fressen katzen ihre babys?

6 Antworten

katzen fressen nur die nachgeburt und nicht ihre kitten ab wann du die kleinen in die hand nehmen kannst kommt auf das vertrauen drauf an das die mutter in dich hat wenn sie dir total vertraut kannst du sie kurz nach der geburt schon anfassen aber nur wenn es sein muss zum wiegen zum beispiel unser erster wurf bkh´s ist jetzt 10 wochen alt und sie wurden mittags geboren und abends haben wir sie dann zum wiegen rausgenommen aber unsere grosse vertraut uns so zu sagen blind

Ich selber habe die Katzenbabies erst in die Hand genommen, als Mamikatze sie mir gebracht hat, denn meine Mamikatze war ne Strassenkatze und obwohl sie mich regelrecht geholt hat, als sie ihre Babies bekam, war sie zu diesem Zeitpunkt noch alles andere als vertrauensvoll und zutraulich. Das hat sich erst gelegt, als ich ihr helfen musste, ihre Babies in die Wurfkiste und an einen ruhigen Platz zu bringen, denn sie hat ihre Babies auf meinem Bürosofa geworfen.

Katzen fressen nur die Nachgeburt und nicht ihre Babies, also keine Angst.

:-(

Schon wieder jemand, der gedankenlos und ohne Rücksich auf Verlußte Katzen vermehrt.

Du solltest alle Kitten einmal täglich wiegen. Das ist ganz wichtig weil du nur so rechtzeitig erkennen kannst, wenn es ihnen nicht mehr gut geht und sie dringend hilfe brauchen. Kitten sehen oft bis wenige Stundne vor ihrem Tod gut aus- nur die Gewichtsabnahme zeigt dann an, das etwas so gar nicht stimmt.

Sie sollten ein Geburtsgewicht von 70-120 g haben und dann ** jeden Tag ca. 10 g zunehmen.**

Nimmt ein Kitten an zwei aufeinander folgendeTage nicht zu oder nimmt gar ab mußt du sofort mit ihm zum Tierarzt und das Kleine mit einem Antibiotikum versorgen lassen.

also ja: du sollst die Kitten einmal täglich kurz aus der Wurfbox nehmen und sie wiegen.

Katzenbabies werden in der Regel nicht von ihrer Mutter gefressen- das passiert nur, wenn sie glaubt, eines der Kitten sei zu schwach um zu überleben oder wenn die Mutter unerfahren und gestreßt ist während der Aufzucht.

Wichtiger ist da die Blutgruppenbestimmung der Mutter- bei der BKH kommt die Blutgruppe B zu ca. 40% vor. Wird eine B Katze von einem A Kater gedeckt kann es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen. Dabei nehmen die Kitten Antikörper gegen ihre eigene Blutgruppe über die Muttermilch auf, wodurch sich ihr eigenes Blut zersetzt. Zuerst sterben die Pfoten, Ohren und der Schwanz ab, danach verstirbt das Kitten qualvoll.

http://www.sibiland.de/Gesundheit/blutgruppen1.htm

Und bitte: laß deine Katze dringend so ca. 6 Wochen nach der Geburt kastrieren!

Bei der BKH wäre außerdem folgendes wichtig:

• bei beiden Elterntiere sollte vor Zuchteinsatz die Hüfte geröngt werden um eine HD ausschließen zu können.

• beide Eltertiere brauchen einen negativen PKD Gentest oder einen Ultraschall der Nieren um ausschließen zu können, dass sie eine vererbbare Form von Nierenzysten haben.

• ganz, ganz wichtig ist der regelmäßige Ultraschall des Herzens. Die Elterntiere und Ur-Eltern deiner Zuchtkatzen sollten auf HCM geschallt sein. Zuchtiere sollten vor dem ersten Wurf geschallt werden, danach sollten sie alle 1,5 bis 2 Jahre dem Tierkardiologen vorgestellt werden bis zu einem Alter von 6-8 Jahren.

0

So ein Bullshit! Kann man den Katzen nicht einmal ihre natürliche Umgebung lassen? Muss man der Mutterkatze jeden Tag auf den Sack gehen und ihre kleinen wiegen? Muss man jede Katze kastrieren? Stell dir mal vor, man würde sowas mit euch machen! Ich finde Leute wie dich einfach ätzend. Bestimmt bist du so eine Person, die in einer Wohnung mitten in der Stadt wohnt und deine Katze (falls du eine hast) noch nie Rasen unter den Pfoten gespürt hat. Ihr solltet euch schämen!

0
@SparkyStardust

Leute wie du, die einfach zusehen, wenn ein Kitten am verrecken ist weil das ja "die Natur" ist sind zum ko tzen.

Ein Kitten mehr oder weniger, wenn ein paar Kitten verrecken macht man halt den nächsten Wurf. Hauptsache, man muss sich nicht um die Mutterkatze kümmern, bloss keine Tierarztkosten oder gar eine Kastration bezahlen und kann hinterher die überlebenden Kitten ungeimpft und viel zu früh von der Mutter getrennt gegen Geld verticken ...

Du solltest dich schämen ...

October

0

Was tun mit Katzenbabys?

Seit ein paar Monate kam immer eine Katze zu uns, die schwanger war. Anfangs haben wir ihr nichts zu fressen gegeben, aber sie kam immer wieder und dann haben wir ihr halt ab und an was zu futtern gegeben. Wir wussten nicht ob sie ein Zuhause hatte oder nicht. Irgendwann kam sie wieder, jedoch ohne Bauch und da sie ihre Babys nach ein paar Tage auch nicht gebracht hat, dachten wir das sie ein Zuhause hat und dort ihre Babys versorgte. Jetzt ging ich letzte Woche in unsere Laube hoch und was sehe ich da, die Katze und zwei Katzenbabys (mittlerweile ca. 11 Wochen), die es sich dort gemütlich gemacht haben. Sie blieben ein paar Tage dort und wir haben ihnen nach einem Tag ebenfalls was zu futtern gegeben, die haben gefressen als hätten die seit Ewigkeiten nichts gehabt. Seit etwa einer Woche sind die zwei Katzenbabys und Mama nun bei uns, wobei die Babys Tag und Nacht in der Laube sind (wir halten sie nicht fest, können jederzeit gehen), nur die Mama verschwindet manchmal für eine Stunde oder so.

Daraufhin haben wir Zettel aufgehängt, wem die Katzen den gehören könnten. Jetzt waren gestern, die Besitzer hier und haben nach den Babys gefragt, sie haben gemeint die Katze hätte eigentlich 4 Babys, nimmt aber nur die 2 mit nach draußen (komisch?). Sie haben gesagt, das die Katzenbabys alle schon versprochen wären und sie nur eine behalten wollen. Jetzt ist aber das Problem, was wir tun sollen? Sollen wir ihnen die Babys bringen (obwohl sie freiwillig bei uns sind und ja anscheinend nicht nach Hause wollen)? Das Problem ist auch das die Besitzer ziemlich "assig" sind und als die Babys zu uns kamen, total viele Flöhe hatten, was mir auch zeigt, das sie sich nicht unbedingt um diese kümmern.

Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

fressen panzies ihre eigenen babys?

hallo, meine Panzis haben eier gelegt . Und ich würde gerne einige davon aufzien . Im Aquarium sind sonst nurnoch kleine guppys( 2-3 Wochen alt)die dürften kein Problem darstellen oder ? Aber würden meine panzis ihre Jungen direkt nach dem schlupf fressen? wenn ja wie kann ich das verhindern ?

...zur Frage

Können sich Ratten mit Katzenschnupfen anstecken?

Wenn ich kranke Katzen-Babys angefasst hab, die Katzenschnupfen haben. Dann meine Hände gewaschen hab und dann meine Ratten angefasst hab, können sich dann meine Ratten auf damit anstecken? So viel ich weiß ist ja Katzenschnupfen ansteckend.............

...zur Frage

fressen panzerwelse ihre babys?

hallo, meine Panzis haben eier gelegt . Und ich würde gerne einige davon aufzien . Im Aquarium sind sonst nurnoch kleine guppys( 2-3 Wochen alt)die dürften kein Problem darstellen oder ? Aber würden meine panzis ihre Jungen direkt nach dem schlupf fressen? wenn ja wie kann ich das verhindern ?

...zur Frage

Fremdes kitten klettert immer zum aktuellen Wurf?

Hi Leute !

Kurze frage meine Katze hat am 29.4 ihre ersten Babys bekomm . Diese sind folglich jetzt 7 Wochen alt . Mein Problem ist das meine andere Katze gestern geworfen hat und eine der kleinen aus dem vorigen Wurf immer zu ihr in die wurfkiste klettert. Das Muttertier knurrt sie allerdings auch nicht an oder so . Sie achtet nur darauf , das die kleine nicht auf ihre Babys tritt. Kann ich das so lassen oder sollte ich sie lieber raus nehmen?

...zur Frage

Katzen fressen Tulpen?

Hallöchen :)

Mir ist aufgefallen, dass viele Katzen Tulpen annagen oder gar aufessen (die Blüten).

Die Katze meiner Schwiegermutter trinkt sogar das Tulpenwasser?

Immer wieder, auch wenn wir den Kater da weg halten will er das, als wäre er süchtig. Ihn interessiert ihn dann auch kein Stück, dass es Fressen gibt (normaler Weise ist er verfressen)? Auch nicht, dass er (leicht) mit einem Stofftier beworfen wird.

Der Kater von meinem Kumpel hat das gleiche Drama, der hat die Tulpen praktisch inhaliert, einen Vormittag alleine und alle angefressen...?

Machen eure Fellnasen das auch?

Und ist das normal?

Ist es gefährlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?