Katzenjungen, 4-5 Monate alt..?

9 Antworten

Die Katzen sind erst mit etwa 9 - 12 Monaten "ausgewachsen" - die 4-monatigen Katzen sind immer noch Jungtiere, schon relativ groß, aber noch nicht völlig ausgewachsen - und es ist normal, dass aktuell keine Katzenbabys zu finden sind, da Katzen für gewöhnlich im Frühjahr und im Herbst geboren werden.

Katzen sind mit einem Jahr ausgewachsen! Und mit 4-5 Monaten doch schon recht groß. Was du hier meinst, sind Herbst Katzen (auch Stoppelkatzen genannt) . Denen wird nachgesagt, das sie schlecht sauber zu bekommen sind. Also wenn du eine ganz junge Katze möchtest, solltest du dich gedulden, bis die erstem Maikatzen so 8- 10 Wochen alt sind.

Minafin  02.01.2013, 16:53

8-10 Wochen ist viel zu früh für die Abgabe! 12 Wochen sind das Minimum.

Und das Herbstkätzchen schlecht sauber zu bekommen sind, ist ein altes Ammenmärchen.

Kitten dürfen sowieso erst in einem Alter von 12 Wochen abgegeben werden, wären dann also nur 1 Monat jünger als die Katzen im Tierheim. Auch solltest Du Kitten nicht alleine als Wohnungskatze holen, Katzen brauchen einen tierischen Spielgefährten. Verantwortungsvolle Tierheime würden Dir auch kein einzelnes Kitten zur reinen Wohnungshaltung geben.

tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm (kopieren und einfügen)

Selbst von wenn Du Dir ein 12 Wochen altes Kitten holst, ist dieses sehr schnell größer, sie bleiben ja nich so....

SilkeJa  02.01.2013, 13:55

Ich möchte jedoch keine bereits ausgewachsene Katze.>

Ein Kitten ist nur ein sehr kurze Zeit in süßes "Baby", danach hast Du so ca. 20 Jahre lang eine ausgewachsene Katze. Vielleicht solltest Du über Deinen Wunsch noch einmal nachdenken.

Hi :)

Ich möchte jedoch keine bereits ausgewachsene Katze.

Katzen mit 4-5 Monaten sind auch noch nicht ausgewachsen, sondern immer noch Katzenkinder. Erwachsen sind Katzen frühestens ab 9, 10 Monate. Eher erst mit 12. Und auch dann sind sie meist noch abenteuerlustig und verspielt.

Kätzchen werden sowieso erst ab einem Alter von mind. 3 Monaten abgegeben, vorher nicht. Also sind 4 Monate ja wohl nicht so alt. oder? ;)

Und ausserdem: Kätzchen wachsen sowieso unheimlich schnell. Die Zeit, in der sie "kleine, süsse Babys" sind, ist sehr schnell vorbei. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das "Babyhafte" Aussehen verlieren sie ziemlich schnell. Wenn du dir die Katze nur wegen dem "Niedlichkeitsfaktor" holen willst, dann lass es lieber. Katzen werden nämlich gut und gerne 20 Jahre, vergiss das nicht! Und sie sind LEBEWESEN mit Bedürfnissen, keine Modeaccessories. Informiere dich auf alle Fälle noch gründlich über Katzen, bevor du dir eine (Bei reiner Wohnungshaltung bitte zwei) holst. lg minafin

katzen sind erst mit einem jahr soweit.

4-5monate alte katzen sind noch nicht zu alt für eine "adoption".. du solltest da einfach mal hingehen und dir die tiere anschauen, mit ihnen spielen und dich von ihrem charme beeindrucken lassen - dann weißt du auch, was ich meine.:)

jedoch solltest du dich beim dortigen personal eingehend über katzen und katzenpflege zu hause informieren. denn ich glaube, da hast du noch sehr viel nachholebedarf.. eher solltest du dir kein tier zuegen

lg :)

SilkeJa  02.01.2013, 13:58

@ BoomMoomEis: Was ist denn aus der Katze geworden, die Dir zuglaufen ist? Hast Du sie noch?

snugata  02.01.2013, 14:02
@SilkeJa

:) he, du erinnerst dich :)

ja, wir haben die besitzer nicht ermitteln können. ich habs einfach nicht fertig gebracht, den süßen ins tierheim zu schaffen oder "auszuwildern".. hab dann meinem mann die beiden optionen mitgeteilt als er fragte, was nun wird.

da sah er mich nur ganz erschüttert an und meinte: wieso das denn?! dem gehts doch hier gut

tja, und seit dem tag hat er einen namen und ein festes zu hause. und ehrlich: er ist ein geschenk

lg :)