Wann werden Katzenbabys geboren?

9 Antworten

alsooooo....du solltest mehr Geduld haben.Und ältere Katzen lassen sich genauso unterhalten wie ein Kitten. Und wenn ich höre...so jung wie möglich....kräuseln sich bei mir die Nackenhaare.Nicht DU übernimmst die Erziehung eines Kitten sondern in erster Linie die Mama.Und bei der sollte deine neue Katze mindestens 12 Wochen bleiben. Such nicht beim erstbesten Bauer....glaube mir das gibt ein öses erwachen.Und wenn Du,wie Du geschrieben hast,erfahren bist als Katzenmutter...wüßtest Du das auch alles. Also übe dich in Geduld und lerne erst einmal was eine Katze/Kitten WIRKLICH brauch.

Marah  23.12.2008, 16:51

Ich habe wohl, die Gesundheit von Bauernhofkätzchen überschätzt... die Katzen, die ich von Bauerhöfen kenne haben es wohl doch relativ gut gehabt und wurden von jemandem nachversorgt. Das habe ich nicht bedacht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine gute Versorgung von den Tierheimen doch wohl noch gesunde Kätzchen hervorbringt. Ich fände es auch schade wenn jemand aus Angst keine wilden Herbstkätzchen aufnimmt...Liebe Grüße Marah

Diese Mai und Herbstkatzensache, ist Quatsch und kommt noch aus einer Zeit, als Katzen sich und ihren Nachwuchs noch alleine Versorgen mussten. Du brauchst nur in Tierheimen nachsehen, da sind das ganze jahr über kleine Kätzchen zu finden. Ich rate dir aber, wenn du eine stabile Katze haben willst, gerade wegen der Erziehung, warte bis sie drei Monate alt sind. Ich habe beides eine Katze mit vier Monaten bekommen und eine mit vier Wochen Aufgezogen, die Unterschiede sind Gravierend.

Marah  23.12.2008, 01:11

DH!

Catfan  23.12.2008, 02:11
@Marah

DH genau...aber die meisten glauben wirklich noch an das Märchen...je jünger je besser auf einen geprägt usw. Und wenn dann Holland in Not ist,dann werden sie wieder abgeschoben... es geht nichts über ein gut sozialisiertes Kitten welches seine Zeit bei der Mama gebührend geniessen durfte.Und DAS sind mindestens 12 Wochen die es zum lernen,zum kuscheln und zum bereitsein brauch.

Hallo Erstmal eine Gegenfrage was meinst du mit Entertainmentmöglichkeiten. Zweitens sollte einKatzenbaby nicht unter 8 Wochen von der Mutter getrennt werden,besser 10 oder 12 Wochen,Katzen können das ganze Jahr werfen unabhängig von Frühjahr oder Herbst und wende dich mal an den Katzenschutzbund e.V. die haben fast immer Katzenwelpen abzugeben und zu vermitteln und du hilfst noch dabei, das auch diese Tiere ein gutes Zuhause bekommen,vorrausgesetzt man kümmert sich korrekt um sein Tier und behandelt es richtig.Wo ich ja bei diesen Entertainmentmöglichkeiten meine bedenken habe.

punktlandung1
Fragesteller

och leute.. wenn ich sage entertainmentmöglichkeiten dann ist klar das kleinere katzen natürlich niedlicher und verspielter sind.. wenn ich sage erziehungsmöglichkeiten dann weiß ich das die ihre zeit bei der mutter brauchen.. aber die hauptgeburtszeit april/mai + 3 monate ist recht lange, und genau deshalb stellte ich diese frage. nur wegen dieser formulierung, die es auf den punkt bringt, auf meine inkompetenz zu shlussfolgern ist n bisschen arg übertrieben.

Bitte, bitte besorg Dir erstmal Lektüre über diese Tiere- die werden fast 20 Jahre alt und sind höchst sensibel und machen viel Arbeit!!!

punktlandung1
Fragesteller

ich bin als katzenmutter und halterin bereits sehr gut geschult, ich hatte nur nach dem tod meiner katze keine gelegenheit für eine neue weil mein langjähriger freund sehr allergisch war..

Marah  23.12.2008, 01:22
@punktlandung1

"möglichst klein" ist dennoch kein wünschenswerter Ausdruck bei der Katzenhaltung. Die Erziehung solltest Du der Katzenmutter überlassen. Erziehung im klassischen Sinne ist bei Katzen so gut wie unmöglich- selbst mit einem halben Jahr können sich die Tiere noch ausreichend an ihren neuen Haushalt gewöhnen- also mach Dir keinen Druck deswegen :O) Es wäre auch sinnvoll zwei Katzen aufzunehmen, wenn Du von reiner Wohnungshaltung abhängig bist. Wenn Du so erfahren bist, wundert es mich allerdings, dass Du nicht weißt, dass Katzen das ganze Jahr über Nachwuchs haben können. Wegen dieser Frage, gehe ich davon aus, dass Du Dich noch besser über Katzen informieren solltest.

Frag mal im Tierheim nach, da warten 100te von Katzen auf ein neues Zuhause. Kleine und erwachsene. L.G.