Katzen: Kittenfutter vs. Adultfutter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft ist es so, dass in Futter für Jungtiere mehr Nährstoffe sind. Dadurch kann es unter Umständen dazu kommen, dass das Tier überversorgt ist und ggf. zu schnell wächst. Vor allem bei größeren Tieren kann das dann zu Gelenkproblemen  führen.

Ansonsten hat Jungtierfutter mehr Energie, meist leider durch Protein und nicht durch Fett, was für die Niere gesünder wäre.

In der Natur fressen alle Generationen das gleiche. Barfer machen das auch so, dass Kitten/Welpen und Adulte Tiere das gleiche Futter bekommen.

Da sehe ich gar kein Problem.

Certainty  23.06.2015, 15:02

Danke für den Stern.

Die Inhaltsstoffe variieren mengenmäßig, ob es sich lohnt, kann ich nicht sagen.

Barbara1010
Fragesteller

Mein Gedanke war halt nur, in der Natur gibt es auch keine speziellen Kitten-Mäuse ;-)

ingohill  05.05.2015, 08:25

Vollkommen Recht 😀. Es mag vielleicht besser sein, das heißt jedoch nicht, dass das andere schlecht ist

Kittenfutter hat wesentlich mehr Eiweissanteil, was auch okay fuer erwachsene Katzen ist, Fuer alternde Katzen ist zuviel Eiweiss allerdings nicht so gut.

Meine Katzen bekamen nie Kittenfutter, sondern sie haben sich von Anfang an immer aus den Näpfen der Mamikatze bedient.

Ich habe mich ehrlich gesagt, auch noch nie schlau gemacht, was die Unterschiede sind, aber es ist mir auch schon passiert, dass ich versehentlich mal Kittenfutter gekauft habe, was auch meinen Erwachsenen Katzen nicht geschadet hat, Gefuttert haben sie es jedenfalls gerne.

Ich habe unseren Kidden immer von Anfang an das gleiche Futter gegeben, wie den Großen. Hab es etwas zerkleinert und fertig. Meiner Ansicht nach ist Kiddenfutter überflüssig und reine Geldschneiderei. Gibt es in der Natur Kiddenfutter? Nein, dort fressen sie auch das Gleiche wie die Großen.