mir leid für ihn. Dermaßen zu urteilen ohne uns und/oder den Kater zu kennen, finde ich ziemlich unfair von dir. Ich weiß doch selbst, dass es einen Grund für sein Verhalten gibt? Aber macht das dieses Verhalten besser? Sollen wir deshalb Schmerzen am Körper und sämtliche Wunden, die uns zugefügt werden, einfach so hinnehmen? Ist doch vollkommen nachvollziehbar, dass wir diese Aggression nicht einfach ertragen wollen.

Habt ihr ein Katzengeschirr was wirklich fest sitzt? Falls ja -> vielleicht wäre das eine Option?

twiix 
Beitragsersteller
 30.05.2016, 21:42

Geschirr lässt er sich nicht anlegen, da bekommt er die totale Panik.

Gaskutscher  30.05.2016, 21:44
@twiix

Wir hatten einen Kater zur Pflege. An das Geschirr haben wir ihn langsam gewöhnt. Keine Katze will das erst einmal haben. Damit gespielt, ihm nicht angelegt sondern nur auf den Rücken gelegt, etc.

Nach ein paar Tagen konnten wir es dann anlegen - locker. Er wusste nicht was es soll, nach 5 Minuten wieder weg.

Dann - nach viel Geduld - richtig angelegt und ihn damit in den Garten gelassen. 15 Minuten Freude - blöderweise wollte er dann mehr. :D 

Was habt ihr denn als Spielzeug im Haus wo er sich seinen Frust abarbeiten kann?

das ist schwierig... ich denke, ein wasserzerstäuber sollte vorerst abhilfe schaffen. wenn er einen fuß anfällt, oder sich über möbel, tapeten, zimmerpflanzen hermacht, nassspritzen.

und lasst das spielen sein, einen kratzbaum und spielzeug wird er ja haben.

Er will raus! . Ich habe meinen Kater schon nach dem dritten Tag nach draußen gelassen . Der Nachteil war zwar das er erst nach drei Wochen wider zuhause war ^^. Aber seit dem hatte ich keine Probleme mehr .

twiix 
Beitragsersteller
 30.05.2016, 21:41

Ja, das ist mir bewusst! Aber wir wollen ihn nicht verlieren, er könnte dann schließlich für immer weg sein.

twiix 
Beitragsersteller
 30.05.2016, 21:47
@Meisita

Ja, deiner schon, aber die Chance auf ein Zurückkommen ist ja nicht sooo hoch..